• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt den Speichentrick

Mr Unbekannt

SurvivalGearBoxBesitzer
Bei Wartungsarbeiten an einem alten Zossen mit Schraubnabe, fiel mir ein Trick der alten Haasen wieder ein. Früher wurd zum leichteren Entfernen der Schraubkränze eine alte Speiche um die Nabe "gewickelt" bevor der Kranz dagegen geschraubt wurde. Man brauchte zum Abnehmen des Kranzes dann nur die Speiche herausziehen und konnte den Kranz ohne Abzieher entfernen. Dieser Trick scheint inzwischen vergessen, jedenfalls ist das mein Eindruck. Wer kennt diesen alten Trick?

AW: Wer kennt den Speichentrick

Üch nüch, :floet:

aber mein Vorrat an Schraubkranznaben konvergiert auch so langsam gegen Null.

Gruß Andi
bier.gif

Ich habe den Trick übrigens beim Tausch der neuen Kassette angewendet. Beim nächsten Austausch wird das Abziehenalso schon mal deutlich einfacher. :lutsch:

Bei Kränzen mit Aufnahme für nen Abzieher brauchts den Trick auch fast nicht.
Bei Leerlaufritzeln oder billigen Schraubkränzen wo nur irgend nen Grat oder 2 Löcher sind ist das schon nicht schlecht. Ich hab da schon manchen Fluch ausgesprochen.

Cu danni

Kann mir jemand aus der Gemeinde verraten, wo es noch RR-Schraubkränze (achtfach oder so) zu kaufen, tausche oder sonstwie zu organisieren gibt?

Gibts noch zu kaufen. Letztens, von Shimano, bei Karstadt Sport für 12 Euro, oder so.

<Edith sagt:> Upps, stimmt nicht, war 7-fach</Edith>

Und wo bekomme ich, bitte schön!, "sunrace"-Schraubkränze, passend für Campa-Schaltung her? Ich sitze nämlich zur Zeit und noch für einige Wochen mitten auf'm Land - in Italien.

Und wo bekomme ich, bitte schön!, "sunrace"-Schraubkränze, passend für Campa-Schaltung her? Ich sitze nämlich zur Zeit und noch für einige Wochen mitten auf'm Land - in Italien.

Campa-Schaltung stand nicht im Pflichtenheft ;-). Falls du Friktionshebel hast passt eh jeder Kranz. Mit indexierten Hebeln versuch' es halt, die Unterschiede sind ja nur sehr gering.

Sunrace kannst du über den Versand bestellen. Eine Bezugsquelle in it kann ich dir nicht nennen.

Zurück