• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WH R550 von Shimano

Gourmet

7:28
Hallo RR'ler

habe ja schon einiges im Forum über diesen LR-Satz gelesen. Mehr schlechtes oder doch besser miserables als Positives !

Mein Händler sagte die gehen "wie Sau" und sind zu empfehlen.

Hier schreiben einige, dass Speichen gebrochen sind und üble Stürze passierten.

Sind die echt so billig und gefährlich ?
Mein gewicht ist 70 kg ... ich kann bisher nicht über die Laufräder klagen !

Danke für Eure Tipps

Gourmet11 schrieb:
Hallo RR'ler

habe ja schon einiges im Forum über diesen LR-Satz gelesen. Mehr schlechtes oder doch besser miserables als Positives !

Mein Händler sagte die gehen "wie Sau" und sind zu empfehlen.

Hier schreiben einige, dass Speichen gebrochen sind und üble Stürze passierten.

Sind die echt so billig und gefährlich ?
Mein gewicht ist 70 kg ... ich kann bisher nicht über die Laufräder klagen !

Danke für Eure Tipps

die 550 sind O.K.
die 500 werden meistens bemängelt.

Also ich fahr diese 550er bereits seit eineinh.Jahren und ca 15 000km.Hatte noch nie Problehme damit ,auch die Bremsflanken sehen noch gut aus.Mein Kampfgewicht liegt bei 66 kg.!

Die 550er bieten ein erstklassiges Preis-Keistungsverhältnis. Ich keine einige Leute, die die 550er nicht gerade schonen und ein deutlich höheres Gewicht als Du auf die Waage bringen. Bislang gänzlich ohne Probleme. An Deiner Stelle (bei Deinem Gewicht) würde ich mir keine Gedanken machen und, immer vorausgesetzt, die Laufräder sagen Dir auch optisch zu, kaufen.

Weil man über die 500er und 550er nicht nur Gutes liest, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und habe mir die WH-R600 besorgt. Die haben ja schließlich "Ultegra-Niveau". Mit der Steifigkeit und den Laufeigenschaften bin ich zufrieden, die Bremsflanken sind aber unter aller Sau.

Am Vorderrad machts bei stärkeren Bremsungen immer "klack, klack". Speichenmagnet überprüft, daran liegts nicht. Es ist der Felgenstoß: Der ist so unsauber gearbeitet, dass sich ein richtiger Schlitz auftut. Der macht dann Geräusche, wenn der Bremsgummi drüber rubbelt.

Am Hinterrad lässt die Bremswirkung mit jeder Radumdrehung einmal kurz nach und baut sich dann gleich wieder auf. Gerade bei Nässe ist die Bremse daher schwer zu dosieren. Schmiere auf der Bremsflanke? Nein, es ist der Felgenstoß. Vor dem Felgenstoß ist die Bremsflanke ziemlich dunkel vom Bremsabrieb. Genau am Stoß wird sie blitzeblank silbrig und erst einige cm dahinter wieder allmählich dunkel. D.h. der Belag springt über den Stoß wie über eine Schanze, während er in der Luft hängt kann er aber logischerweise nicht bremsen.

Ich dachte zunächst, bei den aggressiven Shimano-Bremsbelägen schleift sich das ein. Aber bisher ist das noch nicht der Fall.

So viel zur Untermauerung der pauschalen Aussage von "Pannenkönig" zur Qualität von Shimano-Laufrädern.

Ciao
Franco

Auch meine Erfahrung mit den 540ern.
Bremsflächen unsauber verarbeitet, Lagergeräusche sehr laut, was vermutlich auf mangelnde Schmierung in den Naben hindeutet.
Stabil sind sie aber, obwohl nur 16 Speichen. Bin mal über einen Stein gerumpelt der sich im Laub auf der Strasse versteckt hat, und es war kein Höhenschlag oder Achter bemerkbar.

Bei den Mavic (Aksium und Felge CXP33) sind die Bremsflanken überarbeitet und damit gibt es kein Bremsrubbeln und Hinterrad-immer-an-der-selben-stehenbleiber. :D
Aksium sind auch Industiegelagert und laufen deutlich leiser.

Meine Meinung

Gruß Nafets

Nafets schrieb:
... Lagergeräusche sehr laut ...
Ja stimmt, das habe ich anfangs beim Drehen von Hand auch bemerkt. Beim Fahren fällts dann nicht mehr so auf.

Jedenfalls wollte ich nachfetten, ist ja kein Problem, schließlich habe ich in meinem (Billig-)Werkzeugkoffer doch Konusschlüssel in den Größen 13,14,15 und 16. Damit kam ich bisher bei jedem Rad klar. Hier nicht - beim WH-R600 braucht man 17er.

Also, nochmal extra Werkzeug kaufen, als ob man nicht schon genug hätte: spezieller Nippelspanner für die Laufräder, spezielles Innenlagerwerkzeug für Hollowtech II + "Sternkappenwerkzeug", spezieller Kurbelabzieher bzw. Adapter für Hollowtech I zusätzlich zum normalen Abzieher für Vierkant, usw. .....

Bald braucht man bei Shimano für jedes Teil ein eigenes Spezialwerkzeug. Ist das bei Campa auch so, oder passt da das Werkzeug vom Vorjahr auch fürs neue Modell?

