• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wie heisst das Teil?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 31418
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 31418

Hallo Leute,
ich bin hier gerade am Zusammenbasteln meines Rades, welches ich in Einzelteilen zerlegt bekommen habe und stehe vor einem Problem, weil etwas fehlt.
Könnt ihr mir eventuell helfen?
Am Unterrohr des Rahmens sind je rechts und links ein Loch, wo wahrscheinlich mal Rahmenschalthebel montiert waren. Jetzt sollen da nicht die Schalthebel dran sondern die Aufnahmen für die Bowdenzüge.
Wie heissen die Dinger korrekt und wo bekommt man die her?
Danke für eure Hilfe schon mal.

AW: Wie heisst das Teil?

Aber halt!
Verstehe ich das richtig, in dem Rahmen sind zwei Löcher und keine Sockel. Dann brauchst du auch noch die Sockel, auf die du die Zuganschläge montieren kannst.

Nein, sie sind für Anlötsockel.
Weil du geschrieben hast daß dort die Schalthebel drankommen, bin ich von Sockeln ausgegangen.

Mach doch mal ein Bild von den Löchern.:confused:

Der Rahmen ist beim Kumpel in der Werkstatt.
Wird nüscht mit Bildern.
....da sind halt gegenüberliegend 2 runde 6er, können auch 8er Löcher sein.
Die Löcher sind da, wo sonst Rahmenschalthebel sitzen.
Vielleicht kann man ja was basteln? In das Loch ne Gewindehülse einstecken und die Gegenhalter da dran schrauben.
Müsste doch auch gehen?!

Der Rahmen ist beim Kumpel in der Werkstatt.
Wird nüscht mit Bildern.
....da sind halt gegenüberliegend 2 runde 6er, können auch 8er Löcher sein.
Die Löcher sind da, wo sonst Rahmenschalthebel sitzen.
Vielleicht kann man ja was basteln? In das Loch ne Gewindehülse einstecken und die Gegenhalter da dran schrauben.
Müsste doch auch gehen?!

..naja, so ein Sockel ist eckig, damit sich nix verdreht.
Aber die Idee mit der Hülse ist schon mal nicht verkehrt.:idee:

Ansonsten wäre ja interressant zu wissen was da original dran kommt, damit man Rahmenschalthebel montieren kann.:confused:
Auf dieses Teil, falls es so etwas gibt, passen dann auch die Gegenhalter aus dem Link.

Ist der Rahmen neu?
Dann frag doch beim Verkäufer/Hersteller nach. Solche Teile sollten beim Rahmen dabei sein.

P.S. In meinem Rahmen sind auch nur die Löcher. Es ist einfach eine Gewindestange durchgesteckt und an beiden Seiten ein Vierkant, deren eine Seite die Rundung des Unterrohres entspricht, mit einer runden Mutter festgeschraubt. Auf diese Mutter wird dann der Gegenhalter gesteckt und verschraubt.

Da es ein "neuerer" Alurahmen ist (max.5-10 Jahre alt), denke ich mal ,daß da keine Rahmenschalthebel vorgesehen waren. Die Löcher sind rund!
Wird auf alle Fälle für die Gegenhalter sein.
Der Rahmen ist ein Hattrick.
Wenn ich richtig informiert bin, wurden die in der Mifa für diverse Versandhäuser gebaut. Die Mifa ist ja bei mir um die Ecke. Eventuell können die mir ja helfen.
Einnietmuttern wären auch noch ne Idee.

Die Idee mit der Hülse halte ich für besser.
Wenn du nicht die Zuganschläge zum Einstellen brauchst, kannst du einfach links und rechts einen eine Zapfen in eine Gewindehülse schrauben und den Zapfen quer durchbohren, sodass du die Schaltzughülse rein stecken kannst (großes Sackloch und ein kleines Durchgangsloch). Wenn die Bohren mittig ist, hast du auch keine Probleme mit Verdrehen wie bei den Zuganschlägen von Shimano.

EDIT: Oder du schneidest quer in den Zapfen ein M5 Gewinde und schraubst dieses Teil rein

Beim Alurahmen meiner Tochter sind Schalthebelsockel so angebracht, daß diese durch Bohrungen im Unterrohr geführt werden und offenkundig gegeneinander verschraubt sind.

Frag mal bei Fort bzw. RaCo nach.

Da ich danke euch auf alle Fälle für's Erste!
Wie ich es schlussendlich löse, werde ich berichten.

Das Problem war doch, dass sein Rahmen keine Schalthebelsockel hat, an die er solche Adapter schrauben kann.

Ich versteh jetzt das Problem nicht. An meinem alten Alurahmen sind auch nur 2 Löcher mit Gewinde drin, und da sind solche Gegenhalter angeschraubt, gut jetzt nicht die von Campa, sondern irgendwelche andere. War ja auch nur als Beispiel gedacht.

mc

Ich versteh jetzt das Problem nicht. An meinem alten Alurahmen sind auch nur 2 Löcher mit Gewinde drin, und da sind solche Gegenhalter angeschraubt, gut jetzt nicht die von Campa, sondern irgendwelche andere. War ja auch nur als Beispiel gedacht.

mc

Wie willst du die anschrauben?

Mavic hat in seinem Nachtrag das richtige gefunden.:daumen:
Daran kommen dann die Standard-Gegenhalter.

Zurück