• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wer kennt Cucuma Räder

runner21

Neuer Benutzer
Will mir bei Sporthorizont.de ein Cucuma Rennrad mit Ultegraaustattung kaufen,
wer kann mir über diesen Händler etwas sagen

jetzt schon mal danke

Hallo,
da ich auch vor habe mir ein Rennrad zu kaufen, wäre ich auch sehr dankbar, wenn jemand etwas über die Cucuma Räder berichten könnte.
Der Preis ist glaub ich ganz in ordnung und die Ausstattung find ich auch nicht schlecht. Allerdings ist laut testberichte.de mal eins in der Zeitschrift Tour getestet worden und wurde aber wegen technischer Mängel im Gegensatz zu den anderen 14 Modellen nicht gewertet. Getestet wurde das L05 mit Dura Ace Ausstattung für 1499€.
Hat jemand diesen Test? (Tour 4/05) Würde mich interressieren was da nicht gestimmt hat. Auch wenn ich mir das L05 mit Ultegra statt Dura Ace kaufen würde, glaube ich dass das ein oder andere von dem Test auch für das Modell mit Ultegra Ausstattung gilt.
Allerdings werden die Cucuma-Räder auch bei ebay verkauft und der Händler hat 100% pos. Bewertungen und das bei gut 7000 stk.
Bin in der Sache irgendwie sehr gespalten.
Würdet ihr eins kaufen? Welche Farbe würdet ihr nehmen? Das rote oder das schwarze? Ich find beide sehr schön, tendiere aber zum Roten. Schwarz ist irgendwie so standard.
Dank im Vorraus für alle Antworten
Greetz Greg

Da gabs vor kurzem hier schon mal nen Thread, einfach mal gucken. Ich glaube, da wurde etwas von seltsamer Rahmengeometrie gesagt, müsst ihr euch halt ml durchlesen.

Sers,

das Cucuma L05 wurde in der Tour aus der Wertung genommen, weil es beim schweren Testfahrer (82kg) zu Berührungen der Gabel und der Speichen des Vorderrades kam. Gabel und Vorderrad seien relativ weich und die Kombination von beiden sehr unglücklich. Eine steifere Gabel oder ein anderes Vorderrad würden das Problem beheben.

Gruß, Josef

Hallo,
hab jetzt das schöne ding hier gefnuden:
http://www.boc24.de/epages/bicycles...0efa2066e/Product/View/124659?CatID=350000920
Für den PReis Dura Ace Komponenten... :eek:
Hab jetzt gar keine Ahnung mehr was ich Kaufen soll.
Was haltet ihr von dem Bike? Gerade in Sachen Laufräder, Kurbel, Rahmen würde mich eure Meinung interressieren. Was bedeutet die 6061 beim Rahmen? Das war glaub ich irgendwas mit der Quali vom Alu...
Hat von euch schonmal jemand was bei dem Händler gekauft?
Greetz

AW: Wer kennt Cucuma Räder

lass es...ich bin letztens verschiedene 2Danger Rahmen gefahren und habe vestgestellt, dass man genauso gut auf einem Stück Styropor fahren kann (wenn du weißt, was ich meine).

Hey !
Ich bin auf malle mit cucuma (Ultegra )gefahren und war sehr zufrieden !

und bei mir seit einem jahr in der wohnung :D

Der Test damals in Kurzform:
Der schwerere Fahrer (82 kg) bemerkte Schleifgeräusche im Wiegetritt am Vorderrad. Begründet in der ungewöhnlichen Form der Bauteile (Gabel: no name, Alu/Carbon; Laufrad: Citec Speedlite). Das Tauschen von Gabel oder Laufrad würde den Mangel beheben. In einer späteren Tour stand dann mal, das diese Kombination verändert wurde.

Twobeers

hab auch eins seit sommer 06!

Bin sehr zufrieden,

damals beim Test war die Gabel bzw. das Vorderrad zu weich - es wurden dann aber gleich andere Teile verbaut.

