• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wie Luft in Reifen?

MSPD

Neuer Benutzer
Hi,
ich bin vor 4 Wochen vom Mountainbike aufs Rennrad umgestiegen. Habe seitdem schon gut 500km damit zurückgelegt und das Fahren macht mir Spaß. Langsam merke ich nur, dass mir die Luft ausgeht: aber im Reifen! Ich denke nicht, dass der Reifen defekt ist, aber wie das so ist, 100% Luftdicht ist das ja nie, weswegen ich langsam mal Luft nachfüllen muss. Nun die etwas doofe Frage: Wie mach ich das?!
Beim Mountainbike, kein problem: Mit der Luftpunmpe aufpumpen auf 3 bar.
Beim Auto kein Problem an der Tankstelle aufpumen auf 2,x bar.
Beim Rennrad: Tja. Normale Luftpumpe ist zu schwach bzw. passt nicht. An der Tankstelle passt das mitd em ventil natürlich auch nicht! Also wie soll ichs machen?
Wäre dankbar wenn jemand einem Anfänger mal erklären könnte, wie die Luft in den Reifen kommt...brauch ich da eine extra Pumpe?
Danke und mfG,
MSPD

AW: Wie Luft in Reifen?

Du brauchst ne Pumpe für französische Ventile. Dann einfach das kleine schräubchem am Ende des Ventil losschrauben, den Pumpenkopf fest aufsetzen und lospumpen.
Idealerweise zu Hause mit ner Standluftpumpe mit Manometer (dann hast du sicher 8 bar in den Reifen) für unterwegs ne kleine Handpumpe oder wahlweise ne Kartusche.

Ach ja: Mit zu wenig Druck zu fahren kann ins Auge gehen, da du dir dadurch schnell nen Platten fährst.

Brauchst du. Die Ventile nennen sich Sclaverand, dafür brauchst du halt ne Pumpe oder nen Adapter für die Tankstelle.

PS: Um keine Verwirrung zu hinterlassen: Sclaverand-Ventil = französisches Ventil

Kannst dir ja auch eine Standpumpe (z.B. SKS Rennkompressor) kaufen. Mit dem habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Da kommst du auch sicher auf den erforderlichen Druck. Ich weiß nicht wie das mit denen an der Tankstelle ist, aber bei den Luft-Kompressoren kann es sein, dass die gar nicht auf mehr als 6 bar kommen.

Und wenn Du den Pumpenkopf Deiner bis dahin neu angeschafften Standluftpumpe auf´s Ventil aufgesetzt hast und Du anfängst zu pumpen,nicht wundern oder verzweifeln,wenn das Manometer gaaanz schnell auf 12 bar oder so ansteigt,aber die Luft nicht im Reifen ankommt.
Dann solltest Du nämlich mal sinnig am Pumpenkopf wackeln (wenn der noch auf dem Ventil aufsitzt) und wenn Du dann ein dezentes Plopp hörst,kannst Du Deinen Reifen auf den richtigen Druck bringen...
Ach so,wenn Du wie von Shalimah geschrieben das Rädchen aufgeschraubt hast,mal kurz aufs Ventil drücken,bis ein wenig Luft entweicht.
Das erleichtert ebenfalls das anschließende Aufpumpen,bzw. ergänzt es :-)

Ich geh meistens zu tankstellen, die auch extrazapfsäulen für lkws haben, dort stehen oft zusätzliche kompressoren, die nicht begrenzt sind (bzw. deren begrenzungen jenseits der 10 bar liegen) man benötigt allerdings einen extraaufsatz, den man in radläden recht leicht bekommen sollte bzw. du bedienst dich gleich am kompressor deines radladens...

aber mal ne andere frage, wie oft pumpt ihr euer rad so auf? also, 4 wochen ohne pumpen, ich weiß ja nicht :confused:

Ich kontrolliere ca. vor jeder 2. Ausfahrt den Luftdruck, also ca. 2x die Woche. Habs heute morgen, als ich zur Arbeit gefahren bin nicht getan und promt auf halber Strecke gemerkt, dass ich nen Schleicher im Hinterrad habe. Hab mir gestern abend ein Steinchen reingefahren.

Ich Pumpe meine Reifen vor jedem Training auf.
Muss ich sogar, weil mein Vater denkt er müsste mir immer etwas druck nach dem Training rauslassen, weil ja sonst die Felge auseinander gedruckt werden könnte

Ich denke,er ist der Meinung,daß der Fragesteller ein Troll ist-warum auch immer.

