• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Wenn man sich das Verhalten von Strava gegenüber Relive betrachtet (ohne die wirklichen Hintergründe zu kennen), sollte man darauf vorbereitet sein, dass Strava irgendwann auch bei Veloviewer oder Statshunters den Stecker zieht, sollte irgendetwas ihr Missfallen erregen. Dann ist der ganze Spaß schnell vorbei. Oder zumindest nicht mehr ganz so einfach umzusetzen.
 
Mich wundert ja seit jeher, warum Strava nicht selbst mehr Statistikspielereien anbietet, das ist ja keine Hexerei.
 
Strava schiebt keine Daten weiter, und ist immer nur Empfänger, soweit ich weiß.
Garmin schiebt nur eigene Aufzeichnungen weiter, vermute ich. Dasselbe passiert mir mit Zwift-Aktivitäten, wenn dort nur Garmin als Verbindung aktiviert ist.
ja, dies passt zu meiner Beobachtung. Ich erstelle z.B. eine Trainingseinheit Stabi als manuelle Aktivität. Da diese nicht synchronisiert wird, müsste ich auf jeder Plattform die Aktivität erstellen. Keine Lösung war in diesem Fall Tapiriik.
Welche elegante Lösung habt Ihr gefunden?
Merci
 
Ich habe nun nach 7 Jahren Summit meine Mitgliedschaft nicht mehr verlängert. Ich finde keinen Mehr-Nutzen mehr. Früher, als ich noch keine PowermeterPedale hatte, habe ich die Funktion Freshness & Fitness geliebt. Diese wird jedoch völlig verfälscht seit ich die PM habe. Strava berechnet alle Aktivitäten mit dem jeweils aktuell hinterlegten FSL (FTP). Für Auswertungszwecke völlig unzureichend.
 
Servus zusammen, hoffe es ist okay wenn ich den Thread hervorkrame.
Hat noch jemand ein "komisches" Verhalten bei Strava in letzter Zeit festgestellt?

Seit ein paar Tagen werden bei mir manche Aktivitäten total versaut nachdem ich sie zuschneide.
Zuerst ist mir bei Radaktivitäten nur eine ungewöhnlich starke Diskrepanz zwischen Tacho und Strava aufgefallen (5 km/h Schnitt weniger, normal wars höchstens mal 0,5 km/h). Erstmal nichts dabei gedacht, könnte ja daran liegen, dass Auto-Pause nicht vernünftig funktioniert hat.
Heute mal genau drauf geachtet.
44 Minuten Lauf, hat die App beim Speichern und Hochladen auch so angezeigt.
Nachm Zuschneiden warens auf einmal 1h Bewegungszeit und 1:28 "Verstrichene Zeit", obwohl ich keine Sekunde gestanden bin.
Average Pace müssten ca. 4:35 sein, Strava sagt 6:14. Dabei war der schnellste Kilometer laut Strava 6:51, fünf Kilometer sogar langsamer als 10 min/km.
Passt hinten und vorne nicht, absolut unbrauchbarer Datenmüll. :rolleyes:


Achja, ich nutze die Android App.. Eigentlich seit über einem Jahr ohne Probleme.
Support werde ich natürlich auch mal nerven, aber vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen.?
 
Bei mir ist da alles schlüssig. Allerdings schneide ich auch keine Aktivitäten. Wozu auch? Das was ich hochgeladen habe stimmt ja.
Warum schneidest du?
 
Mancher schneidet, um Ein- und Ausfahren nicht mit "im Schnitt" zu haben, ich schneide manchmal was weg, wenn ich nach dem Training oder Rennen noch mit dem Rad rumgelatscht bin und vergessen hab, Stop zu drücken, mancher schneidet beim Triathlon den Run durch die Wechselzone weg.. Gründe über Gründe..
 
Ich starte die Aufzeichnung in der Wohnung und fahre durch die Tiefgarage raus. GPS Empfang funktioniert erst draussen, da will ich dann das Smartphone aber nicht wieder hervorkramen. Also habe ich am Anfang und Ende Mist aufgezeichnet, den ich meistens wegschneide (Tage später).

Die Strava-App zeichnet bei mir schon lange nicht mehr richig auf (seit dem neuen Smartphone). Ich benutze GPSLogger. Hochladen mit Strava-App, zuschneiden am PC mit Chrome.
 
