• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

icke.singlespeed

Mitglied
Registriert
27 Februar 2011
Beiträge
379
Reaktionspunkte
20
Moins, kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich einen alten CroMo Rahmen von seinem bescheidenen Lackkleid befreie? Suche auch nach Betrieben in Berlin, die sich auf so etwas spezialisiert haben (Tauchbad, Sandstrahl, Beize etc...)
Ein Kumpel arbeitet uffm Schrott und zieht immer wieder schöne alte Teilchen aus den Tuppen. Diesmal einen "guten" Marin nebst 1 1/8 Schraubgabel. Würde den gern wiederbeleben, aber dazu müsste der zunächst nackig gemacht werden. Bin für alle Tips dankbar!

Schönen Tag!
 

Anzeige

Re: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Hab ich damals mit Abbeizer gemacht, ging ganz gut.

War allerdings so um 1990 rum, da war noch Wirkstoff im Abbeizer.
Heute weiss ich nicht mehr ob das biologisch-ökologisch wertvolle Zeug noch so wirksam ist.
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Zeig mal bitte ein Bildchen vom Rahmen bevor Du eventuell etwas sammelnswertes zerstörst :rolleyes:
Grüsse
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Glasperlenstrahlen. Sollte ein guter Entlackungsbetrieb (Gelbe Seiten...) können.
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

ok ok, bin morgen bei den Schrotties und mache mal ein paar fotos von dem Rahmen. Aber erhaltenswert ist der Lack auf keinen Fall!
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

foto0369.jpg

So sieht
foto0370f.jpg

der Rahmen...
foto0371r.jpg

aus!!!
Verchromen ist sauteuer, daher denke ich, werde ich den Rahmen schleifen und lackieren - in Eigenregie:ka:
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Du kannst es auch mit hochkonzentrierter technischer Ameisensäure probieren bekommt man in der Apotheke. Solltest du aber wirklich nur dann machen wenn du Erfahrung im Umgang mit starken Säuren hast! Das Zeug ist auf der Haut und den Schleimhäuten sehr aggressiv und kann bei falschem Umgang sehr schlimme Folgen haben und man kann es nur unter freiem Himmel verwenden.
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

... mit hochkonzentrierter technischer Ameisensäure probieren ...
http://www.hedinger.de/uploads/media/Ameisensaeure_85_v006_01.pdf
Bisschen bekloppte Idee, wenn man keine Ahnung hat vom Umgang mit Chemikalien solcher Art :daumen:ich kenne ja einige Einsatzmöglichkeiten von Methansäure, aber die noch nicht :confused:
Ich würde das Ding schlicht schleifen, die Roststellen umso mehr und die schließlich nachgrundieren, die Org.-Grundierung möglichst erhalten und mit 'nem sauberen Nasslack finishen. Decals drauf und dann Klarlack, fertig.
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Ich würde das Ding schlicht schleifen, die Roststellen umso mehr und die schließlich nachgrundieren, die Org.-Grundierung möglichst erhalten und mit 'nem sauberen Nasslack finishen. Decals drauf und dann Klarlack, fertig.

Darauf wird´s wohl hinaus laufen, wenn ich denn diese verdammte Sattelstütze, oder das, was davon übrig ist, endlich aus dem Sattelrohr bekomme. Denn damit steht und fällt das Projekt überhaupt...
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Ja wie gesagt sollte man das mit der Säure wirklich nur machen, wenn man Ahnung davon hat, aber ich weiß ja nicht ob er sich vllt damit auskennt. Imker z.B. benutzen die Säure ja auch ;) (bloss nicht in technischer Form...) Ich selber konnte damit mal an der FH einen Rahmen entlacken, da war dann auch die Entsorgung kein Problem! Ging echt gut und schnell und man spart sich eben die mühsamen Schleifarbeiten. Aber schleifen ist immer noch die sicherste und ungefährlichste Form! Viel Erfolg bei der Sattelstütze!!!
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Ehm, Imker benutzen Ameisensäure, um Milben zu killen. Aber ein zugelassenes Mittel ist das nicht. Auf jeden Fall gibt das hier dicke Anschisse von der Kammer (zu Recht), zum einen weil es eben auch dafür nicht das richtige Mittel ist, außerdem um die Imker selbst zu schützen.
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Hast du mal bei einem Entlackungsbetrieb angefragt? Ich bin mir sicher, dass Galmsperlenstrahlen nicht die Welt kostet.
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Bisher hieß es immer: "machn wa nisch", oder: "nur Sandstrahlen".
Allerdings hab ich im Fahrradkeller ein schickes Motobecane eines älteren Nachbarn im Visir, welches er mangels Mobilität veräußern möchte. Wär ne schöne Basis für´n klassisches Singlespeed oder Fixie...:cool:
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Moin Hab noch n guten Tip der auch recht preiswert ist. Nimm dir einen Großen Pappkarton der wie eine Wanne Funktioniert, Folie und Wasser rein und dann ordentlich Waschpulver reinschaufeln (5Kg vll). Das ergiebt eine schöne Lauge in der du den Rahmen locker 2-3 Tage oder besser noch länger drin liegen lässt. Danach kannst du den alten lack einfach abwischen und hast auch gleichzeitig noch die rostigen stellen behandelt. Aber vorher alle Lager ausbauen! Habe ich schon mit kleineren Teilen probiert und es hat wunderbar funktioniert.
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Wo krieg ich denn solch einen Karton her??? Und wo lass ich den dann stehen? Im Fahrradkeller??? Ich nehme an, dass das nicht bei Pulverbeschichtungen funktioniert?
Kennt nicht irgendwer ne Bude in/um Berlin, die den Lack runterstrahlen?
 
Zurück
Oben Unten