• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer erkennt es - Look 585 - aber welche Schaltung?

superkraft

Neuer Benutzer
Hi, ich habe gerade ein Look 585 entdeckt.
Leider sind die Fotos schlecht.
Um welche Schaltung /Bremsen könnte es sich handeln?

Wäre für jeden Tipp dankbar :)
Schaltung.jpg
Schaltbremshebel.jpg

Gruß ans Forum!

Sebastian

Anzeige

Re: Wer erkennt es - Look 585 - aber welche Schaltung?
Hi Andreas, hi Alex - danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Ist es üblich, dass jemand eine Veloce Schaltung (auch wenn die gut ist) auf nen Rahmen packt, der mal über 2000 Euro gekostet hat ?

Natürlich nicht:D wer lang hat (um den Rahmen zu finanzieren) lässt normalerweise lang hängen, also in der Preisklasse mindestens Record:D
Wer aber seine Prioritäten nach eigenen Vorstellungen setzt, findet das vielleicht vernünftig. Die Rundhöcker Veloces hatten in 9 und 10fach viele Freunde, bis Campa Escape erfunden hat:crash:
Im Prinzip ähnlich wie die 2009/10 Ultrashift Veloce, Centaur und Athena. Günstig und gut.
Also eher kein Serienaufbau, sondern eine individuelle Zusammenstellung für einen Kunden. Kann aber gut der initiale Aufbau gewesen sein, also nicht nachträglich "verbastelt".
Würde ich aber absolut genauso machen. Der Unterschied ist im wesentlichen Gewicht in der Grössenordnung von ein paar Schlucken aus der Flasche und mehr "blingbling".
Mein Krautscheid hat auch nur deshalb 'ne Chorus, weil die Ergos damals spottbillig bei Rose raus sind und die US-Veloce/Centaur ums verrecken nicht mehr zu bekommen waren. Sonst wär ich da bei 10fach geblieben.

Btw.: hatten die Veloce denn den durchbrochenen Schalthebel? Ich hatte gedacht, das wäre Centaur/Daytona?

Wenn der Erbauer des RR die Philosophie verfolgt, dass der Rahmen wichtiger ist, als die angeschraubten Komponenten.

Warum nicht? Es könnte sich bei den Ergos auch um geringfügig höherklassige Centaur handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke AlexExtreme !
Danke Andreas S !
Was für ein aktives Forum!
Ich könnte mir mittlerweile auch vorstellen, dass es eine Centaur oder Chorus ist, da hat der "Schalthebel ein kleines Loch" ...

10_Campagnolo_Chorus.jpg

Veloce 10f ist es nicht, die sieht so aus.
Wenn der Rahmen&Preis okay ist, kaufen. Da ist schon mal nicht die Einsteigergruppe dran und der Rahmen ist fein. Der Vorbesitzer meines 585 hat netterweise eine Record (mit Centaur Ergos 3. Gen) dran geschraubt :D

Der Besitzer möchte 700 Euronen ohne Laufräder, kennt sich scheinbar selbst nicht aus.
Ist das ok ? Ich schätze mal es ist ein Look 585 Baujahr 2006.
Look Ergopost / Carbonsattel / FSA Steuersatz - Campa Gruppe, eventuell Centaur ..
der Rest ist unklar. Hier noch ein Bild.

Willst du den ungesehen kaufen? Würde ich nicht machen, solange die Gruppe nicht klar ist, zahlst du nachher 700 Euro für einfache Anbauteile. Auch wenn er sich nicht auskennt, mal alle Aufschriften lesen und durchgeben sollte schon drin sein ;) Kurbel sieht interessant aus, was ist das?

2006er Frameset sieht so aus, das da ist etwas jünger. Wenn das Rahmenset in gutem Zustand ist und die Anbauteile alle noch brauchbar, sind 700 Euro fair, aber kein Schnäppchen. Ich würde sagen am Preis geht noch was, ich bin kein Campa-Crack, aber das Schaltwerk muss schon mal Veloce oder deutlich älter als der Rahmen sein, die anderen 10f Gruppen hatten doch schon Carbon am Schaltwerk?
Schau dir zur Orientierung mal die ausgelaufenen Ebayauktionen an, es war auch lange ein Komplettrad drin, das für 900 nicht wegging.

Also...ich würde keinen Rahmen nach solchen Fotos kaufen, es sei denn, das Schnäppchen ist so heiß, daß auch das Risiko auf Komplettverlust tragbar ist. (wärs mir bei 700,- nicht)
Und einen Carbonrahmen? Erst recht nicht.
Und wenn Du ihn life anschaust, kannst Du auch die Teile genauer betrachten. Schön die Campa Spareslisten durchschauen, und lernen, wo bei den Ergos die Gruppe draufsteht :D
Die kantige Schaltwerksstange ist eher letztes Jahrtausend.

Zurück