• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange halten eure Lager bei schlechten Wetter?

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.740
Reaktionspunkte
21.804
Ich habe meinen Crosser die letzten zwei Winter ganz schön gefunden. Ich bin quasi bei jedem Wetter gefahren. Jetzt sind zu ziemlich alle Lager durch. Tretlager, Steuerlager und Hinterrad. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anzeige

Re: Wie lange halten eure Lager bei schlechten Wetter?
Mit Tret-, Rad- oder Freilauflagern habe ich keine Probleme. Das untere Steuerlager braucht hingegen regelmäßigen Service oder eben Schutz.
Gibt für Gravel aber auch Mtb so kleine Minischutzbleche fürs Vorderrad und die erhöhen die Lebensdauer enorm.
 
Mit Tret-, Rad- oder Freilauflagern habe ich keine Probleme. Das untere Steuerlager braucht hingegen regelmäßigen Service oder eben Schutz.
Gibt für Gravel aber auch Mtb so kleine Minischutzbleche fürs Vorderrad und die erhöhen die Lebensdauer enorm.
Ich bin mit Schutzblechen gefahren.
 
Bei meinem Gravel , nur Winter und Rolle gesehen (ca. 15k gelaufen) , war nach 1 Jahr das Tretlager hin (billiges Token) und im 2 Jahr dann der obere Steuersatz und der Freilauf. Immer, auch indoor 😜 mit Schutzblechen gefahren…
 
Servus,

Fahre auch immer den Winter durch, Lager in den Laufrädern sind jetzt durch nach 2 Jahren. Werden jetzt zum zweiten mal gewechselt. Ist ja aber bei Rillenkugellager keine große Sache. Tretlager HT2 hält, ist ein PF. Steuersatz wird jetzt nach 11k komplett getauscht weil macht Geräusche. Da ist aber nur das untere Lager kaputt, weil es halt immer Wasser und Dreck abbekommt.

Grüße Rafael
 
Ich fahre mit dem Gravel auch im Winter. Meine Erfahrung war, dass die Lager schnell gerostet sind, als ich das nasse Bike im kalten Keller bzw. der kalten Garage stehen gelassen habe. Zum Teil hatte die Kette nach einer Nacht sogar Flugrost angesetzt. Seit ich es im Winter ins Haus hole, passiert da nichts mehr. Ich säubere die Bikes regelmäßig, bei Dreckfahrten sofort danach.
 
Steuersatz leidet nur das untere Lager. Trotzdem 10tkm gehalten, aber ab Werk auch kein Billigteil verbaut. Ritchey wcs
Screenshot_20240310-234139.jpg

Laufrad nur hintere Lager getauscht. 1x nach 7tkm, zweites mal nach 3tkm. Dt swiss.
Screenshot_20240310-234056.jpg
Screenshot_20240310-233927.jpg
pressfit Lager 1mal nach 7tkm, war aber spät dran.
Nächster nach 3tkm.
Screenshot_20240310-233847.jpg

Aber Saison war auch sehr feucht...
Keine Schutzbleche !
 
Mit geschraubten BSA, T47 und SRAM Dub habe ich null Probleme.
Ebenso mit DT 350 Nahben. Die Steuersätze werden regelmäßig gereinigt und gefettet.
Eventuell habe ich da auch Glück.

Hast du denn in diesen beiden Wintern nicht gereinigt und neu gefettet?
 
Wenn ich das hier so sehr und bei meiner aktuellen Strähne, sollte ich da auch dringend mal wieder nen Blick rein werfen.

Lager an. Den Laufrädern sind ja schon hin, Tretlager und an den Pedalen ist schon getauscht.
 
Bislang ohne Befund, alles wird im Fettbad (Autol Top2000) montiert, Shimano Naben, am Alltagsrad Neco Vierkant dessen Lebensdauer unbegrenzt zu sein scheint.
 
Ich bin meinen Crosser auch bei jedem Wetter gefahren - eigentlich überwiegend bei schlechtem. Tretlager hat ca. 15 Jahren gehalten bis die Kugeln rausfielen und weit über 50.000km (hab sie allerdings nicht gezählt), Steuerlager ist immer noch Original von vor 20 Jahren. Laufradlager kann ich nicht sagen, da ich die LR häufig gewechselt habe. Ein mal ist mir vorne eins der Industrielager einer billigen Noname-Nabe (Novatec oder sowas) kaputtgegangen.

Defekt waren immer nur die (Shimano) STI. Da habe ich in der Zeit schon drei verschlissen - und hab auf Campa umgerüstet, seither ist Ruhe. Lager waren aber immer recht langlebig.
 
Wer Geld übrig und wirklich Probleme hat, kann es mal mit den Ceramicspeed SLT Lagern versuchen. Habe die im Mtb rund rum, also auch Hinterbaulagerung und im Rennrad als Steuer- und Innenlager.
Am Rennrad wurden die bewusst malträtiert, mit Dreck, Salz und Hochdruckreiniger. Trotzdem nach 10k km noch astrein. Am Mtb ist nach 18k km das Steuerlager kaputt gegangen (wurde kostenlos ersetzt), der Rest aber top. Kein Spiel, keine Geräusche, laufen sauber.
 
