AW: WHR 550 @ 100 kg?!?
Immer wieder die Frage ob so ein Systemlaufradsatz hält.
Ich selbst wieg zwar keine 100kg eher 25 kg weniger hab aber die 560 (soviel ich weis selbe Speichen wie die 550er) mit 28er
Reifen auf meinem Trekkingrad montiert. Vorne radial mit Nabendynamo, hinten am Zahnkranz radial und links 2 fach. Ich hab auf`m Gepäckträger durchaus auch mal 30kg Gepäck und wenn ich mit dem Rad auf Tour gehe sollen vorne nochmals Lowrider mit bestimmt 10 kg Gewicht dran.
Dann geht so ein Trekkingrad natürlich nicht so vorsichtig über Bordsteinkanten, ist auch schwer mit dem ganzen Einkauf hintendrauf zu springen, In den Wald gehts mit dem bike auch mal usw. usw.
Der Laufradsatz hat jetzt ca 4000km drauf und läuft noch so rund wie am ersten Tag. Bergauf im Wiegetritt schleift da nix....gar nix.
Auf dem neuen Renner hab ich Dura Ace WH 7850SL mit 23 ern drauf. Sind zwar erst ca1000km alt, aber auch da....steif und rund wie am ersten Tag.
Auf meinem Regenrenner sind
Mavic Aksyum drauf. Bis auf den etwas rauhen Nabenlauf sind auch die vom Rundlauf noch im neuartigen Zustand. Und das nach ca 5000km aber mit 25 er Regenreifen.
Anderst am Bike: 36 Speichen auf ZZYYX Naben und was weis ich für
Felgen. Da ist -jetzt zwar nicht mehr so oft, aber doch- regelmäßiges zentrieren angesagt.
FÜXLE