• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie überwintern?

Wie habt Ihr vor zu überwintern?

  • Ich fahre weiterhin auf der Strassse mit gutem Licht und gut eingepackt.

    Stimmen: 96 61,5%
  • Ich fahre cross (und evtl. Crossrennen)

    Stimmen: 29 18,6%
  • Ich bleibe zuhause, auf fester Rolle.

    Stimmen: 52 33,3%
  • Ich bleibe zuhause, auf freier Rolle.

    Stimmen: 9 5,8%
  • Ich werde werde mich auf andere Sportarten konzentrieren.

    Stimmen: 55 35,3%
  • Ich werde diesen Winter komplett pausieren.

    Stimmen: 2 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    156

deichroller

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg, Uhlenhorst
Als ich mit dem Rennradfahren began, lebte ich noch in Barcelona. Dementsprechend bin ich im Winter ziemlich normal weiter radgefahren, gut eine lange Hose drüber und ein shirt mit langem Arm drunter, aber sonst musste ich nicht viel mehr anziehen. Hier in Deutschland sieht das ja etwas anders aus. Diese Somemrtage haben mich and die Wintertage in Barcleona erinnert;) Ich habe mich tatsählich schon zweimal erkältet, weil ich nicht warm genug angezogen war und das im Sommer!

Ich weiss also nicht was ich diesen Winter machen soll. Fast alle Alternativen sind ja mit einer Anschaffung verbunden. Hier kann man ja wieder Hunderte von Euro ausgeben. Also wie habt ihr vor zu überwintern? Mehrfachnennungen sind möglich.
 
AW: Wie überwintern?

Was mir spontan zum Winter einfällt:

Rolle
Extrem langweilig, trotz Musik oder TV. Schaffe ich maximal 1 Stunde und dann kannst du auch nicht so hart fahren wie auf der Straße.

Beleuchtung
Wenn du draußen fährst, dann wird es spät hell / früh dunkel. Da benötigst du anständige Beleuchtung, wenn du mal auf Straßen ohne Laternen fährst. Eine Standard-Lampe taugt nur dazu, dass dich andere Verkehrsteilnehmer erkennen.

Kleidung
Der Fahrtwind kann im Winter die Hölle sein. Zwei billige Handschuhe übereinander machen keinen guten (ich weiß wovon ich rede) und 3 Paar Socken ersetzen keine Winterschuhe. :D

Schnee und Eis
Auch wenn du dein Rad und dich winterfest machst, musst du damit rechnen, dass dir Schnee und Eis einen Strich durch die Rechnung machen und Radfahren schlichtweg unmöglich ist.
 
AW: Wie überwintern?

Hier in NRW kann man eigentlich immer fahren. Sind maximal 1-2 Wochen in Summe wo es nicht geht. Allerdings zu 90% MTB.
 
AW: Wie überwintern?

Ich denke die Mischung macht es. Ich werde ab Mitte November wahrscheinlich 3 Wochen keinen Sport machen. Da ich erst seit wieder radfahre, brauche ich wahrscheinlich ein bisschen mehr Regeneration als andere. Den Rest des Jahres werde ich dann ein bisschen Joggen, Schwimmen und auf was ich sonst noch Lust habe. Nach Weihnachten werde ich dann langsam wieder mit dem Radfahren beginnen. Allerdings erstmal nur mit dem Crosser oder Rolle - was genau hängt von den äußeren Bedingungen ab. Längere Touren am Wochenende und in der Woche kurze am Abend im Dunkeln mit Licht. Der Renner ist mir im Winter wegen dem ganzen Split und Salz, das sich auf der Straße befindet, zu schade.
Mein wunder Punkt beim Fahren im freien im Winter sind die Füße. Wenn du eine 'Frostbeule' bist, brauchst du auf jeden Fall gute Winterschuhe und Thermosocken und im Extremfall vielleicht sogar noch Überschuhe.
 
AW: Wie überwintern?

Komm ja eigentlich vom MTB und fahre Rennrad erst seit diesem Jahr und dann auch nur wenn ich Lust habe. Im Winter ist hier sehr oft auch MTB technisch nicht so viel was Spaß macht. Dann nehm ich mir aber mein CX und fahr damit am Kanal entlang. Dort geht es normal immer da dort doch sehr gut die Sonnen hinkommt und so der Weg meist sehr schnell Fahrbar ist. Das beste ist aber wenn Neuschnee liegt und man da fährt. Kostet zwar sehr viel Kraft doch macht es Spaß ohne Ende.

DSC00126.JPG



Bei sowas macht das Biken doch auch Laune
 
AW: Wie überwintern?

Wie in den letzten Jahren Crosser und dieses Jahr wahrscheinlich auch vermehrt MTB. Schaltung die Tage noch einstellen, neuer Steuersatz rein, da leichter zu warten (Kugellager statt Industrielager). Ohne Federgabel sollte nicht viel kaputt gehen.
Weg von Straßen und Radwegen, rein in den Wald.