Wer Geld übrig und wirklich Probleme hat, kann es mal mit den Ceramicspeed SLT Lagern versuchen. Habe die im Mtb rund rum, also auch Hinterbaulagerung und im Rennrad als Steuer- und Innenlager.
Am Rennrad wurden die bewusst malträtiert, mit Dreck, Salz und Hochdruckreiniger. Trotzdem nach 10k km noch astrein. Am Mtb ist nach 18k km das Steuerlager kaputt gegangen (wurde kostenlos ersetzt), der Rest aber top. Kein Spiel, keine Geräusche, laufen sauber.
Kannst du die Schadensursache bei dem Steuerlager ausmachen? Einfach so Kugeln gebrochen oder die Laufbahn eingelaufen?
 
bei modernen Rädern geht die Bremsleitung ja nicht nur durch die Gabel, sondern oft auch durch das Steuerrohr. Da bedeutet "mal schnell das untere Steuerlager warten/erneuern" richtig viel Aufwand oder Gefummel.
Mit Kurbellagern habe ich unterschiedlichste Erfahrungen gemacht. Das ist manchmal Lotteriespiel, manche hielten bei viel Regen und sogar Hochdruckreiniger locker 30.000 km, andere waren nach 3000 hinüber. Ich konnte das aber nie an Herstellern oder Rahmen festmachen. Einfach mal so oder so.
Radlager musste ich fast nie erneuern, auch nicht bei meinen MTBs, die viele Rennen leiden mussten und zwischen Zieleinfahrt und Autoverladung oft mit dem Hochdruckreiniger behandelt wurden.
 
Gerade bei Tretlagern habe ich das Gefühl, dass ich jedes davon innerhalb von 3-6 Jahren kaputt kriege… keine Ahnung, wie ich das immer hinbekomme. Wird mit ordentlich Fett montiert, nicht zu stramm eingestellt, kein Hochdruckreiniger, allenfalls Gartenschlauch… und dieser wird nicht direkt auf die Lager gehalten… Egal, was ich tue, mit der Zeit fängt es erst an zu knarzen, dann knacken,… und dann knurxt es spürbar beim treten… das ganze bei meinen zarten 67kg… :(

Am NOVATEC LRS vom STEVENS sind die Lager nun auch hinüber… Die haben aber auch echt schon viel durchmachen müssen.
 
Ich kann keine Regelmässigkeit ableiten.
Fahre mein Grail seit nun etwas über vier Jahren mit bislang 15tkm Laufleistung
Steuerlager: optische Spuren, Metall angelaufen Acros Lager aber noch 1a. Gut gefettet wieder eingesetzt.
Shimano PF Innenlager bislang alles i.O. Hab aber aktuell irgend ein knacken im Antrieb, könnte das Lager sein, wäre aber nach 15tkm für mich „ok“..ersatzlager läge hier auch bereit.
Laufräder DT Swiss, vorn noch die ersten Lager und absolut in Ordnung, hinten nach gut 1000km alle Lager inkl. Freilauf einmal komplett getauscht und durch SKF ersetzt, seitdem ohne Probleme. War wohl ein MontagsLRS lief von Anfang an rauh und verbuche ich unter Ausreisser.
Meine bessere Hälfte fährt den gleichen LRS seit drei Jahren ohne Probleme.
Rad wird seit dem ich das Grizl hab, fast überwiegend im Herbst/Winter genutzt und mit dem E-Kärcher „lagerfreundlich“ gereinigt.

Sonstiger Verschleiss:
Kette und Ritzel fahre ich mit Wachs, bin aktuell bei der dritten Kette bei noch erstem Ritzelpaket und KBs,
Bremsklötze aktuell das dritte Paar (vuh)
Bremsscheiben hab ich nach ca 12tkm von Shimano Ice Tech auf Campa Vollstahl geändert, zeigen aktuell null Verschleiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheiben hab ich nach ca 12tkm von Shimano Ice Tech auf Campa Vollstahl geändert, zeigen aktuell null Verschleiss.
Die hintere Ice Tech 800er Ultegra war nach 8tkm bis 1.2-1.4mm runter.
Jetzt wieder Vollstahlscheibe.
Das hatte ich (leicht) noch bei keinem Rad. Am Mtb nach 10tkm noch >1.6mm.
Aber CX hatte da schon 20 Rennen gesehen.
 
Ich hab auch starken Verschleiß Steuer und vor allem Tretlager.
Ich Wechsel das Tretlager zwei mal pro Jahr.

Ich hab jetzt mal zum knirschenden Zähnen in Chris King investiert und bin gespannt ob sich das Tretlager besser schlägt. Dabei bin ich auf das "Chris King Grease Injektor Tool" gestoßen. Gibts wohl nicht mehr von Chris King aber bei Ebay.com als Nachbau. Ich bin gespannt on das funktioniert. Wenn ja finde ich es ziemlich genial !
 
Ich hab auch starken Verschleiß Steuer und vor allem Tretlager.
Ich Wechsel das Tretlager zwei mal pro Jahr.

Ich hab jetzt mal zum knirschenden Zähnen in Chris King investiert und bin gespannt ob sich das Tretlager besser schlägt. Dabei bin ich auf das "Chris King Grease Injektor Tool" gestoßen. Gibts wohl nicht mehr von Chris King aber bei Ebay.com als Nachbau. Ich bin gespannt on das funktioniert. Wenn ja finde ich es ziemlich genial !
Der Tretlagerverschleiss ist seit der Einführung von aussenliegenden Lagern drastisch gestiegen. Zur Zeit von Patronenlagern hat das Zeug praktisch ewig gehalten. Es wurde damals, als Alurahmen noch üblich waren besser, wenn man das Tretlager ordentlich planfräsen liess. Wie das heute ist, weiss ich nicht.

Bei den Steuerlagern ist so ein enormer Verschleiss doch unüblich. Bist Du sicher, dass das Lagerspiel richtig eingestellt ist/war?
 
Zurück
Oben Unten