• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug für Kurbelradschraube

Dafür brauchst du ein billiges Plastikwerkzeug von Shimano: TL-FC16. Kostet 1,50€ und ist extra so konzipiert, dass man bei handfestem Anziehen die Lager-Vorspannung richtig hinkriegt. Auf diesem Foto liegt das Ding oberhalb von dem roten Speichenschlüssel. Guck mal

Dann macht es Sinn das Ratespielchen zu beenden und mal festzustellen was das für eine Kurbel ist :)

Steht was drauf, auch innen auf dem Arm? Gibt es Bilder?

Ich hab mich doch getäuscht, die Schraube ist ja tatsächlich nur auf einer Seite. An der anderen Seite ist gar keine Schraube, da ist nicht mal eine Öffnung, sorry.

Aber nach so einem Plastikschraubenschlüssel für die Schraube hab ich gesucht.

Ich will die Schraube vorsichtig ein bißchen festdrehen. Ich habe jetzt immer einen SchlitzSchraubendreher genommen und sie etwas festgezogen, was aber schwierig war, weil ich nur immer an einer der Vertierungen der Schraube mit dem Schraubenzieher dagegen drücken kann. Mit so einem Schlüssel lässt sich die Schraube bestimmt viel einfacher ein bißchen festziehen, ohne, dass ich dann mit dem Schraubenzieher aus Metall die Plastikschraube kaputt mache.

Ich will die Schraube vorsichtig ein bißchen festdrehen. Ich habe jetzt immer einen SchlitzSchraubendreher genommen und sie etwas festgezogen, was aber schwierig war, weil ich nur immer an einer der Vertierungen der Schraube mit dem Schraubenzieher dagegen drücken kann. Mit so einem Schlüssel lässt sich die Schraube bestimmt viel einfacher ein bißchen festziehen, ohne, dass ich dann mit dem Schraubenzieher aus Metall die Plastikschraube kaputt mache.

Ach so - nicht zu sehr festziehen. Die Kappe ist eigentlich nur dazu da den Kurbelarm richtig auf die Welle zu ziehen und das Loch zu verschließen. Solange sie sich nicht löst ist bei montiertem Kurbelarm nur letztere Funktion relevant.

Auf dem Bild mit dem vielen Werkzeug, wo mittig zentral der Speichenschlüssel etwa liegt, sind noch 4 weitere Werkzeuge darüber. Rechts daneben oben liegt eine Zange mit gelben Griffen - was ist das für eine Zange?

Da springen wir ja jetzt heiter durch die Threads :)
https://www.bike-components.de/de/Pedros/Cable-Puller-Bowdenzugspanner-p10258/

Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.....

A) VOR den verdrehen der schwarzen Kappe/Schraube die beiden Kurbel-Schrauben (die mit 10Nm angezogen sind) lösen, sonst dreht sich da gar nix.

B) erstmal schauen ob das Gewinde passt...
hatte mir auch so eine Alu-Light-siehtgutaus-Schraube in blau geholt... Steht drauf "für HollowTech II"
aber siehe da... passt nicht, die Schraube hat Gewinde 20x1.
Zumindest nicht bei der FC-6603-Kurbel, die hat (gemessen) eher 15x1

C) wenn man nur an der Schraube dreht, bringt das ja nix..... die beiden seitlichen Kurbelarm-Schrauben lösen, dann (handfest) festziehen, dann Kurbelarm-Schrauben wieder mit richtigem Drehmoment festziehen.

Gruß Gruß
Kleiner Drache

Ich habe diese Kappe aufgrund des oben beschriebenen, abgebildeten und verlinkten, mir aber fehlenden Werkzeugs ganz zart und samtweich mit einer Münze angezogen, die sich zum perfekten Zeitpunkt im Münzfach meines Portmonees befand.

:-)

Nachdem ich grad mal meine kleine Taschenwaage "gequält" habe, hatte ich gaaanz große Fragezeichen aufm Kopp.

412560-sm6zd2et8v7y-kurbelschraube-medium.jpg

Wofür sind diese "Tuning"-Schrauben nochmal gut ?? o_O

Nachdem ich grad mal meine kleine Taschenwaage "gequält" habe, hatte ich gaaanz große Fragezeichen aufm Kopp.

Wofür sind diese "Tuning"-Schrauben nochmal gut ?? o_O

Also jetzt mal ehrlich - du kannst doch Tuning nicht einfach auf ein konkret messbares Ergebnis beschränken... das ist eine Lebenseinstellung, ein Geisteszustand, a way of life... wer es braucht braucht es halt. Wie mit Homöopathie ;)

Zurück