• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie richtig sprinten?

Rayon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hatte die Tage endlich wieder mal ein Training im Freien auf meinem Rennrad mit kalibriertem SRM. Das Training bestand aus Grundlagenausdauer mit Sprints über rund 8sec alle 10min.

Ich habe von Sprint zu Sprint versucht, meine Technik zu ändern und die maximalen Watt zu beobachten. Mal im Sitzen, dann im Wiegetritt, mal aus niedriger Kadenz raus (80) dann von 100rpm weg. Bergauf, flach, bergab. Mehr Hüft- und Oberkörpereinsatz.. usw..
Dabei bin ich aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Habt ihr Tipps für die ideale Technik?
- mit welcher Kadenz startet ihr in den Sprint (bei welcher Geschwindigkeit / Gang)
- wie stark neigt sich dabei das Rad auf beide Seiten (Oberkörpereinsatz?, Hüfte?)
- reisst ihr richtig an den Pedalen nach oben?
- ...

Gruß,
Rayon

Geht es nur um Technik oder auch um max. Leistung?

Weil, wenn es nur um Technik ginge würdest du kein SRM benötigen.

Eigentlich gehts mir nur um die Leistung. Ich überlege bloß, wo die Begrenzer dafür sind (Kraft logischerweise aber wohl auch Technik).

Hintergrund der Frage: Ich verwende als Tool zur Analyse der Daten Trainingpeaks und da gibts so ein Diagramm wo die Categorien für unterschiedliche Zeitdauer stehen. (5sec, 1min, 5min, FTP). bei 1min, 5min, und 20min liege ich überall im "Sehr gut"-Bereich mit zB einer FTP von 4.55W/kg bei 74kg Körpergewicht und 187cm Größe.
Beim Sprint bin ich nur in den "Gut"-Bereich gekommen mit enttäuschenden 1305W über 5sec im Mittel. Demnach sehe ich Sprint als meine Schwäche an und suche nach Verbesserungspotential.

Es wird immer Präferenzen geben und bei einem Allrounder, so sieht es auf den ersten Blick bei Dir aus, geht diese Fähigkeit eben zu lasten der Sprintfähigkeit.
Es ist möglich und auch wahrscheinlich, dass Du deine Sprintleistung steigern kannst, was dann zu lasten Deiner anderen Parameter geht.
Demnach musst Du Deine Ziele definieren und dich entscheiden.
Zum Training der Sprintfähigkeit gibt es zum Bsp. bei Allen/Coggan ausreichend Trainingsmodi und Trainingspläne.

Es wird immer Präferenzen geben und bei einem Allrounder, so sieht es auf den ersten Blick bei Dir aus, geht diese Fähigkeit eben zu lasten der Sprintfähigkeit.
Es ist möglich und auch wahrscheinlich, dass Du deine Sprintleistung steigern kannst, was dann zu lasten Deiner anderen Parameter geht. ...

So sieht's aus. Wenn das nicht so wäre, würd's irgendwann nur noch Greipelnibali's und Boonenpozzovivo's geben...

So sieht's aus. Wenn das nicht so wäre, würd's irgendwann nur noch Greipelnibali's und Boonenpozzovivo's geben...

Greipelnibali ... So ein dürren Hemd obenrum und die fetten Baumstämme vom Andre untendran?! Gruselig ... Brrrrr. Hoffentlich werd ich das Bild bis heut nacht wieder los!

Greipelnibali ... So ein dürren Hemd obenrum und die fetten Baumstämme vom Andre untendran?! Gruselig ... Brrrrr. Hoffentlich werd ich das Bild bis heut nacht wieder los!

Oder viel schlimmer: die kurzen Beinchen von Pozzovivo und Boonens breite Schultern oben drauf... :eek:

Mir gings ja nicht darum, wie ich durch Training die Leistung beim Sprint erhöhen kann sondern ob ich wichtige Dinge bei der Technik falsch mache und alleine durch einen korrekten Bewegungsablauf/Körperhaltung Leistung gewinnen kann. Mir ist schon klar, dass nicht jeder der geborene Sprinter ist aber darum gings mir ja nicht...

Ja, kannst du. Ich zieh zum Beispiel viel zu stark an den Pedalen, sodass regelmäßig mein Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert. Schau dir bestenfalls Videos von Topsprintern an.

Würde beim Sprint nicht versuchen, so viel Leistung wie möglich aufs Pedal zu bekommen. Den Sprint gewinnt der Schnellste, nicht der mit den meisten Watt. Schau dir einfach mal Cavendish an. Er ist einfach viel aerodynamischer unterwegs als seine Konkurrenz.
green-jersey-cavendish-group-sprint.jpg

Ein Vergleich mit Greipel machts noch deutlicher
d02bc0ba70ed43292b000d86c1cfccd5.jpg

Zur Technik kann ich dir leider nicht viel sagen. Nur so viel: Runter mit dem Oberkörper, Ellenbogen ausfahren um sich Platz zu schaffen und in die Pedalen treten nicht vergessen.

Wenn ich als alter Sprinter mal meinen Senf dazugeben darf.
Um welchen Sprint geht es denn eigentlich ? Solo, so daß Du trainierst ordentlich Dampf zu machen, oder im Wettkampf. Wenn Du Solo Sprint ( Ortsschildsprint z. B. ) trainieren möchtest, wurde dazu ja schon einiges gesagt. Im Wettkampf reicht das allein nicht. Hier ist genauso wichtig wie Du Dich positionierst, bzw. wie Deine Anfahrer Dich nach vorn bringen.
Baut Dich eine gegnerische Mannschaft ein, dann nützt das schönste Training nichts.

Und dann gibt es da noch etwas - Schmerzresistenz. " Shut up legs " ;)

Ich denke es ist auch bei jedem anders und hängt von seiner jeweiligen Körperstatur und Trainingsstand ab. Das kann sicher jeder nur für sich selbst allein herausfinden mit welcher Technik er seine Kraft am besten auf´s Pedal bringt bzw wie er sich beim Sprinten bewegt ohne sich dabei "unwohl" zu fühlen.

Zurück