• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wertverlust gebr. Rennräder

vanDrusen

Neuer Benutzer
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und fahre auf absolutem Hobby Niveau seit 20 Jahren Rad. Aktuell als Notlösung auf einem MTB. JEtzt möchte ich mir ein Rennradkaufen. Meine Vorstellung war Alu Rahmen mit Shimano Ultegra und ich wollte wegen dem Preis ein gebrauchtes Rad kaufen.

Ein entsprechendes MArken Rad wurde mir angeboten, den Preis fand ich etwas hoch. NP knapp unter 1600 Euro. Gebraucht 3 Jahre alt, angeblich nur 500 km wegen Bandscheibe und unfallfrei für 850 Eur. mit Pedalen und Tacho. RH mit 57cm passend.

Meine Frage an Euch: Gibt es eine Faustformel für die Preisentwicklung bei gebrauchten Rennrädern? Paßt der Preis?

Danke für Eure Rückmeldung und ergänzenden Fragen.

Gruß

vanDrusen

AW: Wertverlust gebr. Rennräder

Erstmal: Willkommen im Forum

Pauschal kann man keinen Wertverlust angeben. Das ist bei Rennern wie bei autos:

Manche Marken verlieren schneller an Wert
Es ist auch von den Schaltkomponenten, Laufrädern, Anbauteilen... abhängig, was man nach 3 Jahren noch zahlt...
Der Zustand ist wichtig, ein Rad, das 30000km runter hat, verliert schneller an Wert, als eins, das nur im Laden stand.

Mit deinen spärlichen Angaben wird keiner sicher sagen können, ob der Preis so passt.

Danke schon mal für die ersten Hinweise.

Konkret handelt es sich um ein Red Bull Pro SL 3000. Etwas aufgewertet, daher der NP von 1580 Euro. Gekauft in Dez 2006. Welche Angaben wären für Euch noch hilfreich?

Meine Preiseinschätzung lag bei 40 - 45 Prozent des NP = 635 -700 Euro.´Ich möchte weder zu unverschämt sein, auf der anderen Seite auch keine Mondpreise zahlen.

Was würdet Ihr zahlen?

Danke & Gruß

vanDrusen

Faustformel ist immer schwer. Es gibt zuviele Faktoren. Meine Räder sind alle top gepflegt (bis zugegebenermaßen das MTB, das hat schon einige Kratzer und Lackprobleme) - daher hab ich fast alle Räder bei ebay zum super Preis losbekommen. Bin aber auch ehrlich, was Mängel und Probleme betrifft. Vielleicht hätte ich bei Verschweigen noch mehr ergattert, aber sowas mache ich nicht.

Schaue beim Gebrauchtkauf immer zuerst auf die Kette, Kassette, Kettenblätter, also den Antrieb, dann die Felgen, Züge, den Rahmen im Allgemeinen (Dellen, Lackprobleme, Kratzer etc)

Wichtig wären:

Was für Laufräder
Was für Vorbau, Sattelstütze...
Ist die Ultegra komplett, sind Verschleißteile gegen günstigere Kmponenten ausgetauscht?
Wie ist der Zustand des Rades (Kette und Ritzel Ölverschmiert, Lachschäden, Dreck...)

HAllo !

Hier die Details:

Gabel: Xtreme WCR Fullcarbon
Steuersatz: Richey Pro
Zahnkranz: Shimano Ultegra 12-13-14-15-16-17-19-21-23-25 CS 6600, 10Fach
Felgen: Mavic Ksyrium Elite
Reifen: Continental Grand Prix 4000 (23mm)
Tretlager: Shimano Ultegra 53/39
Innenlager: Shimano Ultegra Hallotech II
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schaltung: Dura Ace
Brems-/Schalthebel: Shimano Ultegra STI
Bremsen: Ultegra
Sattelstütze: Xtreme WCR SP-02, AL 7075 T6
Sattel: Selle Italia Sattel Signo Gel Flow schwarz
Lenker: Xtreme WCR Race Attack, AL 7075 DB, oversized
Vorbau: Xtreme WCR Race Attack, Al 7075 T6 3D, oversized
Tacho: Shimano SC-6502 Flight Deck, mit Senderset SM-SC70 Flight Deck

Wenn die Angaben stimmen, d.h. 500 km gefahren, dann würde ich von neuwertig ausgehen.

Ich plane das Rad natürlich vorher zu besichtigen. Als LAie ist das natürlich nur eingeschränkt möglich.

