• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wie bremsen einstellen?

Fritte

Mitglied
Hi,

gerade ist mein neues Cube Peloton 09 in Rh 56 angekommen...:D

Allerdings müssen noch die Bremsen richtig eingestellt werden.
Die Bremsen sind viel zu "hart" eingestellt, wenn ich die Bremsen nur gaanz wenig ziehen, packen sie schon voll zu...
was muss ich tuen, um den Bremshebel weiter ziehen zu können, damit die Bremsen nicht so schnell zupacken???

Danke,
Fritte:)

AW: Wie bremsen einstellen?

Bremsseil lockern!
an der Bremse die 5mm Inbusschraube an der das Bremsseil eingeklemmt ist leicht lösen, sodass du einen längeren Bremshebelweg hast. Ist ganz easy!

mach es erst mal so wie "jonasonjan" es beschrieben hat, oft ist aber bei neu eingestellten Bremsen das Einstellrädchen schon ganz fest gedreht, so dass man es nicht mehr lockern kann, dann wie schon von mir erwähnt Bremszug lockern.

nach dem lockern kannst du ja dann mit dem Einstellrädchen etwas "spielen" bis es passt

Nur wenig lösen, dann mit zwei Fingern den Zug unter der Schraube festhalten und den Bremsgriff langsam durchdrücken, bis der Zug sich bewegt.
Dann stoppen und nachsehen:D
Des Öfteren hab´ich das schon gehört, die Bremsen sind so eng eingestellt, daß man sich gleich abpackt wenn man durchzieht!

Hi,

gerade ist mein neues Cube Peloton 09 in Rh 56 angekommen...:D

Allerdings müssen noch die Bremsen richtig eingestellt werden.
Die Bremsen sind viel zu "hart" eingestellt, wenn ich die Bremsen nur gaanz wenig ziehen, packen sie schon voll zu...
was muss ich tuen, um den Bremshebel weiter ziehen zu können, damit die Bremsen nicht so schnell zupacken???

Danke,
Fritte:)
So lange sie nicht schleifen ist es doch ok. Die Bremsen müssen zupacken, gerade vorne ist das wichtig. Stell dir vor du musst in einer Abfahrt plötzlich bremsen... Es ist völlig normal das dir die Bremswirkung als Anfänger zu heftig vorkommt. Für die dosierbarkeit kriegt man mit der Zeit das Feingefühl. Ich würd sie daher nicht zu weit von Felge entfernen ;)

So lange sie nicht schleifen ist es doch ok. Die Bremsen müssen zupacken, gerade vorne ist das wichtig. Stell dir vor du musst in einer Abfahrt plötzlich bremsen... Es ist völlig normal das dir die Bremswirkung als Anfänger zu heftig vorkommt. Für die dosierbarkeit kriegt man mit der Zeit das Feingefühl. Ich würd sie daher nicht zu weit von Felge entfernen ;)

Man konnte die Bremsen aber nicht mal einen cm drücken...:eek::eek::eek:

das Rad ist doch aus der Bucht.

Aber bei dem 58er, dass er gegen den Rat des halben Forums gekaut hat, müsste doch noch ne Anleitung sein, oder?

stimmt, beim 58er vom Händler ist eins dabei, beim 56er (für 830€ NEU:eek::eek::eek::eek::eek::eek:) aber auch, und sogar noch mehr Anleitung...:cool:

@Shalimah: Es ist völlig egal, dass ich das 58er zuerst gekauft hab, das bekommt jetzt mein Vater, und durch das 56er konnten wir sogar noch ein Schnäppchen machen:

830€ :love::love::love:

Bilder folgen...:D:D:D

ich hab doch jetzt auf dich gehört...du hattest wie immer Recht...;):)

Du kapierst es nicht. :rolleyes:
Auf mich gehört? Dann hättest du dir direkt ein 56er kaufen sollen. Und dein Dad hätte jetzt nicht deinen Fehlkauf übernehmen müssen, sondern hätte sich ein eigenes Rad, nach seinem Geschmack kaufen können.

Zurück