• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie reinigt man matte Carbonrahmen?

Kleiner Tipp: Feuchte Reinigungstücher - die für den Haushalt. Tun noch nen Tucken besser, sind billiger und der Hobel glänzt gefühlt nicht wie ein Kinder-Popo. :D Und ihr kauft den Herdprämienempfängern nicht die Ressourcen weg ...

Wie ich drauf gekommen bin? Die Holde kaufte irgendwann mal Öl-Babypflegetücher ... Was ne Sauerei beim Radputzen ...

Letzten Sonntag lag an einer Stelle irgendein Schmier auf der Strasse,sah aus wie Baumharz. Das Zeug war dermaßen hartnäckig das ich mit den üblichen Mitteln nicht weiter kam. Erst mit WD-40 hab ich das Zeug vom Lack runter gekriegt.Und das obwohl der Lack mit Wachs versiegelt war.
Sowas kenn ich, dass bringen die Straßenbauer auf, bevor Bitumen draufgewalzt wird...ist so ein Flüssigteerbinder, der tatsächlich nur mit WD 40 lösbar ist. Hab mir damit mal in Italien das Motorrad von oben bis unten eingesaut:(:mad:. Die anschließende Hochdruckwäsche brachte nix, aber WD 40 half...das Zaubermittel!

Aber Kinder, weg mit Wasser, Babytüchern und WD-40!
Es ist doch gerade der grosse Vorteil von Carbonrahmen, dass man sie mit Vibrationen reinigen kann!
Man nimmt einen 500g-Hammer und schlägt damit ein paar Mal herzhaft gegen das Unterrohr - und schon fällt der Schmutz ab!:D

Hat den Vorteil, daß sich in den Microrissen zwischen den Fasern nicht so schnell ein Biotop entwickeln kann wie bei der Reinigung mit Wasser.

Vielleicht bietet sich auch eine Drahtbürste fürs Grobe an und anschließend mit mehr oder minder feinem Schleifpapier nass schleifen. Verringert auch nochmals das Gewicht! Mit nem Hobel wär ich andererseits vorsichtig, wegen der Rundungen ...

Aber Kinder, weg mit Wasser, Babytüchern und WD-40!
Es ist doch gerade der grosse Vorteil von Carbonrahmen, dass man sie mit Vibrationen reinigen kann!
Man nimmt einen 500g-Hammer und schlägt damit ein paar Mal herzhaft gegen das Unterrohr - und schon fällt der Schmutz ab!:D

Du Tierquäler. Damit verscheuchst Du die armen Carbonwürmer.:eek:

Zurück