• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wheeltop EDS

Hallo zusammen,

ich tüftle jetzt schon ein paar Tage an der Schaltung und auch ich verzweifle am Umwerfer. Der Umwerfer schält und ist auch schleiffrei. Allerdings möchte die Kette nicht sauber vom Großen aufs Kleine Kettenblatt springen. Sie verfängt sich immer zwischen den beiden Blättern. Kurbeln kann ich trotzdem, da sie mit der inneren Lasche auf dem kleinen Kettenblatt ist. Optimal ist dies allerdings nicht.

Ich habe das Gefühl das der Weg den der Umwerfer nach innen macht zu kurz ist.

Jemand schon einmal das Problem gehabt?

Danke und Grüße
Daniel
Hallo Daniel, ich hatte das umgekehrte Problem dass der Umwerfer nicht weit genug nach außen ging. Habe dann etwas an der C-Schraube (Microadjustierungsschraube), welche innen sitzt, rumgedreht. Mysterieöserweise funktioniert er jetzt einwandfrei. Laut Anleitung geht er nach innen wenn man die Schraube im Uhrzeigersinn dreht. Vielleicht hilft dir das.
FD.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wheeltop EDS
Hey. Vielen Dank.

An der Schraube habe ich schon Einstellungen vorgenommen. Beide Kettenblätter laufen auch schleiffrei, wenn ich die Kette händisch auf das kleine Blatt setze. Die Anschläge habe ich hoffentlich korrekt eingestellt.

Mein Rahmen bietet keine Befestigungsmöglichkeit für den Umwerfer. Deshalbt habe ich extra eine Schelle bestellt. Beim Umwerfer selbst ist diese dickere gebogene Unterlegsscheibe bei der Befestigungsschraube dabei gewesen. Wen nich den Umwerfer aber an der Schelle montieren möchte, kann ich diese Scheibe nicht verwenden. Die Schraube ist ansonsten zu kurz.

Was vielleicht noch ein Fehler sein könnte:

Hinten ist eine neue 12-Fach-Kassette, die Kette ist ebenfalls neu und 12-fach. Die beiden Kettenblätter sind allerdings noch die des 11-Fach Antriebs. Laut Google sollte das zwar in den meisten Fällen keine Probleme verursachen, aber wer weiß.

Hallo zusammen,

ich tüftle jetzt schon ein paar Tage an der Schaltung und auch ich verzweifle am Umwerfer. Der Umwerfer schält und ist auch schleiffrei. Allerdings möchte die Kette nicht sauber vom Großen aufs Kleine Kettenblatt springen. Sie verfängt sich immer zwischen den beiden Blättern. Kurbeln kann ich trotzdem, da sie mit der inneren Lasche auf dem kleinen Kettenblatt ist. Optimal ist dies allerdings nicht.

Danke und Grüße
Daniel
Ich habe bzw. hatte das selbe Problem. Setup ist 11Fach Kurbel und Kette mit 12 Fach Kassette. Die Schaltung funktionierte einwandfrei, dann trat ab und zu das Problem auf, dass die Kette zwischen den Kettenblättern hängen blieb. Kurbeln war möglich. Manchmal ging dann die Kette doch noch auf das kleine Kettenblatt, manchmal verkantete sie sich aber auch. Was mir augefallen ist, dass das Problem häufiger auftrat, wenn ich beim Schalten wenig Druck auf dem Pedal hatte. Wenn ich ordentlich am Kurbeln war, gab es so gut wie keine Probleme. Nachdem ich den Umwerfer dann nochmal neu eingestellt habe, läuft es bisher wieder ohne Probleme. Keine Ahnung woran es lag oder liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke und Grüße
Daniel

wenn die kette zwischen die kettenblätter fällt
dann ist entweder die kette zu schmal
oder der abstand zwischen den blättern zu groß

Danke dir.

Klar, das klingt logisch und deckt sich mit meiner Beobachtung .

