• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wheeltop EDS

Auf FB gab es auch einige, wo der Link nicht funzte, u.a. aus USA - die bekommen wohl nix mehr aus CN 😁

Bei mir ist der Artikel bestellbar.

Anzeige

Re: Wheeltop EDS
Noch ein Update:
Mein defekter rechter Shifter ist laut UPS heute bei Wheeltop angekommen.
Heute die Nachricht erhalten das der Neue dann innerhalb der nächsten 3 Werktage versendet wird. Das würde dann spätestens Dienstag bedeuten.

Ursprünglich war explizit zugesagt mir den neuen Shifter parallel mit einreichen der Versandinformation zukommen zu lassen. Sofern bin ich erst mal etwas genervt. Wenn sie es nicht so ausführlich versprochen hätten, hätte ich mir diesbezüglich auch keine Hoffnung gemacht.
Ob ich die Versandkosten wie versprochen zurückbekomme, wird sich erst zeigen.
Für die Reaktionszeiten des Supports gibt es erst mal ein klares Minus von mir!
Weiteres Update:
Bisher sind alle Nachrichten von Wheeltop um ca 03:00 in der Früh gekommen.
Leider habe ich heute noch immer keine Meldung über den Versand des Ersatzteils bekommen.
Damit ist auch die nächste von Wheeltop gesetzte First verstrichen.

Ich stehe vorerst mal ohne Shifter da und kann ihn nicht mal so einfach als Ersatzteil nachkaufen.
Einzelteile werden aktuell auf der Webpage nicht verkauft.
Wer also auf Wheeltop setzt kann bei jedem Defekt im Worst-Case quasi mal einfach eine komplette neue Gruppe bestellen.
Ein Shimano 105er DI2 Upgrade Kit erscheint mir aktuell sehr attraktiv.
Meine Meinung zu Wheeltop dürfte damit ausreichend dokumentiert sein. Bis dann doch zufällig mal ein Ersatzteil kommt ist mein China-Experiment damit vorerst beendet.

Moin, also in dem Shop gibt es ziemlich viele Ersatzteile, habe dort aber noch nichts bestellt, den Link kannte ich aus einigen Englischen Foren , immerhin Bezahlung über Paypal möglich.
https://xzxcomponents.com/products/eds-tx-shifter
und über Aliexpress gibt es ja zum Beispiel auch schon die Hoods einzeln zu kaufen, vielleicht kommt da demnächst noch mehr.

Moin, also in dem Shop gibt es ziemlich viele Ersatzteile, habe dort aber noch nichts bestellt, den Link kannte ich aus einigen Englischen Foren , immerhin Bezahlung über Paypal möglich.
https://xzxcomponents.com/products/eds-tx-shifter
und über Aliexpress gibt es ja zum Beispiel auch schon die Hoods einzeln zu kaufen, vielleicht kommt da demnächst noch mehr.
Merci für den Link. Ja, es gibt anscheinend einige Quellen wo ich zur Not das Teil bekomme. Dann ist aber die Frage ob ich die Version bekomme wo das Problem "behoben" wurde, oder wieder ein Teil für ein paar Monate. Ausserdem hat Wheeltop klar gemacht das sie nur "Garantie" bieten wenn man im offiziellen Shop gekauft hat...
Nun, stimmt, die Garantie im offiziellen Shop hat ohnehin auch nicht funktioniert. Sofern werde ich das potentiell machen müssen.
Trotzdem sind sie für mich damit erledigt.

Das das nichts mit der Garantie zutun hat ist klar (blöd das es so gelaufen ist, das es da Schwierigkeiten geben kann war mir bewusst), ist für mich nur wichtig das ich was tauschen kann, anstatt die ganze Gruppe zu entsorgen, wenn mal was Kaputt geht, also nach der Garantie oder bei Eigenverschulden durch Sturz oder so. Ansonsten laufen meine beiden EDS Gruppe(1X EDS TX 2fach und 1X EDS GEX) aber echt gut, fahre sonst Sram AXS die machen das auch nicht besser.

Das das nichts mit der Garantie zutun hat ist klar (blöd das es so gelaufen ist, das es da Schwierigkeiten geben kann war mir bewusst), ist für mich nur wichtig das ich was tauschen kann, anstatt die ganze Gruppe zu entsorgen, wenn mal was Kaputt geht, also nach der Garantie oder bei Eigenverschulden durch Sturz oder so. Ansonsten laufen meine beiden EDS Gruppe(1X EDS TX 2fach und 1X EDS GEX) aber echt gut, fahre sonst Sram AXS die machen das auch nicht besser.
Ja, oder als Alternative, ich nimm ca €1000 in die Hand und werfe kein gutes Geld dem Schlechten hinterher.
Es wird nicht besser. Die 105er DI2 ist auch recht gut.
Just for fun: Die EDS TX hat eine 4,95 Sterne Bewertung auf deren Homepage.
Sie hatten seit gestern zwar keine Zeit auf meine Email zu antworten, meine ehrliche Bewertung wurde aber schon gelöscht! Was erwartet man von einer Webpage ohne Impressum und Firmenanschrift.
Jetzt muss man sich schon ernsthaft fragen ob man derartige Geschäftsgebaren unterstützen will.
Ja, weder SRAM noch Shimano sind Heilig. Aber wenn ich bei einem Händler kaufe habe ich schon deutlich bessere Möglichkeiten meine Rechte durchzusetzen.

