• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzspeichen universell oder nur vom Hersteller möglich

Kebalula

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich habe relativ günstig einen Laufradsatz von Vision kaufen können. Leider kann mir kein Onlineshop und kein Shop vor Ort, der FSA oder Vision führt, Ersatzspeichen bestellen, die ich für eine geplante Radreise schon bald benötige. Es sind Aero Messerspeichen dort verbaut und normalerweise gibt es von Vision auch einen Ersatzspeichen Kit bzw. ein Set, aber das ist selbst im Onlineshop des Herstellers vergriffen.

Jetzt ist für mich die Frage, ob ich hier im Zweifel auch von DT Swiss passende Speichen bzw. die passenden Längen verwenden kann oder ob es zwingend Vision Speichen und Zubehör sein muss.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das kommt ganz darauf an, was Vision bei diesem konkreten Produkt für Speichen verbaut hat (Material, Form, Dimensionen, Speichenkopf). Ohne es sicher zu wissen, würde ich jetzt eher darauf tippen, dass sie die zukaufen und nicht selbst produzieren. Sollten es Stahlspeichen sein, dann besteht eine gute Chance, dass man die auch einfach so bei einem renommierten Hersteller (DT Swiss oder Sapim) kaufen kann. Mavic wäre ein Beispiel, wo bei Systemlaufradsätzen häufig Speichen verbaut werden, die sonst nicht oder nur sehr schwer zu bekommen sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke dir, das klingt logisch. Bei Mavic hat man den Vorteil, an nahezu jeder Ecke Ersatz zu bekommen, bei Vision sieht das leider derzeit anders aus. Die Speichen werden beschrieben als Aero bladed Straightpull (Aero Messerspeichen) beschrieben. Die Länge kann man ausmessen, das Material ist Aluminium.
 
Danke dir, das klingt logisch. Bei Mavic hat man den Vorteil, an nahezu jeder Ecke Ersatz zu bekommen, bei Vision sieht das leider derzeit anders aus. Die Speichen werden beschrieben als Aero bladed Straightpull (Aero Messerspeichen) beschrieben. Die Länge kann man ausmessen, das Material ist Aluminium.
Wenn du die Bauart kennst (Länge, Gewinde, Kopf, Nippel) so kannst du notfalls auch eine etwas anders aussehende Speiche einbauen um das Laufrad weiter nutzen zu können. Bis du eben die perfekt passende Speiche auftreiben kannst.

Hier scheint es um Straightpull Speichen zu gehen ohne Biegung am Kopf.
 
Sicher?
Ich kenne nur einen LRS mit Alu Speichen, Fulcrum Racing Zero. Da sind aber die Speichen überdimensional dick.
Ich kannte das früher von besonders leichten Mavic-Laufradsätzen. Alu ist als Speichenmaterial eigentlich nicht geeignet; dennoch hielt das erstaunlich gut. Und richtig, die Speichen sind dann deutlich voluminöser.

Wenn ich mir nun den vom TE verlinkten LRS ansehe, dann sind das nie und nimmer Aluspeichen, sondern (vermutlich gewöhnliche) schwarze Messerspeichen aus Stahl. Auch die Nippel sind ganz gewöhnlich außenliegend. Aus meiner Sicht braucht man nur die Dimensionen und die Länge der Speichen zu messen, dann sollte man problemlos Ersatz bekommen.
 
Klingt gut. Also wenn man normale Speichen von Sapim oder wem auch immer verbauen kann, ist das eigentlich kein Problem.

Hintergrund ist, dass ich das selber noch nie gemacht habe und ein Händler, bei dem ich das machen lassen wollte, lehnte das ab, sofern ich nicht die Original Speichen mit bringen würde. Wobei ich ein wenig das Gefühl hatte, der Händler hatte einfach keine Lust auf den Job.
 
Klingt gut. Also wenn man normale Speichen von Sapim oder wem auch immer verbauen kann, ist das eigentlich kein Problem.

Hintergrund ist, dass ich das selber noch nie gemacht habe und ein Händler, bei dem ich das machen lassen wollte, lehnte das ab, sofern ich nicht die Original Speichen mit bringen würde. Wobei ich ein wenig das Gefühl hatte, der Händler hatte einfach keine Lust auf den Job.
Ich kann das schon verstehen, der will halt am Ende nicht der Depp sein, weil er ein Ersatzteil verwendet, obwohl der Hersteller des LRS mutmaßlich etwas anderes vorschreibt. Er ist nämlich in der Gewährleistung für die ausgeführte Reparatur.

Deinen Verdacht kann ich aber auch nicht komplett wegwischen. Viele Händler machen nur noch wenig bis nichts an den Laufrädern, die kommen beim Neurad aus dem Karton, da kommen maximal noch Reifen, Kassette und Bremsscheiben drauf, dann werden die in den Rahmen gesteckt, fertig. Im Betrieb kommt vielleicht mal ein Lagertausch oder ein leichtes Nachzentrieren. Eine oder mehrere gebrochene Speichen erfordern aber die exakte Kontrolle des ganzen Laufrades und entsprechende Anpassungsarbeit. Das braucht Zeit und Erfahrung. Erfahrung haben die meisten nicht mehr und die Zeit wollen viele Kunden nicht bezahlen.
 
Hintergrund ist, dass ich das selber noch nie gemacht habe und ein Händler, bei dem ich das machen lassen wollte, lehnte das ab, sofern ich nicht die Original Speichen mit bringen würde. Wobei ich ein wenig das Gefühl hatte, der Händler hatte einfach keine Lust auf den Job.
Wie hast du dir das denn unterwegs auf der Radreise vorgestellt?
Suchst du dir dann einen Radladen und legst denen das kaputte Rad und die Ersatzspeiche auf den Ladentisch, oder wie?
 
Wie hast du dir das denn unterwegs auf der Radreise vorgestellt?
Suchst du dir dann einen Radladen und legst denen das kaputte Rad und die Ersatzspeiche auf den Ladentisch, oder wie?

Ja, genau so hat das bisher immer super funktioniert. Händler sagt: "Wenn Sie die Speiche haben, mach ich das, wenn nicht, Pech, ich hab so eine nicht hier und kann sie nicht beziehen".

Vision ist auch nicht Shimano, nicht jeder Händler führt diese Marke und wegen einem Kunden, der vielleicht nur deswegen kommt.....


Leider ist das auch meine Erfahrung, dass viele mit gerissenen Speichen kaum mehr Geld machen, weil die Kunden nichts zahlen wollen und es ziemlich viel Arbeit ist. Sehr schade.
 
Zurück
Oben Unten