• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange pausieren nach einer Meniskus OP

robin240602

Mitglied
Hallo

bin gestern an dem Innenmeniskus operiet worden und kan jetzt vorraussichtlich mind. 2 Wochen keinen Training aufnehmen.:mad:
Dies ist soweit bitter, da ich nach jehrelangem Pech jetzt endlich einen Startplatzt für den Ötztaler habe.

Wie schätzt Ihr meine Chancen ein doch noch rechtzeitig fit zu werden?

Kurz noch zu meine sportlichen Geschichte: fahre schon seit ein paar jehren Rennrad und habe z.B. letztes Jahr an die 10 000 km abgespullt. Dieses Jahr sind es leider Wetter und Verletztungsbedingt erst nur ca. 1000 km geworden.

Unter normalen Umständen würde ich mir wegen dem Ötzi keine grossen Sorgen machen aber jetzt werde ich doch nachdenklich. Es sind zwar noch 5 Monate bis dahin, aber ich hoffe die Traingszeit wird mir irgendwann nicht fehlen.

Wie schätzt ihr das ein oder wie sind Eure Erfahrungen mit einem Meniskusriss.

Gruß

Robin

AW: Wie lange pausieren nach einer Meniskus OP

Wie wärs wenn du mehrere Ärzte fragst, die sich damit auskennen? Die werden sicherlich mehr Ahnung haben als wir.

Damit du dich besser fühlst: mein Freund hat früher in der Verbandsliga Fußball gespielt, wurde am Meniskus operiert, hat nach paar Wochen leichtes Lauftraining angefangen, musste darauf wieder operiert werden -> Karriere vorbei. War 17 damals.

Viel Spaß.

Hallo

bin gestern an dem Innenmeniskus operiet worden und kan jetzt vorraussichtlich mind. 2 Wochen keinen Training aufnehmen.:mad:
Dies ist soweit bitter, da ich nach jehrelangem Pech jetzt endlich einen Startplatzt für den Ötztaler habe.

Wie schätzt Ihr meine Chancen ein doch noch rechtzeitig fit zu werden?

Kurz noch zu meine sportlichen Geschichte: fahre schon seit ein paar jehren Rennrad und habe z.B. letztes Jahr an die 10 000 km abgespullt. Dieses Jahr sind es leider Wetter und Verletztungsbedingt erst nur ca. 1000 km geworden.

Unter normalen Umständen würde ich mir wegen dem Ötzi keine grossen Sorgen machen aber jetzt werde ich doch nachdenklich. Es sind zwar noch 5 Monate bis dahin, aber ich hoffe die Traingszeit wird mir irgendwann nicht fehlen.

Gruß

Robin

Hey,
mach dir keine Sorgen,ich bin im Januar am Knie operiert worden (Knorpelschaden/Mikrobohrungen und 6 Wochen ohne Belastung).
Fahre seit dem ersten Tag ohne Gehhilfen regelmäßig jetzt seit 6 Wochen (ca.1500Km) und bin mir sicher in ca.10 Wochen wieder Rennen fahren zu können.
Gruß
High

Hi Robin,

eigentlich soltte ich ja sagen gib mir den Platz vom Ötzi, aber "leider" ist eine Meniskus OP so eine Kleinigkeit, dass du das für dein Training nicht spüren wirst. Wenn es anständig gemacht ist, solltest du heute schon wieder ohne Krücken laufen können und in spätestens einer Woche kannst du wieder locker radeln.

Gute Besserung und Grüße, Klaus

Hi Robin,

eigentlich soltte ich ja sagen gib mir den Platz vom Ötzi, aber "leider" ist eine Meniskus OP so eine Kleinigkeit, dass du das für dein Training nicht spüren wirst. Wenn es anständig gemacht ist, solltest du heute schon wieder ohne Krücken laufen können und in spätestens einer Woche kannst du wieder locker radeln.

Gute Besserung und Grüße, Klaus

Haha das habe ich mir schon gedacht.:p Na den Startplatzt werde ich sicherlich behalten. Und wenn das Knie versagen sollte werde ich mir ein Handbike besorgen. Da fahre ich mit, egal wie.!!!:D

Ansonsten danke für die aufmunternden Worte. Es ist jetzt ein Tag nach der OP und es geht mir eigentlich ersaunlich gut. War eben auch noch mal beim Arzt. Dieser meinte ich sollte mir vorsichtshalber bis zu 2 Wochen Zeit mit dem Radeln lassen, um völlig sicher zu sein, dass da alles in ordnung ist. Auftreten sol lich noch heute nicht. Erst Morgen langsamm die Belastung steigern. Ab Freitag soll ich die Gehstützten dann weglassen.

Ich denke positiv und werde bald wieder auf dem Rad sitzten.:)

Robin

Ich bin auch vor ein paar Jahren am Innenmeniskus operiert worden.Nach einer Woche konnte ich wieder ohne Krücken laufen,und nach 10 Tagen hab wieder ich mir Radtraining angefangen.
Also mach Dir keinen Kopf.Es gibt keinen Grund warum Du bis zum Ötzi nicht fit sein solltest.

Kommt meines Wissens nach ganz drauf an, wie er operiert wurde!?

Wenn der Riss genäht wurde, so wie meiner letztes Jahr, ist das zwar die beste Methode der Reparatur, aber die mit der längsten Verheilungsdauer. Da kannst du dich auf 6 Wochen Teilbelastung mit Physio einstellen, je nach Verlauf, früher oder erst danach leichtes Radtraining. Nach 2-3 Monaten ist die Naht voll verheilt und voll belastbar, vorher soll es nochn gefährlich sein. Ich hatte wochenlang Schmerzen in den Sehnen rund ums Knie...

Wurde der Riss ausgeschnitten bzw. gefräst, solltest du nach 2 Wochen wieder loslegen dürfen.

Zurück