• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer ist eigentlich gerade NICHT Erkältet?

Cycle Caschi

Rahmenverbieger
tach,

ich dachte noch so bei mir: Prima, der Winter ist bald vorbei, ich bin fit und die Saison kann anfangen. Und nun? 2 Wochen quäle ich mich mit einer Erkältung rum, die nur gaaaaaaaanz langsam weichen will.:wut:

Nun habe ich am Freitag meinen 3 Stunden Spinning Marathon und bin am überlegen, ob ich nicht doch mitmache und "nur" mit einem maxpuls von 120 stample.:dope:

Einige sagen, ja, das geht. Andere sagen, lass dass, dasmit tust Du Dir nichts gutes. Erst wenn Du wieder topfit bist, geht auch Ausdauersport.:spinner:

Jetzt quäl ich mich mit der Entscheidung.:(

Was würdet Ihr machen?

Anzeige

Re: Wer ist eigentlich gerade NICHT Erkältet?
AW: Wer ist eigentlich gerade NICHT Erkältet?

Nach meinen Erfahrungen aus Dezember klare Entscheidung für mich persönlich:
Kein Sport, solange noch irgendwelche Erkältungssymptome bestehen. Erst recht nicht, wenn der Ruhepuls erhöht ist oder gar Fieber besteht.

Hab seit November immer wieder irgendwelche mehr oder weniger schlimme INfekte gehabt. Da man in meinem Beruf immer etwas überängstlich ist (man weiß einfach zuviel, was passieren könnte...), war ich brav und hab keinerlei Sport gemacht. Hab allerdings recht viel Stress auf der Arbeit gehabt und bin im Dezember umgezogen.

Hab dann über Sylvester ne Myokarditis durchgemacht. Sicherlich schon alleine dadurch ausgelöst, dass der Stress mein Immunsystem ausgebremst hat. Wenn ich in der Zeit Sport gemacht hätte, auch wenn es "nur" Grundlagentraining gewesen wäre... Denn unmittelbar nach dem Sport ist das Immunsystem halt erstmal völlig darnieder. Der stärkende Effekt tritt erst später ein.

Jetzt zum zweiten mal eine Nasennebenhöhlen Entzündung, dann pausiere ich drei bis fünf Tage, und dann wird durch lockeres Training so wie mit Kochsalzlösung alles "rausgeschwitzt bzw. raugespült".
Sonst das übliche Programm an Hausmittelchen Tee mit Honig, heisses Bad, warmes Bett usw.. maximal mal was gegen die Kopfschmerzen (Paracetamol).

Gruss Robert
und allen Kranken gute Besserung;)

ich hab die letzte Erkältung (nach einer Tour im Freien letzten Mittwoch) gerade auskuriert - also gerade nicht.
Scheinbar bekomme ich dieses Frühjahr nach jedem Ritt im Freien eine beschissene Erkältung (sorry) - naja, ohne Schneeflug kann ich momentan mit dem RR sowieso nicht raus :mad:

@ Helmchen:
Tröste dich, bei uns brauchst du dafür Schwimmflügel :(

@ Helmchen:
Tröste dich, bei uns brauchst du dafür Schwimmflügel :(

ok - noch blödere Situation
Bei mir ist es wenigstens klar, dass man mit dem Rad nicht raus gehen kann.

Ich meiner momentanen Verzweiflung würde ich vermutlich sogar bei Wolkenbruch und Strum noch darüber nachdenken und würde mir vermutlich eine Lungenentzündung holen :p

Ist echt deprimierend (vor allem die netten Temperaturkarten nach den Nachrichten - fast überall kann man Angaben wie "10", "7", etc. sehen nur hier (Mittelgebirge) prangt die dämonische "2" oder noch weniger ... grrr

Auf keinen Fall Sport! Ich spreche aus Erfahrung, habe das an anderer Stelle bereits mitgeteilt.

Durch ständige Infekte trainiere ich seit Wochen bei max. 125 Puls, trotzdem bin ich teilweise am nächsten Tag bereits wieder krank, weil "irgendwas schlummerte", ohne dass sich vorab etwas bemerkbar gemacht hätte.

Werd richtig gesund. :)

LG
Danny

ok - noch blödere Situation
Bei mir ist es wenigstens klar, dass man mit dem Rad nicht raus gehen kann.

Ich meiner momentanen Verzweiflung würde ich vermutlich sogar bei Wolkenbruch und Strum noch darüber nachdenken und würde mir vermutlich eine Lungenentzündung holen :p

Ist echt deprimierend (vor allem die netten Temperaturkarten nach den Nachrichten - fast überall kann man Angaben wie "10", "7", etc. sehen nur hier (Mittelgebirge) prangt die dämonische "2" oder noch weniger ... grrr

Bei uns im Norden fehlt das - (minus) vor der Zahl wegen Windchill Faktor:eek:

Auf keinen Fall Sport! Ich spreche aus Erfahrung, habe das an anderer Stelle bereits mitgeteilt.

Durch ständige Infekte trainiere ich seit Wochen bei max. 125 Puls, trotzdem bin ich teilweise am nächsten Tag bereits wieder krank, weil "irgendwas schlummerte", ohne dass sich vorab etwas bemerkbar gemacht hätte.

