• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

Dorian

Ctenocephalides mons
Registriert
22 April 2009
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Nun! :)

Ich bin noch sehr neu auf dem Rennrad (hab's seit letzten Donnerstag) und habe bisher knapp 120km zurückgelegt.
Meine erste Tour war sehr schön! Über die Kiefholzstr zum Gewerbepark Adlershof und dann zum großen Müggelsee (für die Berliner).

Nur heute - als ich nicht soo viel Zeit hatte um evtl mit der Bahn rauszufahren - hatte ich wenig Freude am Fahren. Grund waren zum einen die vielen arroganten Autofahrer, die meinen mit zwei cm Abstand zu überholen und dann auch noch zu hupen! :eyes: Aber was soll ich machen? Bzw. wie mach ihr das? Ich wohne in der Innenstadt Berlins, wo nun mal immer alles voll ist und die Fahrradwege sowieso für die Katz sind. :eek:

Einfach Augen auf und durch? Anders gehts ja irgendwie nicht. Kann ja nicht jedesmal extra raus fahren, um meine Ruhe zu haben... Gehörts einfach dazu?
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

ich mag in der stadt fahren, da kann man mal richtig dampf ablassen :D
augen auf und spaß haben
fertig.
aber manchmal nervt es auch. wenn ich richtung süden fahre, ins bergische, bin ich auch schnell raus, aber nach norden ins flache münsterland muss ich erst mal 30 km durch die städte gurken

LG
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

Berliner Innenstadt als Startpunkt stelle ich mir wirklich ätzend vor.
Mich hat es schon genervt, als ich relativ mittig in ner 80 000 Einwohnerstadt gestartet bin. Da haste halt immer 5-10km Stadtverkehr, biste richtig losfahren kannst. Und da gab es nicht vernünftige öffentliche, wie in Berlin. Ich würd mich a.e. in ne U-Bahn packen und nach außerhalb fahren. Oder, wenn die Arbeitsstelle außerhalb liegt, von da aus losfahren.
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

Blöd ist nur auch, dass am Straßenrand viele Schlaglöcher oder so Flicken sind. Da hab ich immer schiss, dass es gleich knack macht :eek:
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

wenn es knack macht, ist es schon zu spät -
da warste vorher nicht bei carglas ;)

- musste sein ;-)
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

..mit der bahn rausfahren is für "spontanes training" zeitverschwendung - oder!? wo startes Du in berlin??
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

Ich denke wenn Du im Training mal 30km fährst, dann kommst Du ja auch schnell aus Berlin raus (schau mal nach Abkürzungen) und dann kannst Du ja irgendwo auf abgelegenen Straßen fahren. ich kenn mich in Berlin nicht aus, müsste aber irgendwie klappen. Ich finds aber gar nicht so schlimm auf der Straße zu fahren, die hupenden Autos gehören halt dazu..
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

also inner stadt mit nem rennrad fahren is ätzen. ich versuche es auch immer zu vermeiden.
da ist sonst der sinn eines rennrades voll dahin. da bin ich mit mein trekking rad echt besser dran.
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

Entweder mit der Bahn rausfahren oder dir einen guten Weg durch die Stadt suchen, der nicht so stark befahren ist.
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

Das Thema kenne ich. Hab 12 Jahre lang an der Konstabler Wache in Frankfurt gewohnt. Wer das nicht kennt: Das ist direkt neben der Zeil.

Mittlerweile wohne ich außerhalb Frankfurts auf dem Lande. Kennt einer Maintal?

Naja gut - egal. Ich vermisse direkt den brennenden Asphalt besonders im Sommer, den Benzin und Dieselgeruch, ich vermisse das!

Ich brauche das als Adrenalinkick - als Anschub. Hört sich dämlich an, es steigert ungemein meine Aggressivität und ich bin ganz ganz selten mit der S Bahn mal rausgefahren (Weißer Stein etc.) um dann dort zu fahren. War mir viel zu umständlich, dann geschwitzt (besonders im Winter) in der Bahn ewig stehen war mir zu blöde.

Wenn du mit Rennradklamotten an der Konstabler stehst, glotzt dich auch jeder an als wärest du vom Mond. Also kannste gleich losfahren. Ich hab mir einfach den kürzesten Weg nach draußen gebahnt, wenn ich trainieren wollte. Wobei das problemlos möglich war, im Sommer um 19 Uhr los, war wenig Autoverkehr in Frankfurt. Im Winter bin ich entweder früher los oder gejoggt.

