• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wert meines Bikes / Suche neuen Rahmen

k_star

Neuer Benutzer
Hallo,
bin neu hier und habe zwei Anliegen.

Habe mir vor einigen Jahren mal bei Rose ein Rennrad gegönnt. Bin extra mehrere 100 Kilometer zum WSV gefahren.
Wie das so ist, hatten die natürlich nicht genau das passende da und ich habe mir das nächstbeste mitgenommen.

Da ich ständig Probleme mit der Sitzposition habe wollte ich nun mal wissen was mein Renner noch Wert ist um ihn vielleicht zu verkaufen.
Als zweite Möglichkeit sehe ich allerdings auch den Umstieg auf einen neuen Rahmen.

1. Was ist mein Bike noch wert?

Rahmengröße: 56 cm
Gabel: WCW FCT (FullCarbonTechnology)
Steuersatz: Ritchey
Felgen: Xtreme
Naben: Shimano 105
Zahnkranz: Shimano 105, 9-fach
Reifen: Continental Sport 1000, 700 x 23 c
Tretlager: Shimano 105, 2-fach 52/39
Umwerfer: Shimano 105
Schaltwerk: Shimano 105
Brems-/Schalthebel: Shimano 105 STI
Bremsen: Shimano 105
Pedale: ohne
Sattelstütze: WCW
Sattel: Red X
Lenker: Xtreme Comp IGS-5, Breite 40cm
Vorbau: Xtreme Comp R-1, 80mm
Farben: schwarz
Gewicht: ca. 9 kg

2. Was kostet ein neuer Rahmen in RH 52cm?
Welcher gute, günstige Rahmen käme als Austausch in Frage?

Schon mal Danke im voraus!

AW: Wert meines Bikes / Suche neuen Rahmen

über 40 besucher und keiner ne meinung?!

Du sagst du hast Probleme mit der Sitzposition und willst von einem 56er mit (laut Foto) recht hoch eingestelltem Sattel auf einen 52er wechseln. Bist du dir sicher, dass der dann richtig ist und auf welcher Grundlage? Hast du eine Vermessung gemacht?

habe auf nem rad mit kleinerem rahmen gesessen und es war besser!
habe bei meinem bike schon den vorbau gekürzt und der sattel ist auch ziemlich weit vorne.
mein bein ist beim treten keineswegs gestreckt und ich rutsche mit dem becken auch nicht von einer seite zur anderen.

Also ist das Oberrohr zu lang. Dann suche einen neuen Rahmen anhand des neuen (richtigeren) Oberrohrmaßes.
Günstige oder preiswerte Rahmen gibt es z.B. von Kinesis (gute Taiwanrahmen, oft unter anderen Label verkauft) oder Quantec. Ob die Oberrohrlänge bei diesen Rahmen jetzt eher lang oder eher kurz ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, mein Quantec hat eine komlett andere Dimension (64er *grins*).
Was man für dein Bike bekommen kann weiß ich nicht, denke aber mal, wenn du nicht unbedingt ein neues Rad brauchst, kommst du mit nem Rahmentausch günstiger hin. Dabei könnte man im Prinzip alle Teile, sogar die alte Gabel, weiterverwenden und das sollte damit noch bezahlbar sein. Und den alten Rahmen in die Bucht.

so war ja auch meine überlegung.
nur ist halt die frage was ich noch bekomme und wie viel es kostet.
habe mir grade erst nen neues hardtail gestellt und das muss ja auch genutzt werden.

hat sonst keiner eine meinung?

rahmenempfehlungen vielleicht?

Ich hätte da noch nen Kinesis Rahmen in Orange Gebraucht mit Gabel , Sattelstütze, lenker und Vorbau
Gruß Spezialist

über den Preis läst sich Reden

das bringt mir wenig, ist ja auch rh56.
wie lang ist das oberrohr?

bei meinem rahmen ist es 55cm lang.

Hi
ich habe mich bei der Rahmenhöhe vermessen, sie beträgt (mitte Trettlager-mitte Steuerrohr) 54cm.
Das oberrohr ist genau so lang
Gruß Spezialist

das wird ja auch nicht viel bringen, sollte schon ein größerer sprung sein.
habe ja einen kürzeren vorbau drauf und der sattel ist ebenfalls weit vorne.

keiner ne empfehlung für einen rahmen?
kann auch nen 06er oder 07er modell sein.

meiomei, geh zu nem ordentlichen fachhändler und lass dich vermessen. das kostet ein paar euro. wenn du das rad dort kaufst ist das im kaufpreis mit drin. es lohnt sich wirklich oder du kaufst zweimal:rolleyes:

will ja nur den rahmen tauschen.

wenn der rahmen dann etwas zu klein ist, kann ich ja mit dem sattel und dem vorbau experimentieren.
bei meinem jetzigen rad ist das aber schon ausgeschöpft.

ja und? im fachhandel gibts die rahmen auch einzeln zu kaufen. oder du zahlst nur für die körpervermessung und bestellst den rahmen woanders. wo ist das problem?:confused:

das problem liegt darin dass ich hier nach einem rahmen frage und nur irgendwelcher ratschläge und sonstiges bekomme.

ich möchte einfach nur eine empfehlung für einen vernünftigen rahmen haben!
wenn ich damit nachher auf die schnauze falle, ist ja nun mein problem.

wie soll man dir eine konkrete kaufempfehlung geben, wenn du nicht mal schreibst was das gute stück kosten darf, welches material, welche maße?

beim stadler kriegst nen rahmen für 99 euro wenns nur billig sein soll.

wert für dein rad? ist noch 9-fach, oder? max 400-450 euro. bei ebay wirst du wahrscheinlich sogar etwas mehr bekommen. die meiste leute wissen da eh nicht worauf sie eigentlich bieten.

habe mir gerade dein rad nochmal angeschaut. der kurze vorbau und der vorgestellte sattel lassen in der tat auf einen zu groß gewählten rahmen schließen. dem entgegen steht eine ziemlich große sattelüberhöhung was eher auf eine gekrümmte sitzposition und zu kleinen rahmen schließen lässt. ohne deine körpermaße zu kennen, könnte ich mir vorstellen, das deine proportionen von den normmaßen abweichen (vllt. relativ kurzer Oberkörper und relativ lange beine).

deshalb lege ich dir nochmal den tip ans herz, dich vermessen zu lassen.

danke für deinen eintrag!

größe: 173cm
schritthöhe: 82,5/83cm
gewicht: 71kg

preisrahmen: so günsitg wie möglich. preis/leistung sollte stimmen.

fahre nur gelegentlich mit dem rad und auf keinen fall wettkampforientiert. die touren sind i.d.r. so 30 bis 70km lang.
ob das rad nachher nun 500g schwerer ist oder nicht mehr so eine gute lenkkopfsteifigkeit besitzt ist deshalb nebensächlich.

denke ein sloping rahmen wäre in diesem falle nicht verkehrt, da hier ja das meiste über sattelposition und vorbau angepasst wird.

Zurück