• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug Set/Koffer o.ä.

antihero

Aktives Mitglied
Hallo,

mich nervt es, dass ich immer zum Händler rennen muss, wenn ich mal ein spezielleres Werkzeug brauche. Sei es nun zum Naben öffnen, Tretlager einbauen, oder ähnlichem...
Daher bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Werkzeug-Set.
Kann mir da jemand was empfehlen? Bei ibäh gibts da ja ein großes Angebot. Taugen diese Koffer für 30 oder 40 € was? Es geht nur um gelegentliche Verwendung. Ich will sicher nicht jede Woche solche Arbeiten an meinem Rad tätigen.
In den üblichen Versandhäusern sind die ja wesentlich teurer. 80 € wären aber schon ziemlich grenzwertig...
Vielleicht hat sogar jemand einen für mich? :D

Viele Grüße,

Fabian

AW: Werkzeug Set/Koffer o.ä.

Schau dir doch einfach an, was du brauchst. Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass sich so ein Werkzeugkoffer nicht lohnt. 2/3 davon brauche ich nicht bzw. habe ich eh schon.

Schwierige Entscheidung. Habe jetzt schon diverse Angebote gelesen. Den Test fand ich ganz hilfreich:

http://www.testberichte.de/d/linkfe...p%3D456&m_id=17&pos=3127&objectType=4

Überlege jetzt zwischen einem ganz billigen bei ibäh für 30 €, dem xtreme all2gether (ca. 60), der point toolbox 32 (ca. 50) oder sogar dem super-b profi (ca. 100).
Die Ausstattung ist ähnlich, die Qualität natürlich nicht.
Die einzelnen Werkzeuge müsste ich alle im Netz bestellen und komme bei den nötigsten 3 oder 4 sicher auch über 50 €.

Noch mehr Anmerkungen?

Falls ich einzeln kaufe, welchen Werkzeughersteller würdet ihr denn empfehlen?
Und auf was muss ich besonders achten? Habe gelesen, dass eine Chrom-Vanadium-Verbindung als Material gut ist. Aber sonst...

Da geht noch mehr:

http://www.bike-discount.de/shop/k474/a643/pk-63-profi-werkzeugkoffer.html?mfid=18

:D

Am besten ist es wirklich die einzelnen Werkzeuge dann zu kaufen wenn man sie braucht.
Ich fahre 10-fach Shimano,was soll ich also mit Kassettenabnehmer für Campagnolo,Zeug für 7/8 fach Schaltungen oder Octalink Kurbeln? :ka:
Ich habe mir für 25.- Euro eine große Kunststoff-Werkzeugkiste aus dem Baumarkt gekauft und dann nach und nach die benötigten Tools von Tacx,Park-Tool,Cyclus und Shimano.Es fehlen zwar noch ein paar Teile aber in der Kiste ist ja noch Platz :)
So eine Kiste in etwa ist es:
http://cgi.ebay.de/Werkzeugkoffer-W...DE_Haus_Garten_Heimwerker_Werkstattausrüstung

Aber leider ist die Suchfunktion entweder etwas ungeschickt oder ich kann nur nicht damit umgehen. Wo finde ich die Themen denn?
Danke schon mal für die Firmen! Ich werde mal anfangen mir eine Liste zu machen und die Sachen dann im Bikemailorder raussuchen. Da kann ich wenigstens Porto sparen durch abholen.
Die Entscheidung wird aber schwierig, weil ich allein schon drei verschiedene Kurbel-Firmen (2x Campa, Dura-Ace und Stronglight) verbaut habe. Am liebsten hätte ich natürlich alles! :) Aber irgendwo muss ich ja anfangen...

Ist SuperB denn auch eine vernünftige Marke?

mach dir ne liste mit dem zeug was du benötigst.

torx, inbus, schraubenschlüssel, zangen, drehmoment (evtl. sogar kostenloses eichen) und den langen 10ner inbus für campa ut-lager kriegst du im baumarkt.
bei den inbus und torx sachen drauf achten, dass se net zu weich und billig sind sonst hast evtl. flugrost an deinen schrauben.

kettennieter, innenlagerwerkzeug, spezielle nüsse einzeln kaufen im fachhandel.
hab auch mit nem billigen 40,- koffer angefangen. die werkzeuge sind ungenau, weich, oder unbrauchbar weil veraltet.
nuss für kassettenabschlussring passt auf eine von 4 naben. kettenpeitsche is nach 3mal benutzen abgerissen.
gabelschlüssel is aufgebogen, inbusschlüssel sind verbogen.
kauf dir des zeug was du jetzt benötigst, damit bist auf der sicheren seite.

Zurück