• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

weniger bekannte Marke kaufen, Risiko?

ossi222

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.
Hier meldet sich ein Forumsneuling.

Zur Zeit fahre ich zwei Rennräder mit 54 Rahmen und ich fühle mich eigentlich ganz gut damit.
ABER Bekannte haben Zweifel gesät und ich möchte gerne ein Rad mit einem kleineren Rahmen ausprobieren.

Nun hat meine Suche kein Eile und ich schau nach einem guten Gebrauchten.

Mir ist da z.B. ein Kuota ins Auge gefallen, gut ausgestattet knapp unter €2.000-. (Noch ein Italiener)

Meine Frage: Mir war Kuota bislang nicht bekannt und ich habe Angst, dass man auf einem solchen Rad sitzen bleibt wenn man es wieder an den Mann bringen will, da diese Marke recht unbekannt ist. So wie bei manchen kleineren Herstellern auch.

Ist die Gefahr da oder trügt mich da mein Gefühl?
 
Nun hat meine Suche kein Eile und ich schau nach einem guten Gebrauchten.

Mir ist da z.B. ein Kuota ins Auge gefallen, gut ausgestattet knapp unter €2.000-. (Noch ein Italiener)
Wenn du selbst bereit bist dafür 2 Riesen auf den Tisch zu legen... wieso sollte der nächste Käufer nicht auch bereit sein einen angebrachten Preis zu zahlen?

Ich würde einen Radkauf auch eher nicht am Wiederverkaufswert orientieren. Aber das ist natürlich subjektiv.
 
Kuota ist doch gar nicht so unbekannt. Kannst Du die andere Grösse nicht irgendwo in einem Radladen testen, bevor Du auf gut Glück ein Rad kaufst, das Dir am Ende doch nicht passt und mögl. verlustfrei verkauft werden soll? Taktik erscheint mir suboptimal...
 
Weil der nächste Käufer sich genauso unsicher ist und dann imZ weifel ein Rad kauft, dass bekannter ist?
Die Frage war mehr rhetorischer Art und sollte meine Meinung darstellen:

Mir ist das Wurst. Wenn mir das Rad gut passt, dann ist mir gleich, ob da Canyon, Van Rysel oder Kuota drauf steht. Beim Gebrauchtkauf liegt meine Aufmerksamkeit bei ganz anderen Aspekten.

Aber das ist nur (m)eine Meinung. Es werden sicher noch andere kommen.
 
Imho ist Kuota eine Marke, die ihren Zenit schon lange überschritten hat. War bis vor 8-10 Jahren noch häufiger zu sehen. Man hat damals weder besonders viel gutes aber auch nichts schlechtes gehört.
Ich vermute – weiß es aber nicht – die haben damals eher auf Open-Mould-Rahmen gesetzt. Inzwischen sind die komplett aus meiner Wahrnehmung verschwunden.

Sind die 2.000€ für ein Neurad, wenn ja sicher Felgenbremse, oder? Wie sieht denn die Ausstattung genau aus?
 
Wenn Du von 54 runter gehen möchtest, wie groß bist Du und was ist Deine SL?
 
Das ist ein Kuota Khydra (2016) mit einer Ulterga Di2 Ausstattung, leider Scheibenbremsen.

Kuota ist sein 2021 Geschichte, wurde nach China verkauft und ist erloschen.

Ich bin 170cm lang und meine SL bertägt 76cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Hier meldet sich ein Forumsneuling.

