• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt Routen am Bodensee?

M

Mädchen

Wer kennt schöne Rennradtouren rund um den Bodensee? Wir wollen uns im Sommer zwei Wochen dort austoben. Da aber in der Zeit leider keine RTF in der Nähe stattfindet und wir uns auch sonst nicht auskennen, hat ja vielleicht jemand ein paar Tipps.
Wir haben vom Fremdenverkehrsverband Thrugau schon eine tolle Broschüre mit einem Vorwort von Ulle geschickt bekommen, aber die Routen sind durchweg familienfreundlich (kurz, null Steigung)
Von 50 - 200 km ist alles willkommen
coolgleamA.gif
 
Genauer Zeitpunkt? Vielleicht gibt es doch eine Empfehlung für eine RTF.
U.a. 23./24.7. Felben-Wellhausen (TG). Eine andere sehr empfehlenswerte RTF, am gleichen Datum, Emmental-Rundfahrt. Allerdings rund 170 Km vom Bodensee in Koppigen/Bern. Im August sind leider keine programmiert.
Wo stationiert? Fahrmöglichkeiten sind jedenfalls gross.
Bodensee / Untersee / Rhein - relativ flach
Thurgau / Schaffhausen / Zürich - hügelig
Appenzell - bergig
Schöne Landschaften und Orte (Konstanz/Ermatingen/Gottlieben (Gottlieberhüpen versuchen)/Steckborn/Stein a.Rhein /Diessenhofen etc. um nur ein paar wenige zu nennen.
Gümmeler
 
Termin ist von 3.7. (Anreisetag) bis 16.7. (Abreisetag). Wir könnten evtl. auch am 2.7. anreisen, wenn am 3. eine unschlagbar gute RTF wäre, aber bisher habe ich keine entdeckt. Allerdings habe ich nur beim BDR geguckt und nicht bei öster. oder schweiz. Verbänden.
Unser HQ liegt bei Lindau, mit Fähranleger, daher sind wir flexibel, wollen mit dem Schiff auch in den Bregenzer Wald und in den Thurgau schippern. Genial wäre ja eine ausgeschilderte Permenante oder so.
 
es findet jedes Jahr eine Bodensee-Rundfahrt statt. dieses jahr am 10.09.2005. schau dir mal das profil an und die teilstrecken. vielleicht hast du ja lust teistrecken (oder die gesamte) vorzufahren. Bin die Rundfahrt leider :( noch nicht gefahren, werde das aber dieses Jahr nachholen ;)
Link schaust du hier: http://www.bodensee-radmarathon.ch.

Viel Spass
RobFR
 
Hoy,

2 Wochen Zeit. Dann fahrt mal nach Ravensburg, Illmensee (Höchsten), Wangen bissel ins Allgäu, den Pfänder in Bregenz ist auch am See,

Ihr müßt ja nicht am See versauern.

Gruß
 
ich weiß jetzt zwar nicht genau wie weit es zum feldberg ist, aber ich bin da letzten sommer gewesen. das ist dann zum ausruhen von den alpen-etappen vlt ganz nett... (kann man ja auch mit dem zug hinfahren)
 
Feldberg ist ein rechtes Stück weg. Mit dem Zug alleine kommst nicht hin. Bahn und Postauto.
Bodensee-Basel 200 Km, Basel-Zell 30 Km, Zell-Feldberg 30 Km:eek:der via Freiburg-Titisee. Die armen Bodenseetouristen. Die werden vor lauter Wahl die Qual haben. In welcher Richtung auch sie fahren, werden sie wunderschöne Landschaften finden. Auf's Rad sitzen und unbekümmert drauf los.
Gümmeler
 
Der Fuß des Schwarzwaldes viel zu weit weg
von Lindau. Mit dem Auto hinfahren zur dieser
Jahreszeit eine Qual. Aber das im Allgäu und in Oberschwaben
oder im benachbarten Ausland sind die Srecken wohl genau so
schön

Gruß
Zebra
 
Ähm, ja also wir wollten schon explizit Bodensee und nicht Schwarzwald, sonst hätten wir uns da ein nettes Appartement gesucht. Wir haben halt die Hoffnung, dass der Bodensee von platt bis bergig alles bietet, denn wenn ich nur Pässe oder auch nur Hügel fahren wollte, könnte ich auch die Transalp oder andere Alpenüberquerungen machen.
Und uns für Stunden ins Auto zu setzen, wäre auch nicht Sinn der Sache. Mit dem Schiff den See überqueren und auf Schweizer Seite zu starten, das ist dagegen schon Urlaub, denn die lassen uns kaum ans Ruder :D
Und zur Entspannung toure ich auch gern 2 Stündchen um den Untersee. Platt wie Zuhause.....
 