Just for fun: Die EDS TX hat eine 4,95 Sterne Bewertung auf deren Homepage.
Sie hatten seit gestern zwar keine Zeit auf meine Email zu antworten, meine ehrliche Bewertung wurde aber schon gelöscht!
Ja, da werden nur Jubelarien und Lobpreisungen zugelassen.
Meine Bewertung, in der ich das langwierige Setup und das Aussehen kritisiert hatte, wurde auch gelöscht.

Shimano ist für mich keine Alternative mehr, auf den Internen Akku und die Kabel habe ich keine Lust mehr.
Sram ist bei 1fach echt das Beste für mich, fahre ich auch an 2 Rädern, aber das ich mit der Wheeltop alle meine alten Kassetten und Ketten aufbrauchen kann und dann später immer noch auf 12 oder 13 fach wechseln kann ist einfach super. Aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, ob sich das Risiko lohnt, dessen war ich mir aber Bewusst und bis jetzt läuft sie Tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Shimano ist für mich keine Alternative mehr, auf den Internen Akku und die Kabel habe ich keine Lust mehr.
Sram ist bei 1fach echt das Beste für mich, aber das ich mit der Wheeltop alle meine alten Kassetten und Ketten aufbrauchen kann und dann später immer noch auf 12 oder 13 fach wechseln kann ist einfach super.
Genau mein Argument.
Ich habe vielleicht aber auch das Glück, dass es bei mir bisher weder technische, noch softwareseitig Probleme gab.

Genau mein Argument.
Ich habe vielleicht aber auch das Glück, dass es bei mir bisher weder technische, noch softwareseitig Probleme gab.
No worries! Wir sind uns diesbezüglich ja einig.
Es ist halt nur wichtig alle Erfahrungen dem geneigten Leser der zu dem Thread kommt zu sammeln. Der kann sich dann ja entscheiden und die unterschiedlichen Erfahrungen zu SRAM, Shimano und Wheeltop nach seinem Gutdünken abwägen.
Meine Zusammenfassung:
  • Extrem easy zu montieren
  • Besch... zu entlüften (wegen der extrem harten hoods)
  • Sehr bescheidene App, aber wenn es mal läuft, dann läuft es
  • Mechanisch ausgesprochen robust und Schaltperformance IMHO top
  • Wenn man Pech hat, hat man halt wirklich Pech, und kann nicht einfach zum Händler

Bisher (350+ km) ist bei mir ja alles in bester Ordnung. Nur, bei meinem Glück....

Die etablierten Elektro-Platzhirschen aus meiner Sicht:
  • SRAM ist für mich absolut verbrannte Erde. Deren Zeug kriege ich in relativ kurzer Zeit klein. Und, wurde auch schon vom "Service" verarscht, nach Strich und Faden.
  • Shimano: Funktioniert vermutlich, seelenloser Kram. Interessiert mich nicht.
  • Campagnolo: Ja spinnst? Habe ich nen Geldscheisser? Nein.

Zu Wheeltop: Absolut zweischneidiges Schwert, was den Auftritt angeht. Normalerweise würde so nen Laden (Consulting-Bude zur Verbesserung der deutsch-chinesischen Geschäftsbez. -> da rollt's mir alle Nägel hoch...) nicht mit dem Gesäß ansehen. Wenn es nur Lobhudelei gibt, Kritik gelöscht wird etc.: miserabler Stil, sowas nervt kolossal. Usw. Ich muss sagen, ich investiere nicht in Aktien. Ich bin kein Spieler. Aber, da hat's mich einfach mal auf die dunkle Seite der "Macht" gezogen. Denn elektrischer Draht, das ist einfach eine tolle Idee. Bis ich da drüber gestolpert bin, wollte ich eine Microshift Schwert ans Crosserle werfen. Aber, Verfügbarkeit? Also, Ostern + 30 EUR Nachlass + schlechter Moment/kalkulierte Unvernunft = Druck auf den Kaufen-Knopf. Was willst machen. Leben ist langweilig, da kann man schon mal 519 EUR setzen :D

Aber, auch nur 1x, falls da was schief geht. Sollte die TX, sagen wir mal, 12 Monate anstandslos halten, dann passt das Preis-/Leistungsverhältnis für mich. Ich weigere mich schlicht, mir irgendein Trumm für 1000, 2000, 4000 EUR an ein Fahrrad zu nageln. Für solche Beträge orientiere ich meine Bedürfnisse anders. Für 2k gibt's schon schöne Paddelboote, z.B. Der Trend geht auch da zu N+1 ;)

Achja, was ich schon immer mal wissen wollte: Wozu ist denn die Seite der App gut, die den "Go!" Button hat? Ich meine, gibt's da irgendein Voodo, welches mir mein ANT+ Powermeter anbindet und ich könnte Fahrdaten sehen? Oder ist das nur ne unfertige Spielerei?

Zurück