• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie geht 'Mannschaftszeitfahren'?

vorgebirgsvolvo

Der mit dem Volvo tanzt..
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Vorgebirge
Hallo,

wir möchten in ca. 8 Wochen an unserem ersten Mannschaftszeitfahren über 34km teilnehmen und haben gestern bei einem Test festgestellt, dass es noch einigen Abstimmungsbedarf gibt.

Um die verbleibende Zeit / Tests bis zu Rennen möglichst effektiv zu nutzen würde ich gerne Eure Erfahrungen mal anzapfen.

Habe schon nach einem thread gesucht aber nix adequates gefunden.
Freue ich auch über Hinweise auf existierende Formumsbeiträge und / oder Literatur...


Wie macht man 'Mannschaftszeitfahren' richtig im Hinblick auf die Renntaktik / -technik?

  • Wie sollte der Start ohne Rampe ablaufen (Gangwahl, nebeneinander, wie scharf antreten)?
  • Wer sollte zuerst in Führung gehen und wielange?
  • Wie sollten stärkere und schwächere Fahrer sich anordnen, damit möglichst keine Lücken beim Wechsel entstehen?
  • Wie häufig wird gewechselt (z.B. 1mal pro km, häufiger/seltener, unterschiedlich wenn es bergauf/bergab)?
  • Müssen alle den gleichen Speed fahren, oder können stärkere Fahrer auch mal die Mannschaft für die Dauer Ihrer Führung auf ein höheres Tempo ziehen?
  • Müssen alle gleichlang fahren, oder können stärkere Fahrer auch mal länger vorne bleiben?
  • Wenn einer immer wieder Lücken reissen lässt bzw. droht rauszufallen, wie lange versucht man denjenigen mitzuziehen?
  • Wann ist es sinnvoll mit den stärksten 3 Fahrern weiterzufahren (z.B. wenn man im letzten Drittel / Viertel ist)?
  • Wie sollte man kommunizieren (rufen, Handzeichen o.ä.) und für welche Aktionen haben sich welche Signale bewährt?
  • Wie kriegt der neu führende stärkere Fahrer mit, dass der vorher führende schwächere den Anschluss hinten geschafft hat?
  • Gibt der schwächste Fahrer das Tempo vor (z.B. durch Signale) oder 'knallt' man so schnell es geht bis nur noch drei übrig sind und versucht dann so gut es geht gemeinsam ins Ziel zu kommen?

Mir ist klar, dass das Zeitfahren am besten funktioniert wenn alle gleich stark sind, aber das ist wohl eher selten der Fall.

Freue mich schon auf Eure Kommentare...
 
AW: Wie geht 'Mannschaftszeitfahren'?

Hallo,

wir möchten in ca. 8 Wochen an unserem ersten Mannschaftszeitfahren über 34km teilnehmen und haben gestern bei einem Test festgestellt, dass es noch einigen Abstimmungsbedarf gibt.

Um die verbleibende Zeit / Tests bis zu Rennen möglichst effektiv zu nutzen würde ich gerne Eure Erfahrungen mal anzapfen.

Habe schon nach einem thread gesucht aber nix adequates gefunden.
Freue ich auch über Hinweise auf existierende Formumsbeiträge und / oder Literatur...


Wie macht man 'Mannschaftszeitfahren' richtig im Hinblick auf die Renntaktik / -technik?

  • Wie sollte der Start ohne Rampe ablaufen (Gangwahl, nebeneinander, wie scharf antreten)?
  • Wer sollte zuerst in Führung gehen und wielange?
  • Wie sollten stärkere und schwächere Fahrer sich anordnen, damit möglichst keine Lücken beim Wechsel entstehen?
  • Wie häufig wird gewechselt (z.B. 1mal pro km, häufiger/seltener, unterschiedlich wenn es bergauf/bergab)?
  • Müssen alle den gleichen Speed fahren, oder können stärkere Fahrer auch mal die Mannschaft für die Dauer Ihrer Führung auf ein höheres Tempo ziehen?
  • Müssen alle gleichlang fahren, oder können stärkere Fahrer auch mal länger vorne bleiben?
  • Wenn einer immer wieder Lücken reissen lässt bzw. droht rauszufallen, wie lange versucht man denjenigen mitzuziehen?
  • Wann ist es sinnvoll mit den stärksten 3 Fahrern weiterzufahren (z.B. wenn man im letzten Drittel / Viertel ist)?
  • Wie sollte man kommunizieren (rufen, Handzeichen o.ä.) und für welche Aktionen haben sich welche Signale bewährt?
  • Wie kriegt der neu führende stärkere Fahrer mit, dass der vorher führende schwächere den Anschluss hinten geschafft hat?
  • Gibt der schwächste Fahrer das Tempo vor (z.B. durch Signale) oder 'knallt' man so schnell es geht bis nur noch drei übrig sind und versucht dann so gut es geht gemeinsam ins Ziel zu kommen?

