• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie klingt Carbon?

AlexExtreme

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Das mag vielleicht eine seltsam Frage sein, aber sie ist ernst gemeint :p

Ich habe gestern eine neue Carbongabel erhalten, welche ich in der elektronischen Bucht gekauft habe.

Optisch sieht sie definitiv nach Carbon aus. Die Ausfallenden und die Gabelkrone sind aus Aluminium.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich mit dem Finger gegen die Gabelscheiden oder das Steuerrohr schnippse gibt es ein länger anhaltendes, schwingendes Geräusch, ähnlich wie bei Glas oder Metall.

Natürlich befinden sich auch Aluteile an der Gabel aber ich dachte dennoch, dass Carbon sich halt eher wie Plastik-"Klackern" anhört, ohne wahrnehmbares Nachschwingen.

Habe ich wohlmöglich eine mit Carbonschicht laminierte Alugabel gekauft ? :D

Danke und Gruß, Alex

AW: Wie klingt Carbon?

Hallo Alex.
Was hast du den für eine Carbon gabel gekauft,wenn man den Name wüsste ?.Oder du hast nur ne Leichte Alu Gabel mit Carbon (Optik)gekauft. Mach mal ein Bild von der Gabel und zeige Sie uns mal ! ;)

Also meine Carbongabel klingt wie ein hohler, steifer Plastikbecher... da schwingt nix nach. Allerdings ist das eine Vollcarbongabel, nur die Ausfallenden sind natürlich aus Alu.

Gabel1.jpg

Gabel2.jpg

Gabel4.jpg

Gabel3.jpg

Also ich habe auch gerade mal ein Schnipsertset an meiner Gabel gemacht,und bei mir klingt das auch nach einer sehr holen Plastikflasche.So wie es sich bei Carbon anhören sollte ! :cool:
Ist das eine NoName Gabel aus China,eigentlich sieht sie nicht da nach aus.Aber warum deine Gabel so komisch klinkt würde mich dennoch interessieren was es damit auf sich hat

Da ja der Schaft zweifelsfrei aus Carbon sein dürfte werden auch die Gabelscheiden aus Carbon sein. Die Kombi "Schaft Carbon, Rest Alu" wäre mehr als ungewöhnlich.

Also ich habe auch gerade mal ein Schnipsertset an meiner Gabel gemacht,und bei mir klingt das auch nach einer sehr holen Plastikflasche.So wie es sich bei Carbon anhören sollte ! :cool:
Ist das eine NoName Gabel aus China,eigentlich sieht sie nicht da nach aus.Aber warum deine Gabel so komisch klinkt würde mich dennoch interessieren was es damit auf sich hat

Laut Verkäufer: Ja!

Wobei Carbonteile zu 99% eh aus China kommen.

Da ja der Schaft zweifelsfrei aus Carbon sein dürfte werden auch die Gabelscheiden aus Carbon sein. Die Kombi "Schaft Carbon, Rest Alu" wäre mehr als ungewöhnlich.

Ja, das nehme ich an und hoffe ich :D

Danke schonmal für die Antworten.

Ich nehme an, dass halt noch genügend Aluanteil in Form der Gabelkrone und Ausfallenden ist...

Der bündige Aluteil mit dem Schaft ist sehr verdächtig, sieht auch stark nach Sollbruchstelle aus. Könnte einfach nur Alu sein das mit Carbon beschichtet ist. Wieviel wiegt die Gabel und ist das Schaftende auch überall aus Carbon?

Auch die Gabelkrone ist schwarz lackiert, man sieht keine Carbonstruktur, dass soll wohl irgendwas verstecken.

Alleine schon wegen dem Aluschaft würde ich sowas nicht fahren wollen.

Der bündige Aluteil mit dem Schaft ist sehr verdächtig, sieht auch stark nach Sollbruchstelle aus. Könnte einfach nur Alu sein das mit Carbon beschichtet ist. Wieviel wiegt die Gabel und ist das Schaftende auch überall aus Carbon?

Auch die Gabelkrone ist schwarz lackiert, man sieht keine Carbonstruktur, dass soll wohl irgendwas verstecken.

Danke xrated. Ich lade gleich nochmal ein paar Fotos von der Verbindung zwischen Gabelkrone und Schaft, sowie Schaftende hoch.

Optisch scheint der komplette Schaft aus Carbon gefertigt, bis er in die Alukrone mündet.
Zum Gesamtgewicht kann ich noch nichts verbindliches sagen, da ich z.Z. keine funktionierende Waage besitze.

In der Auktion war die Gabel mit ca. 500g+ angegeben, was gefühlsmäßig hinkommt. Eine Alugabel bekommt man aber auch in der Gewichtsklasse, bzw. etwas dadrüber.

Wo siehst denn du einen Aluschaft? Da ist eine Aluhülse in die der Carbonschaft geschoben und verklebt wird - nicht unüblich, die schützt den unteren Teil des Carbonschaftes wenn der Steuersatzkonus aufgetrieben wird.

Ja klar, damit wird die Gabelkrone aus Alu (auch ein gängiges Feature preiswerter Gabeln) maskiert. Sowas gibt es sogar bei namhaften Herstellern, sieht man z.B. schön am Kopf der Columbus Carve.
Columbus_Carbon-Gabel_Carve.jpg
.

Ich bin etwas verwirrt. Ich würde gerne glauben, dass die Gabel kein Ramsch ist, sondern brauchbares Low-End Equipment :p

Also "der Don" sagt, dass die Konstruktionsdetails das nahe legen würden.

Achja, ich habe 59 Taler dafür bezahlt. Ich war der Einzige Bieter :rolleyes:

Du kannst jetzt hier noch lange rumeiern - niemand wird dir sagen können, wie es unter dem Lack aussieht, Punkt.

Wenn du das Teil von einem Händler gekauft hast, dann schicke es innerhalb v. 14 Tagen zurück und gut. Wenn von privat, dann hast du 3 Möglichkeiten: Du vertraust darauf dass sie hält, du hängst sie dir an die Wand oder du vertickst sie weiter.

Zurück