Bei mir ist da alles schlüssig. Allerdings schneide ich auch keine Aktivitäten. Wozu auch? Das was ich hochgeladen habe stimmt ja.
Warum schneidest du?
Ist für mich in den meisten Fällen einfach praktischer, das Tracking "zu früh" zu starten, bzw. länger laufen zu lassen, und das Unnötige danach wegzuschneiden.
Beispielsweise der Weg vom Radschuppen bis zur Straße.
Oder wenn man in der Gruppe unterwegs ist.. Tracking starten, Handy wegpacken, dann muss niemand eine halbe Minute warten bis Strava gestartet ist und mein Schlaufon einen GPS-Fix hat. ?
Oder bei Laufveranstaltungen, da starte ich das Tracking lieber 2-3 Minuten vor dem Start, dann muss ich nicht im letzten Moment rumfuchteln...

Hab mir das Schneiden halt so angewöhnt, hat immer einwandfrei funktioniert. Wenn das durch irgendwelche Verschlimmbesserungen auf einmal nicht mehr funktioniert ist das einfach schade.
 
Oder schneiden aus Datensicherheit. Ich schneide den Track so dass er nur anfängt/schon aufhört an der Stadtteilgrenze. Sicherheitskreis hin oder her, das was nicht hochgeladen ist kann nicht heruntergeladen werden. Schneiden mache ich aber nicht auf Strava sondern in Mapsource.
 
Hat noch jemand ein "komisches" Verhalten bei Strava in letzter Zeit festgestellt?

Ja, ich kann exakt das alles nachvollziehen. Der Support versucht mich mit "Kontrollier doch mal die Zeitzonen-Einstellungen am Android-Handy" zu veräppeln. Ich habe jetzt das zweite Ticket offen. Gestern hat die App korrekt 40 km summiert, aber keinen einzigen HM aufgezeichnet, und der Track bestand aus einer Zickzacklinie vor dem Haus.

Ich tracke immer parallel mit BikeComputer Pro und teilweise auch noch mit Komoot. Alle Apps greifen ja auf die identischen GPS-Daten von Adnroid zu (es können ja problemlos mehrere Apps gleichzeitig die Daten auslesen) und nur Strava macht seit einigen Wochen wirklich Mist. Nach dem Zuschneiden sprich Kürzen einer Aufzeichnung wächst (!) die Gesamtdauer. Wenn man das GPX der Aufzeichnung aus dem Strava-Dashboard im Web exportiert und sich die Timestamps anschaut, sieht man merkwürdige Dinge: die Zeit hat sich gedehnt.

Alles sehr merkwürdig und leider alles Gründe dafür, weiterhin auf den Premium/Summit-Account zu verzichten.
 
Allerdings schneide ich auch keine Aktivitäten. Wozu auch? Das was ich hochgeladen habe stimmt ja.
Warum schneidest du?

Es geht um das eigene Ego, ist doch klar. :D Wenn man auf dem Tacho einen Schnitt von 30,01 km/h stehen hat aber Strava nach dem Upload eine 29,9 km/h anzeigt, dann schneidet man gerne die paar Sekunden am Anfang und Ende weg, bei denen das GPS-Signal noch Sprünge gemacht hat, während man aber noch im Stand irgendetwas erledigt hat. Dann erkennt Strava keine Pause und lässt die langsamen Bewegungen mit in die Gesamtberechnung einfließen. Bei mir kommt da manchmal ein Delta von bis zu 0,5 km/h zusammen, und da wird es echt interessant.
 
Es ist einfach so, dass die Strava-App micht (mehr) auf Tracking ausgelegt ist und das "Feature" beim Debugging etc nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt. Das hat Strava im Zuge des Entfernens der Bluetooth-Konnektivität mehr oder weniger auch direkt zugegeben.
Zum Aufzeichnen also lieber etwas anderes nehmen, z.B. die Wahoo-App (Empfehlung tatsächlich durch Strava selbst) oder direkt eine dezidierte GPS-EInheit.
Ein weiteres Problem ist nämlich, dass die Stromspar-Modi diverser aktueller Smartphones sehr aggressiv bei ausgeschaltetem Display den GPS-Chip kappen.
 
Ja, ich kann exakt das alles nachvollziehen. Der Support versucht mich mit "Kontrollier doch mal die Zeitzonen-Einstellungen am Android-Handy" zu veräppeln. [...]
Jup, hab wohl mittlerweile die exakt selbe Antwort bekommen.
Gut zu wissen, dass der Fehler bei Strava liegt, und nicht bei mir.