Mir ist klar, dass das Zeitfahren am besten funktioniert wenn alle gleich stark sind, aber das ist wohl eher selten der Fall.

Freue mich schon auf Eure Kommentare...

Die meisten Fragen beantworten sich mit etwas gesundem Menschenverstand selbst. Im Endeffekt reduziert sich alles darauf, dass man am Ende mit drei Leuten die schnellste Zeit erreicht, wie man das macht ist von vielen Faktoren abhängig. Wenn einer deutlich stärker ist als alle anderen, fährt derjenige immer vorne und der Rest versucht dranzubleiben. Ansonsten wird so gewechselt, dass auf die Distanz das höchste Tempo realisiert werden kann. Starten tut man so, dass erstmal alle dranbleiben. Ob man den vierten Mann 3 oder 33km mitnimmt hängt von der Leistungsstärke des Letzten ab und der Tatsache wieviel Vertrauen man in Glück und Material setzt. Der vierte ist immer nur Materiallieferant, wenn man glaubt diesen nicht zu brauchen kann man ihn nach 50m stehen lassen (sorgt aber normalerweise nicht für Harmonie :D)

Zum Thema Kommunikation. Der letzte ruft kürzer wenn es zu schnell ist, ansonsten fahren alle immer so schnell wie sie können. Wer wie oft wie lange vorne fährt, muss man im wahrsten Sinne des Wortes vorher im Training "erfahren"

Der bisherige Führende lässt sich rausfallen und der dahinter fährt das gleiche Tempo vorne weiter, damit ist sichergestellt, dass der bisherige Vordermann sich reinhängen kann. Wenn überhaupt wird das Tempo frühestens nach 30sek und auch dann nur ganz sachte erhöht.

Damit dürften (über Umwege) alle Fragen beantwortet sein.
 
AW: Wie geht 'Mannschaftszeitfahren'?

Außerdem fährt der schwächste hinten, beim Wechsel läßt er gegebenenfalls den bis dahin führenden vor sich einscheren-wenn da dann nicht ohnehin schon ein Loch ist...
 
AW: Wie geht 'Mannschaftszeitfahren'?

  • Wie sollte der Start ohne Rampe ablaufen (Gangwahl, nebeneinander, wie scharf antreten)?

    beschleunigend

  • Wer sollte zuerst in Führung gehen und wielange?

    der schwerste

  • Wie sollten stärkere und schwächere Fahrer sich anordnen, damit möglichst keine Lücken beim Wechsel entstehen?

    Wenn man ein großes Tempotier hat, dann günstigerweise in abfallender Reihenfolge von Form und Körpergröße.
    Wenn man ein kleines Tempotier hat, dann Gnade dem Zweiten. ;)

  • Wie häufig wird gewechselt (z.B. 1mal pro km, häufiger/seltener, unterschiedlich wenn es bergauf/bergab)?

    5-7 Tritte bevor man langsamer wird - denn die 5-7 Tritte benötigt man, um hinten wieder den Windschatten aufzunehmen.

  • Müssen alle den gleichen Speed fahren, oder können stärkere Fahrer auch mal die Mannschaft für die Dauer Ihrer Führung auf ein höheres Tempo ziehen?

    Klar geht das, nur nicht ruckartig und von Beginn an (s.o.). Ist wie bei Ausfahrten. Will man selektiv fahren, dann tritt man feist an, will man konstruktiv fahren, dann dieselt man langsam los. Kommunikationsachse muss stimmen (jeder guckt unter sich, ob noch ein Hintermann da ist, falls nicht: frühzeitige Notrufe nach vorn absenden.

  • Müssen alle gleichlang fahren, oder können stärkere Fahrer auch mal länger vorne bleiben?

    Sie können nicht nur, sie sollten auch. Dahinter dann entweder der zweitstärkste oder der "zu verbratende Fahrer", der nach dessen Ausfall durch den dann noch stärksten übriggebliebenen Fahrer ersetzt wird.