Zur Zeit fahre ich zwei Rennräder mit 54 Rahmen und ich fühle mich eigentlich ganz gut damit.
ABER Bekannte haben Zweifel gesät und ich möchte gerne ein Rad mit einem kleineren Rahmen ausprobieren.
Was wird denn bemängelt? Ist Dein Lenker zu hoch, zu weit weg oder beides? Du könntest einen kleineren Rahmen ggf. erst einmal durch einen kürzeren Vorbau und das Herausnehmen der Spacer simulieren. Sind da schon keine mehr verbaut, -17°Vorbau.
Dann kannst Du herausfinden, ob die Sitzposition auf einem kleineren Rad für Dich wirklich besser wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kuota
 
Ehrlich gesagt habe ich nichts zu bemängeln. Einschlafende Hände nach 2h vieleicht, aber das ist bei beiden Rädern gleich.
Mich habe nur zwei Bekannte genervt, dass man doch jetzt kleinere Rahmen fahren würde. Eben dann mit einer größeren Überhöhung.
Und da mein Argon 18 sowieso in die Jahre gehommen ist und ich da inverstieren müsste, wäre der Zeitpunkt ja gar nicht so schlecht.........
 
Ehrlich gesagt habe ich nichts zu bemängeln. Einschlafende Hände nach 2h vieleicht, aber das ist bei beiden Rädern gleich.
Mich habe nur zwei Bekannte genervt, dass man doch jetzt kleinere Rahmen fahren würde. Eben dann mit einer größeren Überhöhung.
Und da mein Argon 18 sowieso in die Jahre gehommen ist und ich da inverstieren müsste, wäre der Zeitpunkt ja gar nicht so schlecht.........
Spricht ja nichts dagegen, es auszuprobieren. Aber nicht aus "weil man heute..." Gründen.
Dann müsste ich mein Rad auch entsorgen, aber nicht wg. der Größe.
 
Mal andersrum das Pferd aufgezäumt: Was ist denn verbaut? Und wie ist der Zustand? 2.000 € für ein 7 Jahre altes Rad einer mittlerweile eingestampften Marke ist zumindest nicht wenig.
 
Mal andersrum das Pferd aufgezäumt: Was ist denn verbaut? Und wie ist der Zustand? 2.000 € für ein 7 Jahre altes Rad einer mittlerweile eingestampften Marke ist zumindest nicht wenig.
wie oben schon geschrieben. Ultegra Ausstattung mit Scheibenbremsen Di2, guten Zustand, wenig gelaufen Ca. 8000km. Laufräder guter Standart.

Aber es stimmt schon, recht teuer für das Alter und wenn die Marke erloschen ist, wird ein evtl. Wiederverkaufswert nicht sonderlich hoch sein.
Auch wie schon geschrieben, ich habe Zeit mich umzuschauen. Bin ja mobil ;-)
 
Ich bin 170cm lang und meine SL bertägt 76cm.
Ich finde schon, dass man da was kleineres fahren könnte. Aber warum, wenn du dich jetzt wohl fühlst. Wobei die Sache mit den einschlafenden Händen tendenziell dagegen spräche.
Müsste man halt mal angucken, was du dir da jetzt zusammeneingestellt hast.

Kuota hat seinerzeit tolle Räder gebaut. Ich fuhr auch eins. Heute würde ich es nicht mehr kaufen, weil die Marke nicht mehr existiert.

Argon ist schon ein top Hersteller, da wäre für mein Empfinden kuota auch ein „Abstieg“ Falls das für dich relevant sein sollte.

Ich möchte noch erwähnen, dass wenn ich heute ein Rad kaufen müsste, es auf jeden Fall Scheibenbremsen hätte. Der wiederverkaufswert spricht da eindeutig dafür. Das ist für dich ja nicht unwichtig.
 
Das Kredo war eine Legende aus der Goldenen Generation der Rennräder.
 
Ich bin 170cm lang und meine SL bertägt 76cm.

Hm, ich bin 168 cm kurz mit 77 cm SL. Ich fahre Rahmen zwischen 47 und 49... Aber vielleicht hab ich nur kurze Arme.

Kannst du nicht einfach irgendein kleineres Rad probieren? Wenn ich dich richtig verstehe, geht es doch erstmal nur darum, in welchem Größenbereich du dann für einen evtl. irgendwann anstehenden Neukauf suchst, oder? Hast du keinen Kumpel/Kumpelin, der/die dir mal ein kleineres Rad ausleihen kann?
 
Zurück
Oben Unten