• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie macht sich die Shimano Claris?

Danke dir für den hilfreichen Tipp :daumen:!!
Wäre denn ein 28er erfahrungsgemäß mit den Sora STI's noch gut schaltbar bei 42/52 vorne? 28-42 wären 14 Zähne, 26-42 schon 16. Das max., was ich meinen XT-Umwerfern bisher "zugemutet" hatte, waren 12 Zähne. Da musste ich dann schon "bewusst" schalten (v. a. runter), damit ich keinen Kettenklemmer bekam.
 
Hab ein 26er an einer 9Fach 105er Schaltung dran. Funktioniert absolout problemlos. Sollte also auch mit der Sora keine Probleme machen.
 
Hi ihr zwei,

wollte nochmal Danke sagen für eure hilfreichen Tipps :)!

Nimm doch einfach vorne ein kleineres Kettenblatt. 28 sollte jedenfalls gehen 26 vermutlich auch

Wenn noch ordentlich Luft zwischen den Zähnen und der Kettenblattschrauben ist, ist es ein 74er Lochkreis
....
TA Zelito als meine Empfehlung für kleine Kettenblätter.

Habe jetzt von 30/42/52 umgebaut auf 24(Zelito)/38/48 und die Kette um zwei Glieder gekürzt.
Schaltung funktioniert prima mit der kleinen Einschränkung, dass ich vom mittleren KB "behutsam" auf das Zelito schalten muss, da die Kette sonst manchmal rausspringt. Aber damit kann ich leben. Steilere Anstiege komme ich mit dieser Übersetzung jetzt jedenfalls gut hoch ;).

lg speedy
 
Zurück
Oben Unten