LG
Danny

OK. Ich denke, ich werd's beherzigen. :heul:

Fieber hat ich schon über zehn Jahre nicht mehr, diese Jahr zum ersten mal wieder für zwei Tage:o

tach,

ich dachte noch so bei mir: Prima, der Winter ist bald vorbei, ich bin fit und die Saison kann anfangen. Und nun? 2 Wochen quäle ich mich mit einer Erkältung rum, die nur gaaaaaaaanz langsam weichen will.:wut:

Nun habe ich am Freitag meinen 3 Stunden Spinning Marathon und bin am überlegen, ob ich nicht doch mitmache und "nur" mit einem maxpuls von 120 stample.:dope:

Einige sagen, ja, das geht. Andere sagen, lass dass, dasmit tust Du Dir nichts gutes. Erst wenn Du wieder topfit bist, geht auch Ausdauersport.:spinner:

Jetzt quäl ich mich mit der Entscheidung.:(

Was würdet Ihr machen?

die meisten erkältungen kommen durch unvernunft.

-training trotzdem man schlapp ist
-übertriebenes training
-keine ruhezeiten
-erkältungen werden nicht auskuriert, dann folgt die nächste (schwerere)

usw.

war im februar mal erkältet, 4 wochen pause: Jetzt wieder superfit. viele hier können halt 4 wochen die füße nicht still halten, weil sie scheinbar ihr geld mit radfahren verdienen, gut ... dann geht das nicht anders.

Man kann sich auch zu tode gesund kurieren/schonen:rolleyes:
Schön langsam den ganzen "Dreck" raus schwitzen, rät euch euer Campy;)

Nach meinen Erfahrungen aus Dezember klare Entscheidung für mich persönlich:
Kein Sport, solange noch irgendwelche Erkältungssymptome bestehen. Erst recht nicht, wenn der Ruhepuls erhöht ist oder gar Fieber besteht.

Hab seit November immer wieder irgendwelche mehr oder weniger schlimme INfekte gehabt. Da man in meinem Beruf immer etwas überängstlich ist (man weiß einfach zuviel, was passieren könnte...), war ich brav und hab keinerlei Sport gemacht. Hab allerdings recht viel Stress auf der Arbeit gehabt und bin im Dezember umgezogen.

Hab dann über Sylvester ne Myokarditis durchgemacht. Sicherlich schon alleine dadurch ausgelöst, dass der Stress mein Immunsystem ausgebremst hat. Wenn ich in der Zeit Sport gemacht hätte, auch wenn es "nur" Grundlagentraining gewesen wäre... Denn unmittelbar nach dem Sport ist das Immunsystem halt erstmal völlig darnieder. Der stärkende Effekt tritt erst später ein.

Das steht im Widerspruch mit der Philosophie des Erkältung rausschwitzens.

Also leichte Bewegung. Es muss dabei sehr diszipliniert der Puls "unten" bleiben.

Es gibt ja auch welche, die schwitzen eine Erkältung in der Sauna oder im heißen Bad raus.

Ich hatte ja dahingehend in den letzten Jahren Glück. Ich trainiere erstens nicht formorientiert, sondern gesundheitsorientiert und zweitens habe ich vor zig Jahren, bei langanhaltender Erkältung mal den Tipp mit der Nasendusche bekommen. Seitdem bin ich sauber in der Nase, was wiederum mit dem kehren vor der Haustür gleichkommt.

LG
Danny

125 ist geschätzter weise viel zu hoch. kommt drauf an, wie dein maximalpuls ist. aber aus erfahrung kann ich hier einfach mal behaupten, dass ein training um die 100/105 ganz eindeutig besser für dich ist.

die erklärung gibst du dir ja quasi selbst in deinem post.

war im februar mal erkältet, 4 wochen pause: Jetzt wieder superfit. viele hier können halt 4 wochen die füße nicht still halten, weil sie scheinbar ihr geld mit radfahren verdienen, gut ... dann geht das nicht anders.

4 Wochen - ähm das hat nichts mit Geld verdienen zu tun, sondern mit Sucht, schlechtem Gewissen und Pfunden auf der Hüft - nö 4 Wochen halt ich niemals durch - ich dreh schon wegen ein paar Tagen fast durch :o

Mir geht es da genauso. Muss mich, wenn ich denn mal krank bin, auch zwingen nichts zu tun. Ich werde dann ganz übellaunig. Besonders schlimm ist es, wenn das Wetter auch noch schön ist.
Ich hatte dieses mal auch 2x mal einen grippalen Effekt, 1x sogar mit leichtem Fieber. Das hatte ich schon ewig nicht mehr. :(

125 ist geschätzter weise viel zu hoch. kommt drauf an, wie dein maximalpuls ist. aber aus erfahrung kann ich hier einfach mal behaupten, dass ein training um die 100/105 ganz eindeutig besser für dich ist.

Da muss man glaube ich lieber nach den eigenen Werten gehen - mit 100 brauch ich mich nicht mal aufs Rad zu setzen - kennt jemand den OwnOptimizer von Polar? Da gibt dann irgendwie eine HF_Stand oder so - um es kurz zu machen: man soll sich hinlegen für den Ruhepuls, dann auf Kommando aufstehen und aus dem "Sprung" und den restlichen Daten berechnet das Gerät mehr oder weniger gut den Allgemeinzustand - naja der liegt bei mir ja schon um die 90 ;)

Ich bin vor fünf Jahren mit Spinning angefangen -völlig untrainiert- und direkt voll eingestiegen (Puls 160 und höher). Vielleicht ist dass mit dem ewigen Infekten nunmehr der Preis den ich dafür zahlen muss.

Vielleicht hast Du Recht, dass es für mich immer noch zu hoch ist mit 125 Puls zu trainieren, ich geh gern noch eine Stufe tiefer, reicht es denn dann noch aus um überhaupt noch von Training sprechen zu können?
Meine maximalen Werte betragen bei 39 Jahren angeblich 187!

Danke für´s Augen öffnen. :)
LG Danny

Zurück