• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie erkenne ich, ob eine Gabel verzogen ist?!

stalky

Aktives Mitglied
Hi.

Hier liegt ne potentielle Gabel für nen Forumsmitglied rum, ohne Rahmen. Habe ich irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob sie irgendwie verzogen ist?
Welche Linien gibt es denn, die man abgleichen muss? Sonst wird ja immer das Steuerrohr auf die Gabelscheiden gepeilt, das geht ja nun nicht...

Danke,

Stalky

Anzeige

Re: Wie erkenne ich, ob eine Gabel verzogen ist?!
AW: Wie erkenne ich, ob eine Gabel verzogen ist?!

Hi.

Hier liegt ne potentielle Gabel für nen Forumsmitglied rum, ohne Rahmen. Habe ich irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob sie irgendwie verzogen ist?
Welche Linien gibt es denn, die man abgleichen muss? Sonst wird ja immer das Steuerrohr auf die Gabelscheiden gepeilt, das geht ja nun nicht...

Danke,

Stalky

Hast kein Steuerrohr, aber Du hast einen Gabelschaft! Einfach diesen mit den Gabelscheiden vergleichen und dazu einen Zollstock o.ä. dranhalten...

VR reinsetzen und schauen, wie es drin sitzt. also wie die abstände der felgenflanken zu den gabelscheiden sind..

@stalky,

Danke für Deine Mühe!

eike

mmmmh, während peugeot's vorschlag sich noch wacker schlug führte der von chkamp zum unerwünschten ergebnis :aufreg:

nun ja, will jemand ne verzogene gabel?! :rolleyes:
metallfutter für die tonne, schade

Versuche mir gerade die genannte Methode von chkamp, vorzustellen...

Stell doch mal ein Bild der Gabel, die mir die angewandte Methode bildlich näherbringt, ein ;)

Muesste dann ein Seitenaufprall gehabt haben...(wobei ja schon ein leicht schiefes LR zu ungleichem Abstand fuehrt),ob die Gabel frontal gestaucht ist, kannst du mit der genannten Methode denke ich nicht feststellen.

Oder versteh ich da was falsch?

wenn die gabel verzogen ist - ganz gleich ob seitlich, vor- oder zurück oder verdreht, sieht man das, wenn ein VR eingebaut ist. entweder die seitenabstände sind nicht gleich, das rad sitzt verdreht drin oder es läuft in der gabel seltsam.. kann man sich ohne probleme vorstellen ;-)

Klar, wuerde trotzdem gern n Bildchen sehn ;)

Ich seh die Methode als nicht zuverlässig an;)

Selten z.B. dass sich die Gabelscheiden bei einem Frontalaufprall unterschiedlich verziehen ;)
Aber kann nat. auch seitlich verzogen sein, keine Frage!

... eigtl. auch schnurzegal :)

Chkamb´s Methode ist auf jeden Fall brauchbar.
Ich finde es viel einfacher, eine Gabel (auch mit dem Augenmaß) zu beurteilen, wenn ein Vorderrad montiert ist, möglichst auch ein Vorbau und Lenker (alle gerade natürlich).

Natürlich gibt es hier eine Toleranz, und eine außermittige Einspeichung oder ein Seitenschlag von x bewirken eine Differenz von 2 x beim Messen.
Um diesen Fehler auszuschließen, müßte man das VR nochmal umdrehen, und an der gleichen Stelle (Felgenstoss, Ventilloch) nochmal messen.

@ stalky: Welche Differenz hast du denn gemessen?

Zurück