• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wer hat erfahrung mit Continental Cyclocross Plus ?

AW: wer hat erfahrung mit Continental Cyclocross Plus ?

fahre ihn seit etwa 6 Wochen in der Drahtversion. Auf 6Bar für Strasse relativ hart, mit 4 Bar sehr komfortabel. Summt wie ein MTB und fährt sich natürlich schwerer als ein RR-oder normaler Treckingreifen.
Heute im heftigsten Regen gute Asphaltlage, ist mir in den Kurven bei ca 28 kmh nicht weggerutscht.
Kurze Ausflüge ins Gras und steinige Wege hat er ebenfalls gut gemeistert. Zu Sand und Matsch kann ich noch nichts sagen. Wer aber nicht wirklich ins Gelände will sollte lieber den TopContact nehmen in 28, der rollt extrem leichter und kommt auf unbefestigten Strassen ebenfalls super zurecht.
Was mir gut gefällt, da ich meinen Crosser als Universlschlampe nutze sind die Reflexstreifen für Dunkelheit.
Wenn ich jetzt vom RR auf den Crosser umsteige komme ich mir eher vor wie aufm Trecker ;), und 35 ist nicht zu schmal, im Gegenteil würde ich einen 32er vorziehen!
Man merkt halt die Pannenschutzeinlage. Ich denke mal der wird ziemlich unkaputtbar sein.

Interessiere mich auch für diesen Reifen, da ich mit den vormontierten "Michelin Jet Cross" auf 1500 Kilometer 3 Platten hatte.
Es wird bald Dunkel und ich brauche meinen Cyclocrosser für den täglichen Weg zur Arbeit (25km einfach). Ich brauche einen pannensicheren Reifen, will nicht mehr Angstzustände kriegen, sobald ein Schotterweg mit den kleinen fiesen spitzen Steinchen auftaucht.

Beim Cyclo Plus schreckt mich das Gewicht noch ab, fahre ja keine Rennen aber wie fühlt sich das an beim Beschleunigen, wirklich wie ein Traktor?

Gibt es jemand hier der mit diesem Reifen bereits Pannen hatte oder kennt jemand einen anderen wintertauglichen pannensicheren SuperCycloReifen?

also ich habe jetzt seit zwei wochen die cyclocross plus reifen drauf und muss sagen dass sie wirklich cool sind. okay das gewicht spürt man schon aber das verhalten auf schotter, sand und schlamm ist einfach prima. zu alledem scheint es wirklich keine probleme mit eingefahrenen dingen oder durchschlägen zu geben, ich fahre mit ca. 4 bar.

@camonist
Super, danke für die schnelle Antwort. Der Beitrag von Henrygun im August bestätigt auch meine Kaufabsicht.
@henrygun
ist der Reifen noch im Einsatz bei Dir, immer noch zufrieden?

Werde wohl bestellen, montieren und fahren, fahren fahren, bis zur nächsten Sommerzeit.

klar, fahre ihn immer noch auf meinem Crosser. Singt schön beim Fahren, wer es denn mag. Die MTBler sind immer erstaunt, das der vermeintlich von hinten kommende Radkumpel ein "Rennrad" fährt, hört sich gar nich so an.
Es gibt nur einen Kritikpunkt, das Abrollverhalten ist auf Asphalt nicht sooo prickelnd, aber das kann man von einem Stollenreifen auch nicht unbedingt erwarten. Das er schwerer ist als meine GP4000S merkt man natürlich auch.
Bisher bin ich mit den Dingern problemlos ÜBERALL durchgekommen. Trotz ekelhaftem Schotter, mehreren Scherbendurchfahrten keinerlei Schnitte. Der sieht nach 1000km immer noch wie neu aus. Fazit bisher: Sehr zufrieden.

so, hab nun wieder etwas Zeit zum schreiben!
Kann es sein, dass der Race gegenüber dem Plus eine weichere Gummimischung besitzt?
Habe mir den Race zugelegt und schon nach ca. 200 km ( überwiegend Straße und feine Schotterwege ) zeigt der hintere Reifen einen Verschleiß.

Gruß
GelsenPT

der plus hat pannenschutz und ist natürlich schwerer.
meiner war jetzt 2323 km drauf, ohne platten, allerdings am schluss
auch ganz ohne profil...:)

Alternative mit leichteren dafür weniger guten Pannenschutz:

Schwalbe CX Comp

fast 5000 km bis zum Verschleißende auf dem HR dabei 3 Platten

läuft dafür kaum schlechter als Rennreifen (Michelin Krylion Carbon) auf der Straße

wiegt unter 500 gramm

Kostenpunkt nur 9-12 €

guten tag,

weil ich auf meinem crossbike bereits racing ralphs fahre, wollte ich beim cyclocrosser anderes, 'straßentauglicheres' material haben. ursprünglich den sammy slick. doch beim abholen des bikes waren ganz andere reifen aufgezogen: duranos.

zuerst wollte ich sie reklamieren, doch ich ließ mich eines besseren belehren. jetzt ich fahre auf meinem crosser den schwalbe durano und bin auch nicht sehr vorsichtig mit dem material. es geht über holperstrecken, durch den wald und auch über die straße. der reifen hat 1500km überlebt und ich vertraue ihm von tag zu tag mehr.

eigentlich wollte ich mir im laufe des jahres einen zweiten lrs zulegen, aber bisher sah ich dazu keine veranlassung. rad + reifen sind treue begleiter und fahren mit mir überall hin. so macht es einfach viel spaß! :daumen:

beste grüße

...gibt auch recht günstig (<18) den Vorgänger vom Cyclo Cross > Twister Pro falt als 32er, 380g (gewogen) 180dpi - macht auf allen Belägen eine sehr gute Figur / einzig auf scharfem Schotter hatte ich eine Pannenserie, allerdings können die Folgedefekte über die nicht direkt bemerkte aufgeschlitzte Decke gekommen sein - scheint aber auch nur so pannensicher wie der normale Cyclo Cross zu sein - im Winter bei Kälte defektfrei - bleibt wohl nur der Plus übrig!

@gelsenPT
fahre auch den Cyclocross Race und wenn ich hier von den gefahrenen Kilometern der anderen lese bin ich auch verwundert, da mein hinterer Reifen nach circa 300 km schon deutliche Verschleißspuren zeigt.
Aber auch ohne Plus bislang keine Plattfüße:)
Gruß
multisportler

Hi, ich hab den Cyclocross Race seit einer Saison drauf. Bin an sich recht zufrieden, nur zwei Dinge sind zu bemängeln:

1. Verschleiß ist erheblich. Ich hab heuer ca. 500 km draufgefahren und am Hinterrad sind die Stollen in der Mitte nur mehr zu erahnen.

2 Stinken die Dinger die ersten Wochen - Monate stark nach Reifengummi. Ich hab jetzt schon viele neue Reifen aufgezogen, aber in der Dimension hat noch nichts gerochen. Bike im Auto mitnehmen? Grenzerfahrung, zumindest in den ersten Wochen nach Reifenmontage.

Zurück