Innerstädtisch kann man wegen Ampeln eigentlich nicht trainieren. Ich schätze, dass das in Berlin nicht viel besser ist. In Frankfurt gibts keine 500m ohne Ampel. Das Straßensystem ist so chaotisch, dass man einige Bereiche (Ostbahnhof) besser umfährt, weil die Autos dort keine Fahrbahnmarkierungen haben und somit extrem chaotisch rumgurken. Wenn ich aber Stress hatte oder Stress abbauen wollte, war das ideal, nicht selten landete da meine Trinkflasche auch mal auf der Straße (vor Wut), Rose hatte mal eine Aktion, da gabs die Flaschen für wenige Cent, daher hatte ich derzeit ergo einen enormen Verbrauch. Quasi eine zum Trinken und eine zum Schmeißen :D :D :D

Immer drauf hauen ist meine Devise gewesen. Heute steig ich aus der Haustür und bin auf einem Radwanderweg unterwegs. Kein Vergleich. Kein Verkehr. Diese Ruhe - himmlisch. Einfach genial. Keiner unterwegs, frische Blumendüfte, keine Straße, keine Autos, fahren wie man will. Man trifft auf 60km eine Handvoll Menschen - besser geht es kaum.

Ich wills nicht mehr missen ;) Ehrlich.
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

Naja, wenn ich mir überlege, dass man in Berlin gleich mal 10-15 Kilometer fahren kann, bis man angenehm trainieren kann, dann kann man spontante Sachen über ne Stunde eigentlich schon vergessen. Auf dem Land zu leben hat halt auch seine Vorteile.
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

[…]Ich wills nicht mehr missen ;) Ehrlich.
Ich gönne es Dir ... und mir, denn einer, der für schlechte Stimmung zwischen Autofahrern und Radfahrern in der Stadt sorgt, weniger, ist auch nicht schlecht;) Bei den einen abgebaute Aggressionen bauen Sie bei anderen auf, und ich mag nicht von Autofahrern überholt werden, die gerade eine Fahrradflasche auf die Windschutzscheibe gefeuert bekommen haben, bloß, weil jemand "Stress hatte oder Stress abbauen wollte".

Zum Thema: Trainieren in der Stadt ist nicht möglich, in der Tat. Ich wohne auch in Frankfurt, allerdings nicht ganz so zentral (Rödelheim) und bin sehr schnell draußen. Für Feierabendtraining reicht es aber wg. Arbeitszeiten sowieso nur im Sommer.

Richtig schön ist es in der Stadt nur am frühen Sonntag morgen, da ist nix los.
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

Hallo Dorian,
zu Feierabend fahr ich ab FHain über Weizensee nach Norden raus.
Ab Bswg kannste doch über Adlershof und Alt Schönefeld südwärts.
Viel Spass, campi
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

wo startes Du in berlin??
Ich starte nähe warschauer str. am schlimmsten find ich ja die frankfurter allee. das ist so ultra eng, das geht gar nicht. aber eben radweg, ok...

ich hab ja schon ne recht schöne strecke gefunden. aber immer nur die selbe strecke macht auf dauer auch wenig lust. obwohl das natürlich eine gute möglichkeit ist, seine leistungssteigerung zu beobachten.:idee:

naja, es führt wohl einfach nix daran vorbei, das leichtmetall zwischen die beine zu nehmen und sich durch die hupenden, stinkenden massen hindurch zu schlängeln :cool:

und mit der bahn rausfahren ist mir zu doof. ist genauso voll (in der bahn) :rolleyes:
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

Ich denke wenn Du im Training mal 30km fährst, dann kommst Du ja auch schnell aus Berlin raus (schau mal nach Abkürzungen) und dann kannst Du ja irgendwo auf abgelegenen Straßen fahren. ich kenn mich in Berlin nicht aus, müsste aber irgendwie klappen. Ich finds aber gar nicht so schlimm auf der Straße zu fahren, die hupenden Autos gehören halt dazu..

