• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Wo krieg ich denn solch einen Karton her??? Und wo lass ich den dann stehen? Im Fahrradkeller??? Ich nehme an, dass das nicht bei Pulverbeschichtungen funktioniert?
Kennt nicht irgendwer ne Bude in/um Berlin, die den Lack runterstrahlen?

Karton kannst dir beim Fahrradladen um die Ecke erschleichen und stehen lassen wo Platz dafür ist ;)
 

Anzeige

Re: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Ich bin zwar kein Profi, folgend Punkte müsste man mal Abwägen.
- Kugelstrahlen (Achtung je nach Stahlmittel) kann zu viel Grundmaterial (Rahmen) abgetragen werden.
- Gleitschleifen oder Rommeln Bauteilgröße (Renner) gibt die Kosten vor. Ich Denke dies ist zu Teuer.
- Säuren und Laugen sind mit bedacht bei Schweissverbindungen einzusetzen. (Haarrissbildung + Verwindung der Schweißnähte führt zum Bruch.)
+Schmirgelleinen ist eine Partielle Anwendung möglich, geringer Abtrag daher geringe murks Gefahr.

+ Vielleicht mal eine Trockeneis Reinigung überlegen z.B. Mrs Wash Autoreinigung.

Ciao Dschubi
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Da sind ja teilweise Tipps dabei.....

Frag einfach beim KFZ Lackierer oder im alteingesessenen Radladen nach, die kennen garantiert einen der strahlt. Ob der dann mit Sand, Glas, Nusschale oder Eierkuchen strahl ist eigentlich egal, Hauptsache er macht das nicht zum ersten mal und strahlt sonst nur Eisenbahnbrücken.
Die Oldtimerszene strahlt auch immer und alles, da lohnt es sich auch mal nachzufragen.

Cu Danni
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

stahlrahmen einfach abbeitzen (aus'm baumarkt):
mit pinsel dick auftragen - den rest erledigt die beitze - mit lappen abwischen - fertig
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

wie schon befürchtet, scheitert´s an der verbockten Sattelstütze:(
Der Marin bleibt also wo er ist...auf´m Schrott!
ABER: Ein Nachbar (älterer Herr) hat ein schönes altes Motobecane Rennrad im Keller, welches er nicht mehr fahren kann. Und da ich am Wochenende auf der Fahrradmesse http://cycleart-berlin.blogspot.com/ entdeckt habe, schmiede ich bereits neue Pläne:D
Trotzdem vielen Dank!
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

stahlrahmen einfach abbeitzen (aus'm baumarkt):
mit pinsel dick auftragen - den rest erledigt die beitze - mit lappen abwischen - fertig

Eigentlich sollte es nur eine „Stadt Gurke“ werden für die Kneipen Tour. Durch das Thema aus alt mach neue angefixt, und bei der ersten überprüfung des neuen Flitzers, schein sich da ein Projekt zu entwickeln.
Die Chrom Parts sind unter einem Pinken Lack noch OK.:)

Leider habe ich die Messe verpasst.
:heul:
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

wie schon befürchtet, scheitert´s an der verbockten Sattelstütze:(
Der Marin bleibt also wo er ist...auf´m Schrott!
ABER: Ein Nachbar (älterer Herr) hat ein schönes altes Motobecane Rennrad im Keller, welches er nicht mehr fahren kann. Und da ich am Wochenende auf der Fahrradmesse http://cycleart-berlin.blogspot.com/ entdeckt habe, schmiede ich bereits neue Pläne:D
Trotzdem vielen Dank!

Ist das ne Alu-Sattelstütze? Erst Mal von oben mit nem ordentlichen Hammer versuchen sie ein paar Millimeter zu bewegen. Wenn das nix bringt, absägen. Dann mit nem Sägeblatt drei Schlitze längs durch die Stütze ziehen und das Ding im Sattelrohr zusammen falten. Ist etwas aufwendig, klappt aber.

Jader

Bei ner Stahl-Sattelstütze ist der Aufwand 3 Mal so groß...
 
AW: Wie entlacke ich alten CroMo-Rahmen?

Ist das ne Alu-Sattelstütze? Erst Mal von oben ...

Ist Alu.
Habe da bereits einen Schlosser dran gelassen, der hat ein Loch durchgebohrt, ein langes Stahlrohr durchgesteckt und versucht zu drehen...ohne Erfolg! Das Dingen sitzt fest wie geschweißt:mad:
Nach diversen Versuchen, haben Jungs vom Schrott entschieden das Teil zu begraben. Vielleicht kann ich ja einen schönen alten Stahlrahmen angeln und den nach und nach zurecht machen...:cool:
 
Zurück
Oben Unten