Franco

Habe 550er an meinem Zweitrennrad. Kampfgewicht: 90kg :eek:
War auch etwas skeptisch, kann bisher aber überhaupt nichts negatives berichten, obwohl die LR keineswegs immer wie rohe Eier behandelt werden...
Einziges kleines Manko vielleicht: Im Wiegetritt schleifen die Bremsbeläge ganz leicht an den Flanken. Aber:
Meinen Ksyrium LRS hatte ich schon öfters zum nachzentrieren, die WH-R noch nicht...
Bin zufrieden, Preis-Leistungsverhältnis ist sehr in Ordnung!

ich fahre die 550 er seit 4000 km, wiege fast 100 kg und schone das material keinesfalls. bisher keine ausfallerscheinungen oder probleme, auch die bremsflanken sind vollkommen in ordnung. entscheidend ist bei solchen sätzen mit wenigen speichen, daß diese die notwendige spannung haben und diese auch gleichmäßig ist. probleme entstehen durch viele lastwechsel die bei unzureichender speichenspannung auftreten. preis-leistungs mäßig ist die 550 wohl kaum zu schlagen.

Ich musste neulich zwangsweise mit ca. 35 Sachen durch ein 2 cm tiefes Schlagloch rumpeln (war bergab, ziemlich schnell und wurde genau in diesem Moment sehr eng von einem Bus überholt. Anhalten war nicht mehr, ausweichen auch nicht, weil links Bus, rechts Randstein, also so weit runterbremsen wie möglich, Augen zu und durch). Bei dem Schlag hab ich schon halb damit gerechnet, mich hinzuledern und auf den Resten des zerlegten LRs zu landen. Erster Gedanke: Sch... das wars, 20km heimwärts tragen.

Aber: Nix zu merken, keine sichtbaren Schäden, Schlag oder lockere Speichen. Also stabil sind die schon mal (wiege 75 Kilo, also auch nicht gerade ein Fliegengewicht). Das laute, etwas rauhe Laufgeräusch und die etwas unsauberen Bremsflächen kann ich aber bestätigen.

Hab auch die WHR 550. Sind sind gewiß nicht schlecht, unsaubere Bremsflanken konnte ich z. B. nicht feststellen, allerdings werde ich sie aus folgenden Gründen im nächsten Jahr austauschen:

Ich empfinde sie subjektiv anfällig für Höhen- und Seitenschläge. Ein leichter Höhenschlag war am Hinterrad von Anfang an. Richtig schlecht finde ich aber den rauen Lauf der Lager auch im Neuzustand. Vorne ging es ja noch einigermaßen mit dem Fett. Aber hinten musste ich sie zweimal öffen, wobei ich beim 2. Mal sehr viel Fett reingemacht habe, viel angenehm laufen sie jetzt immer noch nicht.
Im nächsten Jahr wird es dann wahrscheinlich was Industriegelagertes...:rolleyes:

Hallo Alle Miteinander !

also ich kann über diese Laufräder nicht Meckern:) was Stabilität und
Preis Leistung anbelangt.
Allerdings war bei mir auch die Serienmäßige Fettpackung so gut wie nicht vorhanden.
Würde mich nur Interessieren ob das nur ein 550 Problem ist oder ob bei Höherwertige Laufräder von Shimano da auch gespart wirrt?:droh:

Gruß Sepp

kette links schrieb:
Hallo Alle Miteinander !

also ich kann über diese Laufräder nicht Meckern:) was Stabilität und
Preis Leistung anbelangt.
Allerdings war bei mir auch die Serienmäßige Fettpackung so gut wie nicht vorhanden.
Würde mich nur Interessieren ob das nur ein 550 Problem ist oder ob bei Höherwertige Laufräder von Shimano da auch gespart wirrt?:droh:

Gruß Sepp

Moin,

grundsätzlich ist das wohl bei allen Shimano Naben so. Wenn ich welche bekomme werden die erst zerlegt, gefettet und neu eingestellt. Zu allem Überfluß sind die meist noch zu straff eingestellt. Ich stelle mir die Naben immer so ein, dass ich noch ein minimales Spiel mehr erahne als fühle. Dann passt das wohl.

Gruß k67

Das paßt ganz gut. Denn wenn dann der Schnellspanner noch sein Übriges tut, ist das Spiel vollends weg.
Trotzdem ist das Konuslager der 550er eine Beleidigung für das Ohr und Gespür eines jeden, der gerne schraubt.

Boffel01 schrieb:
Das paßt ganz gut. Denn wenn dann der Schnellspanner noch sein Übriges tut, ist das Spiel vollends weg.
Trotzdem ist das Konuslager der 550er eine Beleidigung für das Ohr und Gespür eines jeden, der gerne schraubt.

Na tschuldigung, aber für diesen Preis sollte man die Erwartungen nicht zu hch schrauben?

MIt den von kastel67 geschilderten Maßnahmen laufen alle Shimano-Konuslager besser als der ganze "hochmoderne" Industrielager-Schrott. Laufen die Dinger nämlich nicht ordentlich, kannste die bei den meisten Laufrädern nur austauschen; okay, einige haben die Möglichkeit, das Lagerspiel einzustellen, aber die liegen dann auch in einer anderen Preisklassen.

Ich finde die Konuslager-Geschichte 1000 mal besser. Meine Shimano DA laufen jetzt die 5. Saison ( also sicherlich in Summe so um die 50.000km). Mit regelmäßiger Pflege ( so 1-2 mal im Jahr, je nach Wetterverhältnissen) laufen die immer noch besser, als 90% der Laufräder mit Industrielager, die ich so kenne und/oder nutze.

Nafets schrieb:
Lagergeräusche sehr laut, was vermutlich auf mangelnde Schmierung in den Naben hindeutet.

Jo, wenn man die nachfettet, sind sie eigentlich ziemlich brauchbar für den Preis. Ich hab hier übrigens noch einen Satz 550er rumliegen. Müsste nur mal das vordere Laufrad zentriert werden.

Zurück