• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie flickt man einen Schlauch?

AW: Wie flickt man einen Schlauch?

Bei der Vulkanisierflüssigkeit handelt es sich ja nicht um Kleber. Diese soll die Oberfläche des Gummis anlösen, damit sich der Flicken damit verbinden kann. Die Flüssigkeit muss also nicht mehr feucht sein. Das hält dann erst richtig.

Die ParkTool Flicken habe ich jetzt schon mehrfach an einem Schlauch dran und die halten auch nach fast einem Jahr noch absolut dicht. Ich hab da noch nix getauscht!!! Ich benutze übrigens Schwalbe Schläuche. Die leichten mit 65g.

Gruß

René

Die Flüssigkeit muss also nicht mehr feucht sein. Das hält dann erst richtig.

Das dauert aber bei dünnem Auftrag keine 5min. Das ist nur eine Sicherheitsangabe des Herstellers. Trocken muss es sein. Aber trockener als trocken bringt keine weiteren Vorteile. ;)

Hallo zusammen,

Zu den Parktool flicken: Muss man hinterher wirklich den Flicken gegen einen "richtigen" tauschen wie es in der Beschreibung steht?
Sind die wirklich so super?

VG Bonecrasher

...die sind super :daumen: defekte stelle mit schleifpapier anrauen - flicken drauf - fertig. hält auch bei 9bar dicht und bleibt bei mir drin.....gruß

Vulkanisierflüssigkeit

Die Vulkanisierflüssigkeit ist vielleicht der Knackepunkt.
Ich habe bisher nicht wirklich auf's Datum geachtet. Die letzte Tube hab ich zwar erst letzten Herbst bei Karstadt gekauft, aber wer weiß wie lange die da rumlag.

Auch die Trockenzeit macht mich etwas stutzig: Wenn ich das Zeug dünn auf die angerauhte Stelle schmiere wird das immer schon nach wenigen Sekunden etwas fester und ist nach spätestens 1 Minute trocken.

Ist das bei Euch nicht so?

Zu den Parktool flicken: Muss man hinterher wirklich den Flicken gegen einen "richtigen" tauschen wie es in der Beschreibung steht?
Sind die wirklich so super?

VG Bonecrasher

Hab das garnicht gelesen, dass man das sollte :p
Ist Bestimmt ne Absicherung von deren Seite.

Bei mir gabs nach 1000 Kilometern bisher keinerlei Probleme, obwohl der Supersonic schlauch sogar gleich an 2 verschiedenen Stellen Flicken abbekommen hat. Halten beide immernoch perfekt dicht.
Und wenn das so perfekt klappt und die Flicken ja wirklick minimalsten Volumen benötigen (kleine Plastikklappbox mit vielleicht 2cm x 2cm x 0,5cm und vielleicht 3 Gramm ;) ) wieso sich dann noch den Stress mit der Vulkanisierpaste machen.

Was haltet ihr denn von Pannenspray - nicht das vorbeugende Zeugs sondern das bei einer Panne? Hat da jemand Erfahrung mit?

In meiner kurzen Rennradzeit hatte ich bis jetzt zum Glück immer nur zu Hause einen Platten, hab aber immer so ein Spray und einen Ersatzschlauch dabei. Aus Faulheit hab ich dann auch immer einen neuen Schlauch genommen.

Wenn man alle 50km bei einer Pause oder vielleicht mal direkt nach einer splitterbedeckten Straße einfach mal die Laufflächen anschaut und die kleinen Splitter aus dem Mantel rauspult ist es eigentlich fast nicht mehr möglich mit top reifen wie gp4000 nen Platten zu bekommen, wenn man nicht grad einen Bordstein oder ein größeres Schlagloch übersieht.

Das habe ich früher auch geglaubt. Hier in der Gegend fällt man von dem Glauben aber schnell ab. Die streuen hier so scharfkantigen Split auf den Straßen. Und dieser liegt derzeit immernoch am Straßenrand bzw. auf den parallelen Radwegen. Echt zum Heulen manchmal.

Das dauert aber bei dünnem Auftrag keine 5min. Das ist nur eine Sicherheitsangabe des Herstellers. Trocken muss es sein. Aber trockener als trocken bringt keine weiteren Vorteile. ;)

Du kannst aber nicht selbst mit bloßem draufsehen unterscheiden ob nur der Kleber angetrocknet ist oder wirklich auch der Gummi so weit angelöst ist. Der Kleber an sich, der klebt ja nichts, daß sind nur Lösungsmittel. Ausserdem muss man dann nicht mehr soviel drücken damit es hält. Wenn man den Flicken schon nach 1min dranhält und dann nicht draufdrückt, dann merkt man schnell das der Flicken noch nicht richtig hält. Wenn man aber 5min. vorher wartet dann löst der sich nicht mehr so leicht. Das aufrauhen ist auch wichtig, geht bei Latex aber schlecht.

Ein Stück Reifen in den Mantel kleben, würde ich bei Latex und dünnen Schläuchen auch nicht machen. Das gibt eine kantige Stelle wo der Schlauch schnell aufgescheuert ist. Beim Mantel sind diese selbstklebedinger vielleicht nicht schlecht, weil sich ja nichts dehnen muss.

P.S.
http://www.foss.com.tw/products/products_show.php?cid=2&pid=1

Naja, ich reibe schon mit dem Finger solange, dass es fast trocken ist. Dann wird noch etwas gepustet und dann ist es wirklich nach 1min einsatzbereit. Dass bei mir keine Flicken versagen, zeigt ja auch, dass es passt. :daumen: Und bei alten Schläuchen probiere ich auch schon mal, ob ich einen alten Flicken abgezogen bekomme. Die halten. :daumen:
Klar, muss ein Hersteller eine sichere Angabe machen, die auch ungünstige Umstände mit berücksichtigt, z.B. sehr dicker Auftrag, niedrige Temperaturen, keine Belüftung usw.

So wahnsinnig viel spart man nicht und der Kleber hält auch nicht so lang wenn die Tube mal offen war kommt mir vor.

Bei Latex kann ich die Flicken übrigens ohne weiteres einfach abziehen.

Ich hab einen alten Latex-Schlauch hier. Da bekomme ich den Flicken nicht ab. Da müsste ich schon den Schlauch zerreissen. Hält bombenfest. Es kommt auf das Aufrauhen an. Die richtige Körnung vom Schleifpapier usw. Bei mir geht auch alte Gummilösung, sie darf nur nicht schon zu sehr eingedickt sein. Dann taugt sie nichts mehr. Mit einzelnen Flicken spare ich schon. 4 Stück kosten nur 1€.

...die sind super :daumen: defekte stelle mit schleifpapier anrauen - flicken drauf - fertig. hält auch bei 9bar dicht und bleibt bei mir drin.....gruß

Seit ich den vittoria diamante pro reifen fahre, halten die park tool flicken leider nur begrenzt :mad:, lösen sich nach ein paar Wochen / Monaten auf. War bei den Vittoria Rubino pro nicht der Fall, muss eine Komponente in den diamante sein ???? :confused:

wenne

Zurück