Ich kontrolliere den Luftdruck vor jeder Ausfahrt,wobei ich mit recht hohen Druck unterwegs bin (zumindest auf dem HR).

@Shalimah
Ich hab geklickt-verdammt ;-)

Ich denke,er ist der Meinung,daß der Fragesteller ein Troll ist-warum auch immer.

Ich kontrolliere den Luftdruck vor jeder Ausfahrt,wobei ich mit recht hohen Druck unterwegs bin (zumindest auf dem HR).

@Shalimah
Ich hab geklickt-verdammt ;-)

Eben drum kontrolliere ich auch so oft. Da ich eher ein Schwergewicht bin, fahre ich immer mit 9 bar durch die Gegend.

:lol: Konnte bei dem Link auch nicht widerstehen :lol: Und warum sollte ich nur alleine das Vergnügen haben? sowas muss man teilen :D

@ Shalimah

ich weiß,sowas fragt man(n) nicht,aber 9 bar bei wieviel kilo?
Ich liege am oberen Ende der 80kg und das ohne Radsachen,wobei ich zwischen 9 und 10bar drauf habe,je nach Witterung.
Vorn sind´s zwischen 8 und 9 bar.

Den Link habe ich auch gleich weiter geschickt- das ging gar nicht anders.
Und ich wette,der neue Empfänger hat auch geklickt :-)

@ Shalimah

ich weiß,sowas fragt man(n) nicht,aber 9 bar bei wieviel kilo?
Ich liege am oberen Ende der 80kg und das ohne Radsachen,wobei ich zwischen 9 und 10bar drauf habe,je nach Witterung.
Vorn sind´s zwischen 8 und 9 bar.

Den Link habe ich auch gleich weiter geschickt- das ging gar nicht anders.
Und ich wette,der neue Empfänger hat auch geklickt :-)

Bei mir sinds 105kg.
Hatte auf meinen Stelvios 10bar, die Contis lassen aber nur 9 zu.

Schön wenn man anderen eine Freude machen kann. :D
Auch wenn es Schadenfreude ist ;)

Schadenfreude-nein,nicht doch,ich freu mich doch mit ;-)

Ich denke,was auf der Reifenflanke steht ist das eine,der Prüfdruck bei der Entwicklung/ Herstellung ist um ein Vielfaches höher.
Bei den Blizzard hatte ich max.8,5 und bei den Vittoria Rubino Pro ebenfalls.
Die fahre ich aber schon immer bei den von mir angegebenen Drücken,ohne das es mir den Reifen runtergezogen hat oder ähnliche Sachen.

Außerdem habe ich so gut wie keine Probleme mit Reifenpannen und das,obwohl hier ne Menge Zeugs auf den Radwegen rumliegt,wenn die niederl. Jugend im Alkoholwahn mal wieder ein Buswartestellenhäuschen (was für´n Wort) "entglast" hat.

Desweiteren ist mein subjektives Gefühl,daß es sich deutlich schneller rollt...

Ich würde bei leicht erhöhtem Gewicht zumindest am Hinterrad 25er oder besser 28er fahren. Da haste ein mü mehr Federweg und kannst den Reifen etwas weicher bei gleichem Durchschlagsschutz fahren. Bei längeren Strecken haste durch den kleinen Komfortgewinn einen Vorteil. Deswegen fahren auch die leichtgewichtigen Profis heute kaum noch extrem hart gepumpte 20mm breite Reifen, auch wenn die im ersten Augenblick vllt. leichter laufen würden.
Und vorne kannste auch mit ner 23er Breite den Druck evtl. ein bißchen senken, zwecks weniger rütteln.

danke, aber mir ist mein Rad komfortabel genug. Mit Rütteln etc. hab ich keine Probleme. Auch auf 200km+ nicht.
Fahre auf meinem winterrad sogar 20er mit 10bar. Ist auch nicht unangenehm.

Vielen Dank,Ingmar, aber bei mir ist das so ähnlich wie bei Shalimah- ich mach das nicht erst seit gestern oder wie manche Leute in Sachsen sagen würden: ich bin nich auf der Wurschtsuppe hergeschwommen (kleiner Scherz).

Ich werde aber dran denken,wenn ich das nächste mal meine Reifen,die nebenbei bemerkt ca.23mm breit sind,über das angegebene Maß aufpumpe-versprochen ;-)

Zurück