In der Woche fahre ich auch immer die gleiche Runde. Mal links, mal rechts rum, mit der Möglichkeit, 10km extra als Schleife dranzuhängen, wenn ic mehr Zeit hab. Die langen Touren, mit unterschiedlichen Strecken gibts dann am Wochenende
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

zu Feierabend fahr ich ab FHain über Weizensee nach Norden raus.

das ist ne gute idee! :)
über weissensee hab ich noch gar nicht geguckt. aber da kommt man ja dann auch gut nach bernau und so.
ok, ich fahr grad mal 4tage. da werden sich schon noch strecken finden
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

Ich gönne es Dir ... und mir, denn einer, der für schlechte Stimmung zwischen Autofahrern und Radfahrern in der Stadt sorgt, weniger, ist auch nicht schlecht;) Bei den einen abgebaute Aggressionen bauen Sie bei anderen auf, und ich mag nicht von Autofahrern überholt werden, die gerade eine Fahrradflasche auf die Windschutzscheibe gefeuert bekommen haben, bloß, weil jemand "Stress hatte oder Stress abbauen wollte".

Zum Thema: Trainieren in der Stadt ist nicht möglich, in der Tat. Ich wohne auch in Frankfurt, allerdings nicht ganz so zentral (Rödelheim) und bin sehr schnell draußen. Für Feierabendtraining reicht es aber wg. Arbeitszeiten sowieso nur im Sommer.

Richtig schön ist es in der Stadt nur am frühen Sonntag morgen, da ist nix los.

Gut auf dem Lande hat man sowieso nur Vorteile, was die Auslebung von Hobbys in der Natur angeht. Arbeitstechnisch muss ich trotzdem noch immer nach Frankfurt. Aber nicht mehr lange, wenns so weitergeht, dann muss ich nur noch zum Arbeitsamt.....


Topic:
Ich werde einfach tierisch aggressiv in der Menge. Rödelheim ist ja auch nahe Eschborn und von da aus gibts super Gebiete. Konsti ist ja direkt mittig in FFM - quasi im Herzen. Da musste ich quer über die Zeil rüber, um in dein Gebiet zu kommen.


Wenn mir ein Autofahrer zu nahe kommt, mach ich auch gern mal die Seitentüre auf.
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

Tach och,
Also ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst, mit der S-Bahn gehts doch seeehr zügig aus dem Moloch raus, z.B. Linie S2, Friedrichstraße (mittigste Mitte) - Blankenfelde (in den Süden), und dort beginnt schon die Brandenburgische Pampa mit leeren Straßen, brauchste 31 Minuten. In die anderen Richtungen sicherlich auch nicht viel länger. Also wenn ich zwischen der relativ kranken Berliner (Auto-)fahrweise und Zeit wählen müßte - als RR-Fahrer fiele mir die Entscheidung sehr leicht.
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

Da bin ich froh dass meine Trainingsstrecke direkt vor der Ahsutür liegt und ich keine einzige Ampel in meinem Trainingsgebiet habe, und trotzdem noch recht zentral wohne.
Trotzdem mag ich es vor allem im Feierabendverkehr Mittwoch Abends zur Radbahn durch die Stadt zu fahren. Ein wenig aufpassen, und dann passt das.
Bei den Ampeln hüpf ich immer kurz auf den Bürgersteig und dahinter wieder auf die Straße. Bei Kreuzungen fahr ich kurz rechts rein bei Rot, wende und fahr wieder auf die ursprüngliche Straße. Klingt umständlich, spart aber bei vielen roten Ampeln Zeit.

Aso und stockender Verkehr eignet sich prima um ein wenig die Spritzigkeit und Tempohärte zu trainieren!
 
AW: Wie macht ihr Innenstädter das mit dem spontanen Training?

ich seh das relativ oft das die leute die mitten in der city wohnen ihr rad in den kofferaum ihres autos legen, aus dem ballungsgebiet rausfahren um dann vernünftig überland zu trainieren. ich denke wenn man genügend zeit hat ist das eine gute möglichkeit dem stress der stadt (rote ampeln, drängelnde autofahrer,...) aus dem weg zu gehen. immerhin ist das fahren in der stadt auch nicht ungefährlich. man wird schnell übersehen als radfahrer!

aber zum glück hab ich das problem nicht da ich am stadtrand wohne! :cool::D
 
Zurück
Oben Unten