Mädchen schrieb:
Wer kennt schöne Rennradtouren rund um den Bodensee? Wir wollen uns im Sommer zwei Wochen dort austoben. Da aber in der Zeit leider keine RTF in der Nähe stattfindet und wir uns auch sonst nicht auskennen, hat ja vielleicht jemand ein paar Tipps.
Wir haben vom Fremdenverkehrsverband Thrugau schon eine tolle Broschüre mit einem Vorwort von Ulle geschickt bekommen, aber die Routen sind durchweg familienfreundlich (kurz, null Steigung)
Von 50 - 200 km ist alles willkommen
coolgleamA.gif


Schau mal hier, vielleicht findest du was passendes.
 
hy
allso gebürtiger Radolfzeller ( nähe Konstanz) kenn ich mich gut aus mit den touren. Also bie uns gibt es ziemlich viel an touren ( aber auch Autos die dich anhupen). Wenn es bergig sein soll fahrt mal den Schienerberg bei
Moos hoch. Und Untersee umfahrt sind 63 km ( selber gemacht )

Radolfzell Stein am Rhein Kreuzlinge Konstanz Radolfzelll.

Aber Lindau da hinten kenn ich mich nicht mehr aus. Schweiz hatt saubere Radwege als Deutschland.
 
High,

wenn Ihr in Lindau stationiert seid dann ist die Pfändertour ein muß. Anfahrt am Bodenseeradweg über die alte Grenze nach A - ab Lochau beginnt dann am Friedhof die 6 Kilometer lange harte Panoramauffahrt auf den Pfänder. Dann über den Höhenweg nach Mögers u. über Scheidegg-Lindenberg-Opfenbach wieder zurück nach Lindau. Das sind ca. 60 knackige aber beeindruckende Kilometer.
Ebenfalls ein muß ist über Dornbirn-Au-Schwarzenberg auf das Bödele in den Bregenzer Wald. Nach dem Bödele folgt dann eine super Speedabfahrt.
Wenn´s mal flacher gehen soll, dann über Kressbronn-Langenargen-Laimnau ins Argental u. über Neukirch u. Tettnang wieder zurück.
Als Königsetappe bietet sich die Tour auf die 3 Hausberge am nördlichen Bodenseeufer an. Anfahrt über den Bodenseeradweg nach FN-Markdorf-Gehrenberg-Deggenhausertal-Heiligenberg-Ilmensee-Höchsten-Urnau u. wieder zurück. Werden dann so ca. 130km u. 1200Hm sein. Kann Euch auch eine Tour zeigen wenn Ihr möchtet. Einfach vorher eine Mail schicken dann nehme ich mir Zeit!

Grüße aus RV
Fonsi ;)
 
@Jack
Danke, das sieht gut aus!!

@fonsi, wenn du Lust hast, kann ich dich gern im Juni noch mal anmailen. Mein Mann freut sich bestimmt über Begleitung/ Führung. Ich habe den den Eindruck, dass MICH dein Angebot recht schnell überfordern wird. ;)
 
@fonsi ich habe soeben eine PN geschrieben, bin mal gespannt, ob wir terminlich zusammenkommen.

Wir haben inzwischen einiges an Prospektmaterial, das ich jetzt gleich mal mitnahmentauglich laminieren werde.

Mal sehen, ob ich alles habe: Furka-Joch, Pfänder, Bodensee-Radweg, Rund um die Churfirsten, kleine und große Vorarlberg-Rundfahrt.....
Ist das alles hoch..... :eek:
 
Zurück
Oben Unten