• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wichtig: Montage-problem mit nokon zügen - bremszüge innenverlegt im vision lenker.

Radon Rider

vollblut-triathlet
Also bin zur Zeit am Rad aufbauen und hab mir extra nen Visionlenker aus Übersee geholt. Dazu gabs jetzt noch Vision Bremshebel (Meinungen sind geteilt aber bei andere Bremshebeln genau dasselbe) und Nokon Züge! Die Bremskabel im Rahmen zu verlegen ist kein Problem, das einzige wo ich nicht weiter komme ist die Verlegung der Züge im Lenker!

bremsen1dca2d83djpg.jpg

Wie man hier sieht geht vom Bremsgriff ein kleines graues Röhrchen weg und verschwindet im Lenker. Es reicht allerdings nicht bis zur Stelle wo es rauskommen sollte. Perlen IM Lenker zu verlegen wäre pure Geldverschwendung. Mein Plan wäre es die Perlen bis zu jenem Loch zu haben, an dem das Bremskabel wieder aus dem Lenker herauskommt. Dazwischen hatte ich Uhrsprünglich den mit den Bremshebeln mitgelieferten und auf wenige Zentimeter gekappten Bremszug "verlegt". Er fängt genau da an, wo das graue Röhrchen aufhört und endet genau da, wo der Zug aus dem Lenker kommt. Allerdings scheint mir das jetzt ein Wenig zu aufwändig. Es muss eine andere Möglichkeit geben, Basso und Cancellara fuhren beide diesen Lenker und ich hab den Lenker auch schon in verbindung mit Nokons gesehn!

bremsen2a8d2a189jpg.jpg

Ich hoffe in den Bildern wird einigermaßen sichtbar um was es mir geht!

Also falls jemand Nokons haben sollte und mir vielleicht weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ein Bild von der Unterseite des Lenkers von einem montierten Bremszug würde mich mal interessieren!
Danke schoneinmal,
Grüße HB

Anzeige

Re: Wichtig: Montage-problem mit nokon zügen - bremszüge innenverlegt im vision lenker.
AW: Wichtig: Montage-problem mit nokon zügen - bremszüge innenverlegt im vision lenke

Vorderbremse rechts?

AW: Wichtig: Montage-problem mit nokon zügen - bremszüge innenverlegt im vision lenke

nene das ist schon die Hinterbremse. Das kabel hängt nur lose nach unten weil ichs noch nicht in den Rahmen eingefädelt hab. Brauch noch nen Lösungsvorschlag :(

Das schwarze, welches in das gelbe rein geht, ist das der Zug?
Wenn ich mich mal hineinversetze in die Problematik, dann erscheint es mir als müsse der Nokon bis zum Griff reichen. Denn wo ist jetzt das Widerlager für die Hülle? So schlackert der Nokon doch nur rum. Die graue Hülle muss weg. Muss aber gestehen, dass ich noch keine Nokons verlegt habe.
Ist am Ende der grauen Hülle eine Endkappe?

Du könntest die Bilder mal kleiner machen, also einen anderen BBC-Code benutzen, dann wirds übersichtlicher.

Hier, es gibt doch Dingenskirchen....., Kappen die auf beiden Seiten eine Hülle aufnehmen können;) Hab´ ich heute erst in der Hand gehabt und mich gefragt wofür die wohl gut sind:confused:

Das Schwarze, welches in die Perlen reingeht ist noch ne Zughülle. Da drinnen ist letztendlich erst der Zug! Die Zughülle lässt sich in dieses kleine Graue Teil und in die Perlen reinschieben..

Hab das Problem jetzt doch anders gelöst. Hab das mit den Bremshebeln mitgelieferte Zugseil bis dort verlegt wo es aus dem lenker rauskommt. Dann hab ich die Dinger - die eigentlich über die Züge gestülpt werden, dass diese nicht am Rahmen Schleifen - genommen, beim einen Ende die Vision Hülse und beim anderen Ende die Nokon Hülse verklebt. Dann ließ sich das geölte Zugseil problemlos durchziehen. Hinterradbremse funktioniert jetzt einwandfrei (:

Anbei noch ein Bild
bremsen3cb4e472ejpg.jpg

Danke nochmal :hammer

Die Wurzel ist das aber nicht;):D

Das ist aber Fusch! Der Übergang knickt dir doch sofort weg...
Am besten sind durchgehend verlegte Perlen oder eben die graue Hülle versuchen in Lang genug zu bekommen.
Es gibt auch andere Zugsystem die einen Liner haben. Davon kannst du auch die Hülle nehmen und durch den Lenker ziehen, wenn dir die Perlen zu teuer sind.

Sehe ich auch so. Soweit ich Nokon verstanden habe, nehmen die Perlen die Last (den Bremsdruck) auf, der Liner genau nichts. Entweder du betreibst die "pure Geldverschwendung", klar, Nokons haben wollen und über die paar versteckten Perlen und die Kosten jammern :D, oder Möglichkeit 2, Du nimmst einen anderen durchgehenden Aussenzug, oder aber Möglichkeit 3, Du machst das wie Du's schon gemacht hast, dann brauchst Du aber am Übergang eine Hülse, die beide Enden der Aussenhülle gegeneinander abstützt. Die gibts meines Wissens nicht im Handel. Stückchen Messingrohr passenden Durchmessers und wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Durchmesser Nokon/andere Aussenhülle mit Expoy verkleben.

Doch es gibt so Hülsen... finde auf anhieb auch keine. Habe sowas aber irgendwo im Keller liegen.

die hülsen gibts zB von Jagwire aus den USA. Aber bei meiner Lösung - also Nr. 3 - komm ich so ziemlich zum selben Ergebnis, da die Hüle etrem hart ist. Wegknicken ist an der Stelle unmöglich. Von dieser grauen Hülle hat mir desweiteren jeder abgeraten, die scheint die Bremskraft wohl stark zu beeinträchtigen und den Bremspunkt "schwammig zu machen". Also aktuell bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden! Da scheint es keine richige ösung zu geben, jeder improvisiert da mehr oder weniger

Zurück