• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie man einen Bremszug [besser nicht] verlängert ...

paye

.
Registriert
15 Oktober 2006
Beiträge
2.571
Reaktionspunkte
2.835
Gesehen im Urlaub:

Frankreich2023-I-148.jpg


Da der Bremszug zu kurz abgelängt war, hat der Besitzer einfach ein Stück Seilverlängerung mit einer Lüsterklemme dran gefriemelt, um ihn ausreichend zu verlängern!

:D
 

Anzeige

Re: Wie man einen Bremszug [besser nicht] verlängert ...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist doch nur die Vorderradbremse. Jeder weiß, dass man die nicht oder nur als Wegrollsicherung nutzen soll. Sonst überschlägt man sich instantan.

Mit der Lüsterklemme ist es sogar besser, denn sie begrenzt die maximale Bremskraft vorne, so dass es eben kein Salto gibt. Unfallchirurgen hassen diesen Trick.
 
Wir haben früher in Ermangelung eines neuen Bremsseiles nen Knoten ins Seil gemacht. Damals rissen die Bremsseile immer hinter dem Nippel. Ein Knoten löste das Problem 😇
 
Gesehen im Urlaub:

Frankreich2023-I-148.jpg


Da der Bremszug zu kurz abgelängt war, hat der Besitzer einfach ein Stück Seilverlängerung mit einer Lüsterklemme dran gefriemelt, um ihn ausreichend zu verlängern!

:D
Wie lieblos, absolut keinen Sinn für Ästhetik. Das hätte man doch auch löten können.
 
Ist da wirklich das Seil geflickt? :oops:
Normalerweise befindet sich an dieser Stelle ein Stück Hülle zwischen Knopf und Seilbefestigung.
 
Komplett verrosteter Steuersatz, Bremsbacken gebrochen, doch doch, das ist definitiv geflickt mittels Lüsterklemme.
 
Ist da wirklich das Seil geflickt? :oops:
Normalerweise befindet sich an dieser Stelle ein Stück Hülle zwischen Knopf und Seilbefestigung.
Ja, ist es.
Normalerweise geht der Zug bei Shimano Cantis einseitig bis zu einem Bremsschenkel, die andere Seite hat ein separates Seil in vordefinierter Länge mit Plombe.
Ich hatte erst ungläubig detailliert geschaut!
 
Ja, ist es.
Normalerweise geht der Zug bei Shimano Cantis einseitig bis zu einem Bremsschenkel,
Genau. Und bei der abgebildeten Ausführung ist auf dieser Seite werksseitig eine Seilhülle angebracht.
Beispiel (Bei Shimano sieht das genau so aus, bin nur zu faul, in den Keller zu gehen;))
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Power-Link-C-Bremsen-Querzugtraeger-fuer-Shimano-M-System-C-106-NEU
die andere Seite hat ein separates Seil in vordefinierter Länge mit Plombe.
Ich hatte erst ungläubig detailliert geschaut!
Ging mir auch so, nachdem ich das Foto hinreichend vergrößert hatte. :eek: :oops: :crash:
 
Das ist ein höchst innovativer Aushänger der in diesem Bereich gegeneinander überlappend verlegten Bremszugenden mit doppelter Klemmschraubensicherung, wenn das Vorderrad mal wieder raus muss!

Da fällt mir der alte Didi-Gag ein:"Guck mal mein neues Fahrrad.....!"
 
Zurück
Oben Unten