Es ist einfach so, dass die Strava-App micht (mehr) auf Tracking ausgelegt ist und das "Feature" beim Debugging etc nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt. [...]
Sehr schade, bin damals vom (eigentlich gut funktionierenden) Sports-Tracker gewechselt und hab extra eine App geholt um die alten Aktivitäten zu Strava rüberzubringen. Hoffentlich kommen die mal wieder zur Vernunft.
Ist zwar schön zu sehen, was die anderen so machen, aber wenn das Tracking nicht einwandfrei funktioniert kann ich auch drauf verzichten.
 
..okay, wenn ich das so lese.. viel verlorene Lebens-/Trainingszeit.. :rolleyes:
Garmin/Wahoo-Stopptaste, Aktivität lädt automatisch hoch, fertig. Voreinstellung privat, wenn ich will, auf öffentlich setzen, fertig.

This! ?

Vor allem verstehe ich nicht warum man mit einer Handy-App aufzeichnet wenn man Wert auf genaue Aufzeichnungen legt. Kein barometrischer Höhenmesser und bei der Geschwindigkeitsmessung auf GPS verlassen. Da passt was nicht zusammen. :rolleyes:
 
This! ?

Vor allem verstehe ich nicht warum man mit einer Handy-App aufzeichnet wenn man Wert auf genaue Aufzeichnungen legt. Kein barometrischer Höhenmesser und bei der Geschwindigkeitsmessung auf GPS verlassen. Da passt was nicht zusammen. :rolleyes:
Die Schwächen von GPS sind mir durchaus bekannt, und darüber habe ich mich auch nicht beschwert. So genau muss ich es auch gar nicht haben.
Wenn Strava aber aus einer 44 Minuten Aktivität auf einmal 1:28 bastelt, und die Geschwindigkeitswerte gar nicht mehr plausibel sind, dann hat das nichts mit fehlendem Barometer oder ungenauem Smartphone-GPS zu tun, sondern mit lausiger Programmierung bzw. fehlenden Softwaretests.

Warum muss man sich gleich eine 400€-Garmin-sonstnochwas kaufen? Mir reichts zu wissen, wie schnell ich unterwegs war (Gesamtschnitt und ungefähres Tempo in bestimmten Abschnitten), beim Laufen interessiert mich wie sich das Tempo über den Lauf entwickelt hat etc.
Dabei interessierts mich nicht, ob ich bei Kilometer 16,4 auf genau 365m ü.NN oder auf 359m ü.A. war und dabei ein Tempo von 32,2 oder 31,9 km/h hatte.
Bislang war die Abweichung zum Tacho auch immer unter 1%, egal ob mit Rennrad, MTB oder Trekkingrad (drei verschiedene Tachos).
Und um Segmente zu fahren braucht man kein ultragenaues GPS mit Barometer.
Meinen Anforderungen hats bislang völlig genügt, warum sollte ich mir dafür also extra noch teure Hardware dazukaufen?

Muss ich das rechtfertigen?
Ich fahr auch einen 14 Jahre alten Alurenner und kein von Ineos gesponsortes Pinarello mit ultrasteifen Graphenspeichen und Aerohelm.
Und meine Haxen sind auch nicht rasiert, soviel zum Thema "marginal gains". ?


Um nochmal den vermeintlichen Softwarefehler zu verdeutlichen:

https://i.ibb.co/L9Z4bVr/Unbenannt.jpg

Einfach nur Datensalat, der sich sogar noch selbst widerspricht (im Schnitt schneller als der schnellste Kilometer). Die letzten 3,x km sollten eigentlich ein kleiner "Tempotest" sein, aber das hat mir Strava leider komplett versaut.

P.S.: Davon abgesehen, mein Schlaufohn hat sogar ein Barometer (den die Strava App afaik auch nutzt), fällt mir gerade noch ein.

edit: Grafik als Link eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Gerät mitgelogggt? Hat die Autostopp-Funktion evtl. Blödsinn gemacht? Wie sieht der Track auf der Karte aus, evtl. Sprünge? In der Analyse in der Desktop-Version mal die Zeit statt den Weg auf der x-Achse anzeigen lassen, da entdeckt man evtl. teilweise Pausen und Sprünge..
 
Zurück
Oben Unten