Wie ja schon gesagt wurde: In NRW ist Eis kein großes Thema, Schnee stört mich nicht besonders.
 
AW: Wie überwintern?

Demnächst erstmal 2-3 Wochen Pause machen nach dem letzten Rennen. Dann geht es danach mit dem Straßen training auf dem RR weiter. Mein Winter/Schlechtwetter RR habe ich mit Licht und Schutzblechen ausgestattet. Falls die Straßen vereist sein sollten werde ich auf die Rolle ausweichen müssen, und das Rollentrainig mit etwas lauftraining ergänzen. Zum Glück fällt hier aber nicht so viel Schnee (bis auf die letzten zwei Winter:eek:). Aber solange die Hauptstraßen noch frei sind wird draußen trainiert:D.
 
AW: Wie überwintern?

Solange kein Schnee und Glatteis ist, wird mit Renner gefahren (Conti4 Seasons, BM-Beleuchtung, Speichenreflektoren) zusätzlich Spinning und wenn gar nichts mehr draussen geht oder auch zusätzlich Ergo. Naja und sowas wie schwimmen oder joggen ;)
 
AW: Wie überwintern?

Hallo,

also....warme Höhle suchen, hinlegen und im Mai 2012 wieder aufstehen.:D:D

Aber Spaß beiseite, jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, freu mich schon drauf, siehe letztes Jahr:D:blabla:
Laufen und ev. ´ne Rolle zulegen.
Und wenn möglich, mit dem Renner die eine oder andere Tour.
Und hoffen das dieser Winter recht kurz ausfällt.

Cuxländer
 
AW: Wie überwintern?

Winter MTB, so ne richtige Ratte
Kettler Ergorace
Crosstrainer

und wenn es voll fett kommt
Langlaufski

Abstimmen konnte ich nicht.
Hab nix passendes gefunden. :heul:
 
AW: Wie überwintern?

Moin,
solange kein Eis und Schnee liegt wird weiter gefahren. 25mm GP3000 mit Reflexstreifen, Licht und Reflektoren ans Rad. Had-Tuch, Winterjacke und -hose, Zwiebelprinzip, Überschuhe und Schuhheizung für den Mann.

Und wenn gar nichts mehr geht aufs Ergometer und ab und an zum Spinning.
 
AW: Wie überwintern?

Ich fahre Cross! mache ich auch im sommer gern, aber im Winter beibt einem nichts anderes übrig. Manchmal ist es sogar richtig schön
IMG_1600.JPG
 
AW: Wie überwintern?

in der dunklen jahreszeit weiche ich wie auch bei schlechtem wetter auf ein ungefedertes mtb mit nabenschaltung aus
bei glätte kommen dann noch die spikes rauf ,fahre dann aber auch eher wald und wirtschaftswege
nur wenn gar nichts mehr geht bei gefrorenen schneewehen und so gehe ich mal auf das ergo aber das ist nichts für mich ,viel zu langweilig
 
AW: Wie überwintern?

Ich fahre das ganze Jahr über 50/50 RR und MTB, das wird sich im Winter je nach Witterung und Straßenverhältnissen mehr oder weniger deutlich in Richtung MTB verschieben. Nicht zuletzt, weil ich dafür mit Spikereifen die taugliche Ausrüstung habe. Damit kann einen (abgesehen von Schneemehl und Tiefschnee über 50cm) nichts mehr schocken.
Wenn wirklich gar nichts mehr geht, dann wird geschwommen.
 
AW: Wie überwintern?

Nutz den Winter doch mal um was ganz anderes zu machen?! Radfahren ist ein so einseitiger Sport, dass es wirklich gut tun kann, seinen Horizont und seine Fähigkeiten zu erweitern. Auf dem Rad fehlt z.B. die ganze seitliche Hüft/Beinmuskulatur.

Ich geh diesen Winter wieder Volleyball spielen, das macht ne schöne Rumpfstabi und ist gut für Brust, Nacken und Schultern. Skiken ist feini für den ganzen Körper, aber da braucht man wieder Wetter. Radgefahrn wird auf der Rolle (kurze, harte Intervalle zum Erhalt) und am Wochenende im Hellen draußen. Schlechtes Wetter ist nur, wenn es Eis hat, alles andere ist Einstellungs- und Kleidungssache.

Ach ja, dann werd ich mich diesen Winter wieder dem Gitarrespiel widmen, so um einfach mal wieder was ganz anders zu machen und nicht so viel sinnlos vorm rechner rumzuhängen. ;)
 
AW: Wie überwintern?

Ab November werde ich mich bis Ende März primär auf das Laufen und Schwimmen konzentrieren, nebenbei noch etwas Badminton und auch Krafttraining. Aufs RR geht es solange kein Glatteis vorhanden ist eher am Wochenende und wenn dann doch, wie in den letzten beiden Winter, ordentlich Schnee liegt, werde ich aufs MTB umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten