• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kann mir Details zu dem Rad geben?

quartz

Neuer Benutzer
Mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ich mache als "neuer" nicht gleich alles verkehrt. Gesucht habe ich nach Orbea "Team Edition" aber leider nichts gefunden.

Bin erst seit letztem Jahr mit dem Fahrradfahren etwas vertrauter geworden. Es ist damit angefangen das ich einmal die Woche mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin. Morgens 30km hin Abends 30km zurück. Im Winter habe ich gemerkt wie mir das Radfahren fehlt. Somit bin ich seit kurzem auch ein-zweimal die Woche auf der Rolle unterwegs. Ich denke im kommenden Frühjahr/Sommer wird es mehr werden.

Was mir nun fehlt ist ein (besser) geeignetes Rad. Derzeit fahre ich ein billy billig Cross Rad und würde mich gerne Richtung Straßenmaschine verändern. Wie es der Zufall will hat ein Arbeitskollege meiner Frau ein Orbea zu verkaufen. Leider weiß ich nicht viel zu dem Rad und will dem Verkäufer nicht alles glauben was er mir erzählt.

Ich suche Details zu dem Rad und habe leider nichts außer den Fotos und dem Hersteller Orbea.

In erster Linie geht es mir darum mich auf ein Kaufgespräch vorzubereiten.

Mich interessieren alle technischen Details sowie die Frage wann so ein Rad zuletzt verkauft wurde und was es damals gekostet hat.

Außerdem habe ich gesehen das teilweise unterschiedliche Komponenten verbaut sind(Mirage/Veloce). Weiß vielleicht jemand was im Originalzustand verbaut war?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!

Anhänge

• CIMG5453.jpg
    CIMG5453.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 311
  • CIMG5450.jpg
    CIMG5450.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 232
  • CIMG5446.jpg
    CIMG5446.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 238
  • CIMG5455.jpg
    CIMG5455.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 246
  • CIMG5452.jpg
    CIMG5452.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 215
AW: Wer kann mir Details zu dem Rad geben?

Orbea ist eine spanische Firma die genosschenschaftlich geführt wird - die Mitarbeiter sind also auch Inhaber. Bieten lebenslange Garantie auf die Rahmen, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht nur für den Erstkäufer gilt.

Solider Alurahmen mit modischen Hinterbauschnickschnack- bringt nur Carbonoptik ohne in Gewicht (meist sogar schwerer als Alu pur) oder Komfort (egal was die blumigen Werbetexter versprechen) zu punkten.

Soweit ich es erkennen kann, ist wohl nur der Umwerfer Mirage, der Rest Veloce - insofern eine sorglos-Gruppe. Interessant wäre zu wissen, was für Laufräder verbaut sind, kann ich so leider nicht erkennen.

Schätze mal den damaligen Ladenpreis so um 1200-1400€ - ist ja kein Direktvertrieb, sondern nur über Fachhandel zu beziehen.

Reifen sehen gut aus, Kette, Ritzel u. Blätter nach diesen Aufnahmen auch - müsstest du mal genauer inspizieren, da man nach diesen Fotos nicht wirklich urteilen kann.

Bei der Bremse bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt ein Campa-Teil ist. Bin im letzten Sommer mal mit einer Miche-Bremse an einem Veloce-Renner das Stilfser Joch runtergefahren, und das war kein Spaß - wenn man also wirklich Strecken fähjrt, wo es auf eine gute Bremse ankommt, sollte man da keine Kompromisse machen.

Danke Don Vito Campagnolo das ist doch schon mal was. Kannst Du vielleicht noch was zum etwaigen Alter sagen? Ist das Rad 5 oder eher 10 Jahre alt?

Issn 2005er Orbea Lobular 50. Mit der Info solltest du dir die Informationen weitestgehend selbst zusammengooglen können... :)

War der Lobular nicht etwas höherwertiger bzw. zu hochwertig für eine Veloce-Ausstattung? (vllt. ein Aqua?) Und 2005 müsste auch die Veloce schon 10-fach gewesen sein (kann ich mal anhand der Campa-Kataloge exakt bestimmen), tippe eher auf ein noch etwas früheres Baujahr.

Ich bin mir recht sicher, dass der Rahmen ein Lobular ist. Das Rad kam aber in Serie soweit ich weiss nie mit Time Gabel. Sieht von den Teilen her auch eher nach Eigenaufbau aus. Der Rahmen war meiner Meinung nach seiner Zeit supersolide.

... Sieht von den Teilen her auch eher nach Eigenaufbau aus. ...
Das könnte sehr gut sein - nur "von der Stange" wäre die Kombi Lobular/Veloce ungewöhnlich. Dann wäre es auch gut möglich, dass 2005 noch eine 9-fach Gruppe verbaut wurde.

Danke Euch allen für Eure Mutmaßungen. ;)

Auf jeden Fall ist der Hinweis mit 9Speed vor 2005 für die Preisverhandlung schon mal recht hilfreich. Der Komponenten Mix lässt ja auf jeden Fall auf eine individuelle Anpassung schließen.

Morgen habe ich wohl die Gelegenheit den aktuellen Besitzer zu sprechen. Mal sehen was ich aus dem raus bekomme.

Kann man von Eurer Seite anhand der Fotos und den vagen Fakten etwas zu einem sinnvollen/fairen Preis sagen?

Ja schon, aber es handelt sich dabei um einen kompletten Alurahmen. Könnte ein Orbea Aqua sein. Zumindest das Frabschema stimmt und lässt etwa auf das gleiche Baujahr schließen. Der Preis ist so eine Sache. Für ein 5 Jahre altes Rad mit Veloce/Mirage Teilen und einer für mein Dafürhalten nicht mit dem Rahmen gelieferten Gabel (das Rad in der Auktion trägt die Gabel, die von Orbea ausgeliefert wurde) kommt die Ebay Preiskategorie schon etwa hin. Man muss immer schauen, wie alles noch funktioniert, und was u.U. vom Antrieb zu tauschen ist, der auf den Bildern etwas ungepflegt aussieht. Von daher kann man nicht sagen, wie verschlissen die Teile sind,

Ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Konnte das Rad jetzt besichtigen. Zustand ist technisch in Ordnung aber ungepflegt. Die Baugruppen waren zu stark geschmiert und mangels Reinigung leicht dreckig/sandig. Unter 300,-- € kriege ich den Preis wohl nicht. Ungeklärt bleibt auch die Frage nach dem "Warum sind unterschiedliche Gruppenelemente verbaut".

Jetzt habe ich noch ein Alternative angeboten bekommen. Trenga TDR 6 pro. Leicht modifiziert mit besseren Laufrädern und besserer Kurbel. Ist ca. 5 Jahre alt und 5000km gelaufen. Ketensatz und Bremsbeläge neu. Soll 500,-- € kosten. Zustand ist top gepflegt ich konnte nicht die kleinste Macke erkennen.

Gibt es aus eurer Sicht ne Empfehlung? Kann man die Räder/Angebote vergleichen und bewerten?

Zurück