Da ich die Kurbelgarnitur mit meiner mechanischen 105 problemlos gefahren bin, geh ich jetzt mal nicht vom einem Montagefehler der Kurbelgarnitur aus. Die Kette ist neu und 12-Fach. Die vorherige war 11-Fach.
Ich habe allerdings auch mal die alte Kette probehalber montiert. Da war das gleiche Ergebnis.

Ich bestelle jetzt mal eine 105er Garnitur für 12-Fach. Mal sehen ob das was bringt.

Viele Grüße

Heute Morgen musste ich wieder umdrehen. Umwerfer schaltet, Schaltwerk nicht. Lösung des Rätsels: Batterie im Hebel alle. Jetzt weiß ich auch, warum ich die letzten Tage das Gefühl hatte, dass nicht jeder Tipp an einen Hebel einen Schaltvorgang auslöst. Jetzt weiß ich Bescheid. Das ist dann die letzte Warnung vor leerer Batterie.

Ein gutes Jahr ist jetzt rum, links eine Batterie, rechts zwei verbraucht. Ladezyklen der Akkus: 6x für rund 7.500 km. Da braucht man vor den 800 Zyklen, die WT angibt, aber gar keine Angst haben. Selbst wenn die Akkus nur 100 Zyklen durchhalten: so lange wird der Rest vom System nicht halten ...

Heute Morgen musste ich wieder umdrehen. Umwerfer schaltet, Schaltwerk nicht. Lösung des Rätsels: Batterie im Hebel alle. Jetzt weiß ich auch, warum ich die letzten Tage das Gefühl hatte, dass nicht jeder Tipp an einen Hebel einen Schaltvorgang auslöst. Jetzt weiß ich Bescheid. Das ist dann die letzte Warnung vor leerer Batterie.

Ein gutes Jahr ist jetzt rum, links eine Batterie, rechts zwei verbraucht. Ladezyklen der Akkus: 6x für rund 7.500 km. Da braucht man vor den 800 Zyklen, die WT angibt, aber gar keine Angst haben. Selbst wenn die Akkus nur 100 Zyklen durchhalten: so lange wird der Rest vom System nicht halten ...
Immerhin "merkt" man, dass der Akku sich dem Ende entgegen neigt. Bei Shimano und SRAM ist einfach ENDE.
Die Erfahrung musste ich übrigens genauso machen, im ersten Moment rafft man noch nicht, dass die Batterie im Hebel ihren Geist aufgibt ;-)

Um für einen Batterieausfall in den Hebeln gewappnet zu sein, hab ich immer eine Ersatz 2032 dabei, wiegt ja fast nichts und trägt nicht auf. Mit ´ner 2015 würde ich nochmal ein paar mg sparen ;)

Danke dir.

Klar, das klingt logisch und deckt sich mit meiner Beobachtung .

Da ich die Kurbelgarnitur mit meiner mechanischen 105 problemlos gefahren bin, geh ich jetzt mal nicht vom einem Montagefehler der Kurbelgarnitur aus. Die Kette ist neu und 12-Fach. Die vorherige war 11-Fach.
Ich habe allerdings auch mal die alte Kette probehalber montiert. Da war das gleiche Ergebnis.

Ich bestelle jetzt mal eine 105er Garnitur für 12-Fach. Mal sehen ob das was bringt.

Viele Grüße

Also mit einer neuen Kurbel für 12-Fach funktioniert das Schalten jetzt wie gewünscht. Das kleinere Kettenblatt ist auch viel näher am größeren als bei meiner 11-Fach-Kurbel.

Also mit einer neuen Kurbel für 12-Fach funktioniert das Schalten jetzt wie gewünscht. Das kleinere Kettenblatt ist auch viel näher am größeren als bei meiner 11-Fach-Kurbel.
Interessant. Bei mir ist es erst mit einer 105er 11 Fach Kurbel problemlos gelaufen und jetzt auf einer Magene P505 Kurbel mit eben diesen 11 Fach Zahnkränzen. Setup ist ein PitA, aber seitdem läuft es top.

Zurück