• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt die Marke Tomas?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von El_Luz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Wer kennt die Marke Tomas?

Ist gerade eins bei eBay.Art:190249164759
Ich habe vorher auch noch nie eins gesehen oder davon gehört.
Ich tippe mal auf Italien!?
Würde mich auch mal interessieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von El_Luz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Wer kennt die Marke Tomas?

Ich habe ein tomas Rennrad,
Italien stimmt wahrscheinlich, zumindest wenn man das grün-weiss-rote Decor im Namen betrachtet.
Ich werde mal nachsehen, wo das Rad verkauft wurde, der Sticker vom Shop klebt noch auf dem Rahmen.
 
AW: Wer kennt die Marke Tomas?

Das wurde für den Polnischen Markt gefertigt, phonetisch "Tommasch"...
 
AW: Wer kennt die Marke Tomas?

Dann müsste es aber "Tomasz" heiszen. Und auf italienisch "Tommaso". Vielleicht ist es ja aber auch ein Südtiroler.
 
AW: Wer kennt die Marke Tomas?

Und hier die Signorita in ganzer Pracht: :love:



Definitiv italiänisch und keine dziewczyna ;)

Kommt demnächst in die Bucht, ich habe zu viele Räder bzw zuwenig Platz, will aber noch mehr alte kölner haben :(
 
AW: Wer kennt die Marke Tomas?

Ja - jetzt melde ich mich als Ersteller des Themas auch mal zu Wort.

Danke für die Aufklärung und die Bilder. Für mich kommt leider die Antwort
10 Monate zu spät. Macht aber nix. So lernt man immer was dazu.

Sehr schönes Rad. Welche RH ist das und wie teuer ist es?

Falls ich doch noch ein "Dritt-Rad" kaufen sollte (gerade jetzt wo meine Frau sich freut, dass es in der Diele mit 2 Rädern mal wieder ordentlich aussieht und kein Rad mehr auf dem Schrank gelagert ist.
 
AW: Wer kennt die Marke Tomas?

RH mindestens 60, eher mehr, mess ich mal nach. Evtl. ist es auch irgendwo am Rahmen eingeschlagen.

Die Ausstattung ist komplett Shimano 600 bis auf Vorbau (Ambrosio), Naben (Gipiemme) und Sattel + Stütze. Natürlich zeigemäß Mavic GP4 Felgen drauf.

Der Rahmen scheint mir unterm roten Lack verchromt, Columbus Rohre mit Gipiemme-Ausfallenden.

Startpreis auf ebay wird 1 Euro sein, da ich die Verbesserung meine anderen Räder damit etwas finanzieren möchte. Darum kein Verkauf einfach so, sorry
 
AW: Wer kennt die Marke Tomas?

Sehr schönes Rad. Welche RH ist das und wie teuer ist es?

Die Rahmenhöhe ist 62 lt. den eingeschlagenen Ziffern unterm Tretlager. Mein dilletantisch angehaltener Zollstock bestätigt dies.

Ich habe mal angefangen, die Signorina (Danke, Bonanzero) abzuschminken, die weissen Angeber-Applikationen wieder gegen die originalen schwarzen Teile zu tauschen usw..
Aus der Disco-Maus wird jetzt ne anständige Dame.

Als Nächstes mache ich neue (Detail-)Fotos, dann werde ich mich schweren Herzens von ihr trennen, cara mia :crying:

Die Auktion kündige ich hier und in dem entsprechenden ebay-thread an,
es sei denn, jemand macht mir ein Angebot, dass ich nicht abschlagen kann...
 
Ich hol das Zitat mal hier rüber,
Hintergründe zu tomas gabs in diesem thread nämlich nicht bisher.

Ich habe kürzlich gelesen, dass man auch bei Giuseppe Orsato, dessen Räder unter dem Namen "Tomas" vermarktet wurden, eingekauft haben soll. Weiß jemand von den "Ost-Experten", ob da was dran sein könnte?

:daumen:
 
Hallo Marc. Vielleicht noch ein kleiner Zusatz zu Giuseppe Orsato und den Tomas-Rädern, die man nicht mit Thomas-Rädern von Tommasini verwechseln sollte: Der Standort des Betriebs war Piazzola sul Brenta im Veneto (steht ja auch oft auf den Decals) , und dicht gemacht hat Herr Orsato ihn wohl in der zweiten Hälfte der 80er Jahre.
Die Informationen stammen aus dem italienischen Paralleluniversum und von einem User, der den guten Mann persönlich besucht hat.
 
IMG_3504.JPG
 
ja, ich bin noch in der schuld, meinen aufbau dieses wunderschönen rahmens zu dokumentieren....
ist leider das drittnächste projekt, da die "gebrauchsräder" vorrang haben - was nicht bedeutet, dass das tomas nicht auch gefahren werden wird, aber die km - schrubber für die verschiedenen zwecke müssen halt immer laufen!
 
Zurück
Oben Unten