• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wer wickelt....

  • Ersteller Ersteller at59
  • Erstellt am Erstellt am
at59 schrieb:
Ich.

at59 schrieb:
und kommt damit aus
Ich.

Die Wicklung an den Griffen nennt sich "doppelte Acht".
Natürlich braucht man mehr Band, als wenn man diese meist beigelegten kurzen Einzelstücke benutzt, aber die braucht man einfach nicht.
Ob es reicht, hängt vermutlich auch daran, welchen Lenker man fährt.
Ich fahre etwas kompaktere in 42er-Breite und kann mir vorstellen, dass ein klassischer Lenker in 44 problematisch werden kann, denn viel bleibt bei mir am Ende nicht übrig und ich wickle recht straff.
 
Bei schmalen Lenkern reicht die Länge i.d.R. aus. Wobei die Länge auch vom Hersteller des Bandes abhängt und wenn man gut mit Spannung wickelt reicht das Band auch weiter. Bei 46'er Lenkern wird das immer sehr knapp.
 
ich mache das auch so und hab bei 44er Lenkern kein Problem
 
Hatte bei mir Angangs auch überhaupt nicht gelangt - nachdem ich aber mit ordentlich Zug arbeite ( ist auch auf dem Video zu sehen ) klappt es einwandfrei
 
So wickel ich schon seit eh u. jeh mein Lenkerband. " Doppelte Acht " wurde ja schon genannt. Ist auch keine Hexerei, man muss nur mit genügend Zug das Band wickeln, dann reicht es auch. Sieht besser aus, es entstehen keine Lücken an den Schaltgriffen, und man braucht diese albernen Stummel nicht, zum Abdecken der Bremsgriffschelle. Für mich die beste Art das Lenkerband zu wickeln !
 
Zurück