Laufräder bei mir Mavic Aksium - kannst natürlich mittels der exel tabelle auch andere (teurere Mavic LR) nehmen!

wie schon öfter geschrieben, ich mag die AKSIUM nicht sonderlich. ich weiß nicht wie sich (noch) weichere anfühlen, aber die teile sind ...naja....nicht mein fall. hab zum glück normal eingespeichet LR auf reserve -> wenn du mal auf schlechteren straßen fährst oder gar in der stadt, dann wirst du ev. nicht ganz glücklich mit systemlaufrädern, wobei die aksium ja (angeblich ;) ) eh recht robust sein sollen.
muss fairerweise anmerken, dass ich mein 3/4 leben nur mim MTB unterwegs war :D und bei meinem erstes RR beide LR mit abnormen höhen und seitenschlag verstorben sind...
was sie auf jeden fall richtig gut aushalten sind schlaglöcher und so, also alles was nicht von der seite kommt, sobald du aber seitlich wo 'rauf' fährst, etwa 5mm hohe kante können die schon wieder seitenschlag haben *hmpf*

Ich kann Sporthorizont und Cucuma Räder nur empfehlen. Ich wollte damals ursprünglich beim Bornmann kaufen, aber wenn man den Alten dran hat, hat man schon genug. Deshalb hab ich dann in Darmstadt angerufen und kann wirklich nur gutes berichten. So einen Service am Telefon - einfach genial. Da kann sich manch einer ne Scheibe von abschneiden. Echt, top Beratung.
Wegen dem Test: Sporthorizont hat sofort reagiert und die Gabeln ausgetauscht. Andere Anbieter reagieren oft gar nicht, wenn sie bei einem Test durchgefallen sind.

Ansonsten gibts hier noch was über Cucuma:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=21055
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=22589
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=20735

Cucuma gibts nur direkt!

Ich fahre jetzt seit Dez 2007 das Cucuma Luna mit einer 105er komplett und bin sehr zufrieden. Sowohl mit der damaligen Beratung beim Kauf als auch mit dem Rad.

Es hat schon 2 nicht unerhebliche Stürze bestens überstanden und ich wiege gut 95kg.
Preis Leistung und Beratung sind bei Olli recht gut.

Hallo

Fahre das Cucuma Luna in der 3-fach Ultergra Ausstattung seit fast 2 Jahren.
Motivation war für mich der sehr gute Preis (€ 940) und die Rahmenfarbe gelb-Orange. Das Rad ist weit besser als nur ein Einsteigerrad. Es kam auch sauber montiert und gut verpackt an.

Die Jungs da in Darmstadt sind super kompetent, freundlich und kulant. Man erreicht sie auch meist kurzfristig am Telefon.

Empfehlen würde ich vor dem Kauf eine Beratung mit Testfahrt in Darmstadt. Vorher fragen, ob ein passendes Rad da ist.

Probleme hab ich derzeit mit meinem Aksium HR (Knackgeräusche). Habs jetzt schon das 2te mal hingeschickt. Das ist halt der Nachteil des Versenders, der nicht um die Ecke ist.

Über die höherwertigen Räder kann ich nicht viel sagen. Denke aber dass die Jungs ihr Handwerk verstehen, und ja auch bei bekannten Mängeln nachgebessert haben. Testberichte sind das eine, selber testen ist das andere.

Der Aspekt After-sales Service/Garantie ist meiner Meinung nach auch nicht zu unterschätzen.

Gruesse
Thomas

Hallo zusammen,
alles was bisher Positives über CUCUMA im Forum gesagt wurde, kann ich nur unterstützen! Hab das Foja seit 2007 (gefällt mir aber besser als die neue Version...) und es entsprach genau dem damaligen Online-Foto, sah in Wirklichkeit fast noch hammermässiger aus. Deshalb nicht die Garage, sondern der Ehrenplatz hier :) :
http://www.wolfgang-wessely.de/images/sport/images_gesamt/SGS-2006/cucuma-2.jpg
Top-Kontakt mit der CUCUMA-Mannschaft - Maßtabelle online, hat alles super gepasst. Besonderheiten inzwischen damit: ein paar Triathlons, Stilfserjoch 2008:
http://www.wolfgang-wessely.de/images/sport/stilfserjoch.htm
und 2009 629km in 24 Std. nach Desenzano an den Gardasee:
http://www.sgs-triathlon.de/desenzano_2009.htm
Gerade wg. Letzterem kann ich durchaus beurteilen, dass der original CUCUMA-Sattel top ist. :D

Viele Grüße,
Wolfgang

"NO PAIN - NO GAIN, denn Schmerz ist nur Schwäche, die den Körper verlässt" :o

Zurück