Danke & Gruß

van Drusen

Sind das die Angaben von der Rose-Homepage, oder die vom Verkäufer? Hat er an dem Rad nichts geändert?

Wenn das Rad wirklich fast neu ist und keine Gebrauchsspuren hat, finde ich den Preis okay.

Andere Frage: So wie das klingt, bist du Anfänger. Was für Strecken bist du mit deinem MTB gefahren? Bist du einigermaßen Trainiert?
Wenn nicht, könntest du mit der Schaltung Probleme am Berg/Hügel bekommen.

Danke schon mal für die ersten Hinweise.

Konkret handelt es sich um ein Red Bull Pro SL 3000. Etwas aufgewertet, daher der NP von 1580 Euro. Gekauft in Dez 2006. Welche Angaben wären für Euch noch hilfreich?

Meine Preiseinschätzung lag bei 40 - 45 Prozent des NP = 635 -700 Euro.´Ich möchte weder zu unverschämt sein, auf der anderen Seite auch keine Mondpreise zahlen.

Der Neupreis ist nicht unbedingt der entscheidende Faktor - zumindest nicht für den Käufer. Klar sieht der Verkäufer, was er ausgegeben hat, aber das spielt eher eine kleinere Rolle. Wesentlicher ist, was ein ähnlich ausgestattetes Rad zur Zeit kostet. Und da gibt es Aluräder mit komplett Ultegra bei Versendern wesentlich günstiger als die knapp 1600 Euro, die damals bezahlt wurden. Es ist natürlich wichtig, auch die verbauten Komponenten genau zu kennen.
Anhand des aktuellen Neuanschaffungspreises kann man dann entscheiden, was einem ein über drei Jahre altes Rad dann wert ist - natürlich sind dann die Faktoren Laufleistung und Zustand ein ganz entscheidendes Kriterium.

Andererseits ist Alurad nicht Alurad. Rose vermittelt zumindest den Eindruck, auch bei den Alurahmen je nach Modell eher mittel- bis hochpreisige und -qualitative Rahmen zu verwenden. Ich fuhr noch keinen, ich kanns nicht beurteilen.
Der Rahmen ist mehr als ein Träger für Anbauteile und mehr oder weniger prestigeträchtige Markenlogos.
Selbst direkt von Kinesis gibts diverse eigentlich auf den ersten Blick ähnliche Modelle, die unterschiedlich hohe Preise und (hoffentlich) Gegenwerte darstellen.
Sonst würden wir ja alle auf Tschiborennern rumfahren.
Wer von Euch würde denn für einen solchen gebraucht das gleiche bezahlen wie für ein gleichalten, gleichgefahrenen gleichgepflegten und gleich ausgestatteten Wilier, Pina, Gios oder sonstiges?

Bzgl. des konkreten Angebotes:
Genau und alles was Shalimah geschrieben hat. Incl. Bemerkung zur Übersetzung.

Zum Preis:

Unverschämt ist natürlich nichts, aber im Moment fängt die Saison an, es ist Verkäufermarkt. Alles andere ist eine Milchmädchenrechnung. Bezahlt wird, was der Markt hergibt.

Um trotzdem eine solche Milchmädchenrechnung aufzumachen:
Angenommen Restbestand neu vom Händler, Modell von vor 3 Jahren würde wahrscheinlich zu 70-75% angeboten werden.
Aus dem Laden tragen und vollständig probefahren (so hast Du es ja beschrieben) kostet 30% sagt der Volksmund. Damit bist Du bei ca. 50% Neupreis im Jahresmittel.
Zzgl.10% Saisonaufschlag wärst Du ziemlich genau bei dem verlangten Preis. Na gut, dann wäre noch Gewährleistung drauf, ich sag ja Milchmädchen.
Schau einfach, was Du sonst für das Geld bekommst.

Ach ja, und fahr es Probe. Wenn Du Dich richtig drauf wohlfühlst, tun 50€ mehr auch nicht weh.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mir das bike mal anschauen und ggf. in Verhandlungen treten.

Ich muß viel am Rhein trainieren, da macht die Übersetzung nichts. Als ich noch jung war :) und im Schwäbischen "auf der Alb" wohnte hatte ich hinten bis 27 er drauf. Ansonten gilt: No pain, no gain. ;)

Nochmals Danke für Eure Zeit und Hinweise.

Gruß

vD

Zurück