• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie montiere ich Schuhplatten richtig?

nik/harz

Mitglied
hey liebe rennrad-gemeinde, heute hab ich nun endlich meine Rennradschuhe bekommen , aber ich weiß nicht genau , wie ich die schuhplatten montiere?

Muss ich unter dem Schuh dieses Ding abmachen, was zu den Schraubverschlüssen führt, also diese Abdeckung ^^ ?

Bitte um schnelle hilfe, will gleich losfahren ^^:D

PS: Die Schuhe haben keine Anleitung dabei, nur die Pedalen hatten eine aber da steht das mit den Schuhen nicht drin..

AW: Wie montiere ich Schuhplatten richtig?

Was für ein Ding???

Außerdem müßte doch eine Anleitung bei den Platten bzw. bei den Schuhen dabei sein!

Welche Schuhe hast Du, und welches Pedalsystem? Kannst Du mal schnell ein kleines Foto von den Schuhsohlen machen? Ich wäre zu SPD und Look aussagekräftig.

Ciao.

hier, ich meine das weiße :D

Anhänge

• DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 147
  • DSC00046.JPG
    DSC00046.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 171

Ok, also dann benötigst Du die Schrauben und die Scheiben von den Platten. Vermutlich wirst Du für die Schrauben einen Innensechskantschlüssel (Inbus) benötigen.
Halte die erste Platte an die Sohle des Schuhs und schraube die Platte nur leicht fest. Ich nehme immer noch ein ganz kleines bischen Fett ans Gewinde der Schrauben, damit sie sich später wieder gut lösen lassen. Wenn Du alle Schrauben der ersten Platte eingeschraubt hast, setz Dich auf einen Stuhl, zieh den Schuh an und taste mit dem Finger nach Deinem Knöchel am Großen Zeh (ich meine den Ballen). Die Platte hat links und rechts jeweils einen Strich an der Seite. Da läuft die Pedalachse durch. Deshalb sollte hier in etwa der Ballen sein.
Ich schick den ersten Teil schon mal los, damit Du anfangen kannst.

MoinMoin,

sieht nach Look aus :rolleyes: Also einfach die Platten mit den beiliegenden drei Schrauben und der Nase nach vorne mit den Schuhen verschrauben. Durch die Langlöcher in den Platten kannst Du noch eine Anpassung der Schuhstellung gegenüber den Padalen vornehmen. Abmachen musst Du da nix mehr irgendwo.

Newbie-Biker

Edit: Mr. Unbekannt war schneller........... und präziser.........

O.K. - das weiße nicht abmachen!!!

Soweit ich das sehe, sind das Look. Dazu brauchst Du einen Kreuzkopf. Schrauben und Unterlegscheiben müssten bei den Platten dabeigewesen sein.

Das mit dem Fett ist ne gute Idee!!! (kann nämlich passieren, dass man sich die Platten und die Schrauben etwas ablatscht...wenn man öfter in den radschuhen laufen muss, z.B. an Bahnhöfen)

Ich mach es dann immer so, dass ich die Schrauben nicht ganz festziehe und dann erst mal die Schuhe anziehe und aufs Rad steige. Die ersten Ausfahrten halte ich dann immer wieder mal an (so oft aber auch nicht!), und verstelle die Platten nach Gefühl etwas. Wenn dann alles optimal sitzt, mache ich ne Markierung mit Edding o.ä., damit es beim Plattenwechsel dann schneller geht (reicht auch, dass vor dem Abschrauben der alten Platten zu machen)

guuuut.. ja das sind look :D , ich entschuldige mich schonmal für meine derartige unwissenheit :D :D

Kein Thema - dafür ist das Forum doch da.

Irgendwann wirst Du auch ganz von alleine die SuFu entdecken :D :aetsch:

Und dann viel Spaß bei der Ausfahrt!

So, weiter:

Also die Pedalachse soll unter Deinem Ballen verlaufen. Wenn Du Die Stelle soweit gefunden hast, kannst Du die Platte fester anziehen. Um die Platte beim ersten Anlauf schon möglichst gut ausrichten zu können, solltest Du versuchen die gedachte Linie zwischen den zwei seitlichen Strichen vom Ballen nach aussen jeweils unter den entsprechenden Zehengelenken bis zum vierten Zeh laufen zu lassen. Der kleine Zeh ist meistens zu weit hinten "montiert" und stört die Betrachtung.
In dieser Position kannst Du die Platte jetzt richtig befestigen. Sie darf sich danach nicht mehr seitlich verdrehen lassen. Wenn Du nach oder während einer Probefahrt Probleme im Knie oder Hüftbereich ausmachst, hast Du noch nicht die richtige Stellung erwischt. Ggf. mußt Du die Platte unter dem Schuh dann noch etwas drehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen und bekomme für die möglcihst schnell geschriebene Anleitung keine Schelte aus dem Forum.:)

Das mit dem Fett ist ne gute Idee!!! (kann nämlich passieren, dass man sich die Platten und die Schrauben etwas ablatscht...wenn man öfter in den radschuhen laufen muss, z.B. an Bahnhöfen)

Es gibt Schutzkappen für ca. 7 €. (Neudeutsch: Cleat Cover), aber auch damit würde ich die Gewinde fetten.

Zurück