  • Wenn einer immer wieder Lücken reissen lässt bzw. droht rauszufallen, wie lange versucht man denjenigen mitzuziehen?

    Kommt auf die Gesamtkonstellation an. Diesen Punkt kann man einfach nicht wirklich vorhersagen.

  • Wann ist es sinnvoll mit den stärksten 3 Fahrern weiterzufahren (z.B. wenn man im letzten Drittel / Viertel ist)?

    Immer.

  • Wie sollte man kommunizieren (rufen, Handzeichen o.ä.) und für welche Aktionen haben sich welche Signale bewährt?

    Ruf = Problem. Wink = "vor mir einreihen". Mehr an geordneter Artikulation ist bei der Ausbelastung kaum mehr möglich.

  • Wie kriegt der neu führende stärkere Fahrer mit, dass der vorher führende schwächere den Anschluss hinten geschafft hat?

    Indem kein Mecker kommt.

  • Gibt der schwächste Fahrer das Tempo vor (z.B. durch Signale) oder 'knallt' man so schnell es geht bis nur noch drei übrig sind und versucht dann so gut es geht gemeinsam ins Ziel zu kommen?

    Je nachdem.



  • Mir ist klar, dass das Zeitfahren am besten funktioniert wenn alle gleich stark sind, aber das ist wohl eher selten der Fall.

    Das ist nicht notwendigerweise so.
 
AW: Wie geht 'Mannschaftszeitfahren'?

Hallo Mi67

  • Wie häufig wird gewechselt (z.B. 1mal pro km, häufiger/seltener, unterschiedlich wenn es bergauf/bergab)?

    5-7 Tritte bevor man langsamer wird - denn die 5-7 Tritte benötigt man, um hinten wieder den Windschatten aufzunehmen.

Das habe ich nicht verstanden...nehme an Deine Aussage bezieht sich auf das Einreihen...

Mich interessiert jedoch mehr, wie häufig erfahrene Teams z.B. auf einer Flachstrecke wechseln. Haben die denn auch ständig wechselnde Rythmen (je nach Fahrerstärke)?
 
AW: Wie geht 'Mannschaftszeitfahren'?

Hallo Mi67



Das habe ich nicht verstanden...nehme an Deine Aussage bezieht sich auf das Einreihen...

Mich interessiert jedoch mehr, wie häufig erfahrene Teams z.B. auf einer Flachstrecke wechseln. Haben die denn auch ständig wechselnde Rythmen (je nach Fahrerstärke)?

Das bedeutet jeder fährt so lange vorne, wie er das angestrebte Tempo führen kann und hebt sich nur so viel Luft auf, dass er noch Kraft hat sich hinten wieder einzureihen. Man kann einfach keine festen Aussagen dazu treffen. Es kommt zu sehr auf die jeweilige Mannschaft an. Ihr müsstet das mal gemeinsam trainieren, dann würdet ihr merken, dass es sich einfach ergibt. Klar ist aber, dass man 500m schneller fahren kann als 5km. Klar ist aber auch, dass jeder Wechsel ein bißchen Unruhe reinbringt. Je weniger ihr aufeinander abgestimmt seid um so mehr bringen Euch die Wechsel aus dem Rythmus. Schau Dir doch mal an, wie die Profis das im Fernsehen machen. Manchmal kann man beim Fernsehen tatsächlich noch was lernen. Gerade vorgestern war das TZF beim Giro.
 
AW: Wie geht 'Mannschaftszeitfahren'?

Hallo racegirl,

danke für die Antwort. Am Wochenende werden wir das noch mal üben und dann entwickeln wir hoffentlich ein bischen mehr Routine für die Wechsel....
 
AW: Wie geht 'Mannschaftszeitfahren'?

Am Wochenende werden wir das noch mal üben und dann entwickeln wir hoffentlich ein bischen mehr Routine für die Wechsel....
Hmm, noch nie in einer Gruppe mit Ablösung gefahren? Mannschaftszeitfahren ist ja nicht wirklich anders.

Klar gibt es dann noch weitere Feinheiten, gerade bei Seitenwind, aber da der Erfahrungsschatz eher gering zu sein scheint, würde ich es auch erst mal mit ein wenig Übung und wenigen, klar vereinbarten Signalen bzw. Gesten probieren.
 
Zurück
Oben Unten