• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeugfrage Innenlager

Ja, es gibt einen Schlüssel mit sechs passenden Pins und der Möglichkeit, ihn an der Tretlagerwelle zu verschrauben. Ich habe gerade keine Lust zu suchen, war von einem der üblichen Anbieter für solches Werkzeug.
 
P1280002.JPG
 
Das mit dem Konterring war schon mal eine gute Idee ;)
Die Lagerschale war so fest dass nichts mehr ging und wir uns ein Werkzeug basteln mussten: Große Unterlegscheibe mit 6 kleinen Schrauben (pins) im passenden Abstand und in der Mitte eine Vierkantaussparung für die Ratsche. Dann hat es geklappt. Habe leider keine Bilder zur Hand.
Würde mich nur interessieren ob es ausser den Stirnlochschlüssel noch andere professionelle Werkzeuge gibt.

Neben dem sicher nicht spottbilligen Spezialwerkzeug würde ich es mit meiner Gewindestange oder einer M12'er Schraube probieren.
Wenn die rechte Schale raus ist kann man Achse und Kugellager auch raus nehmen.
Gewindestange rein, innen und außen eine Mutter drauf und schön festziehen (am besten mit passenden Unterlegscheiben), dann mit einer langen Nuss (oder Verlängerung) innen ansetzten und die Schale raus drehen.

Ich hatte es zwar auch noch nicht das die linke Schale sich nach Entfernen des Konterringes nicht lösen wollte aber ich denke mit der Methode bekommt man es dann auch auf.


Mille - Greetings
@L€X
 
Ich haette bei solchen "Unterlegscheiben"-Konstrucktionen schon Angst, dass es mir die Lagersitze zerkratzt und man die Schale dann wegschmeissen kann.
 
Ich haette bei solchen "Unterlegscheiben"-Konstrucktionen schon Angst, dass es mir die Lagersitze zerkratzt und man die Schale dann wegschmeissen kann.


Darum ja "am besten mit passenden Unterlegscheiben". ;)
Damit diese eben nicht die Laufflächen verkratzen.
Wobei bei mir alle Lager deren Schalen sehr sehr fest saßen eh ein Fall für die Tonne waren.
Mille - Greetings
@L€X
 
Also das wichtigste beim Lösen wurde schon gezeigt - Werkzeug fixieren - und ich verwende halt immer Rostlöser und lass ihn kriechen, so eine rechte Lagerschale kann schon saufest sein...

Gutes Gelingen!

Gruß Alex
 
32er und 36er Maulschlüssel gibts (ganz im Gegensatz zu den gezeigten speziellen Zweiradwerkzeugen) gebraucht auf jedem
zweiten Flohmarkt für 3 -5 Euro das Stück. Die haben bei mir immer noch gereicht bislang für die rechte Seite. Nur für den Steuersatz
habe ich einen weiteren - dann schmaleren- 32er als spezielles Zweiradwerkzeug kaufen müssen
 
Bei einer richtig festsitzenden R Lagerschale bin ich mit meinem Hozan Werkzeug(2te von L) in Werkstatt Qualität manches Mal an die Grenzen gestoßen,trotz Rohrverlängerung auf dem 12mm Hebel aus Vollmaterial der sich dann verformt hat, und dann geht eben nur die Schraubstockvariante, insbesondere wenn man auch noch alleine schraubt.

Tooltime021.JPG
 
Die rechte Schale wird mit einem Werkzeug auf Anschlag fest gedreht.
Die linke Schale wird fest gekontert.
Wenn der Konterring gelöst ist liegt die Schale (im optimalen Falle) ungespannt im Gewinde.

Mille - Greetings
@L€X
 
Was ist das und wo bekommt man es her?
Hab ich vor ein paar Jahren für ein paar Euro bei Ebay ersteigert. Is schon praktisch. In der Mitte ist eine Schraube die in der Tretlagerachse fixiert wird. die beiden "Hülsen" könne dann separat zueinander gedreht werden. Vor allem kann mann auch die Lagerschale festhalten und den Ring kontern ohne dass sich die Lagerschale ggf. mitdrehen kann.
Bei richtig festsitzender Rechter Schale hab ich auch schon einen langen Flachstahl draufgeschweißt und mit diesem Hebel rausgedreht. Is zwar das Lager hinüber aber der Rahmen gerettet. Und ja der Lack hats auch ausgehalten.
 
Zurück
Oben Unten