• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weniger Überhöhung: Vorbauwinkel ändern oder Spacer unterlegen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40342
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 40342

Servus,

ich habe einen Stahlrahmen (Koga Gentsracer) mit waagrechtem Oberrohr. Die Gabel hat einen Gewindeschaft und ich habe einen -17° Ahead-Vorbau mittels eines Adapters (ITM) montiert. Der Vorbau steht also waagrecht und der Aheadadapter ist komplett eingeschoben, ich finde das insgesamt ästhetischer.
Damit komme ich aber auf fast 11cm Überhöhung, was ich jetzt auch seit drei Jahren fahre. In der Ebene ist dies eigentlich auch kein Problem, aber auf Abfahrten in Unterlenkerhaltung wird es mir bald zuviel, zumal ich auch noch Brillenträger bin.

Ich möchte die Überhöhung also reduzieren. Wie soll ich dabei vorgehen? Was ist ästhetisch bzw. technisch besser:

1. Aheadadapter herausziehen, das geht zwei cm weit und den Adapter mittels Spacern kaschieren. Gibt es silberfarbene Spacer mit 22.2mm Durchmesser? Überhöhung 9 cm. Reicht das als Verbesserung?

2. Neuen Vorbau mit größerem Winkel (+6°?) kaufen. Ich habe gerade bei Velo Orange einen gesehen: silber poliert , 26mm Klemmung, 140g bei 100mm Länge :love: (Da gibts auch noch einige andere Modelle, auch -17°, für die die's interessiert. Viel schöner als mein jetziger, ein OvalPro in mattsilber, den's genausowenig mehr gibt wie den um 2007 rum sehr kurzzeitig erhältlichen Suntace F139(?) in silber poliert) Müsste man halt in den USA bestellen, aber bei 35$ sollte das nicht zu teuer kommen, selbst wenn noch MwSt dazukommt.
Um wieviel würde das die Überhöhung reduzieren? Und wieviel länger müsste ein solcher Vorbau sein, um den bisherigen Abstand Lenker-Sattel beizuberhalten?

Danke, M.

Anzeige

Re: Weniger Überhöhung: Vorbauwinkel ändern oder Spacer unterlegen
AW: Weniger Überhöhung: Vorbauwinkel ändern oder Spacer unterlegen

Also ich würde es mir Spacern versuchen. Ich mag keine "umgedrehten" Vorbauten, wobei ich lange so gefahren bin, aber es hat mich immer gestört.

2cm Spacer finde ich jetzt nicht so extrem. Was für einen Steuersatz hast du? Wahrscheinlich einen klassischen oder?

2cm machen auch schon einen Unterschied, den du merken wirst. Probiers einfach aus, Spacer sind ja nicht so teuer.

Sollte es doch ein neuer Vorbau werden, schau mal was Deda Elementi zu bieten hat.
Wie mein Foren-Name schon preisgibt, halte ich von denen recht viel... :jumping:

- 1 zoll spacer gibts - guck mal in die bucht

- ob 2 cm einen großen postiven effekt haben, hängt ganz von dem ab was du willst/brauchst?

beispiel: mit zunehmendem alter fuhr ich immer seltener/ungerner in den drops (sprinthaltung) bei einer überhöhung von 12cm (sattel/lenker obergriff).
den lenker im ganzen wollte ich nicht hochsetzen (die überhöhung reduzieren), weil ich mich im obergriff bei bestehender überhöhung sehr wohl fühlte.
meine "rettung" waren compactlenker mit einem drop von 125mm anstatt 145mm und mehr bei herkömmlichen lenkern. das waren gefühlsmäßig welten der verbesserung.

auf dich übertragen würde das folgendes bedeuten:
wenn du auf einen 20mm spacer plus einen compactlenker umrüstest erhöhst du den obergriff um 20mm und den sprintgriff um 40mm.
was ich für eine enorme reduktion der überhöhung ansehe.

Also ich würde es mir Spacern versuchen. Ich mag keine "umgedrehten" Vorbauten, wobei ich lange so gefahren bin, aber es hat mich immer gestört.

2cm Spacer finde ich jetzt nicht so extrem. Was für einen Steuersatz hast du? Wahrscheinlich einen klassischen oder?

2cm machen auch schon einen Unterschied, den du merken wirst. Probiers einfach aus, Spacer sind ja nicht so teuer.

Sollte es doch ein neuer Vorbau werden, schau mal was Deda Elementi zu bieten hat.
Wie mein Foren-Name schon preisgibt, halte ich von denen recht viel... :jumping:

Der steuersatz ist klassisch, ein mit Koga gravierter Campa. Mit "umgedrehtem" Vorbau meinst du wohl ansteigend, oder, denn den -17° umzudrehen sähe ja extrem hässlich aus.

Der einzige Deda der in Frage käme ist dieser dunkelgraue, aber der hat, wie alle Dedas 31.8mm Klemmung, und den Lenker werde ich auf keinen Fall wechseln Außerdem kann er ästhetisch dem VO kaum das Wasser reichen: http://store.velo-orange.com/index.php/components/stems/vo-threadless-stem-26-0-6-rise.html

- 1 zoll spacer gibts - guck mal in die bucht

- ob 2 cm einen großen postiven effekt haben, hängt ganz von dem ab was du willst/brauchst?

meine "rettung" waren compactlenker mit einem drop von 125mm anstatt 145mm und mehr bei herkömmlichen lenkern. das waren gefühlsmäßig welten der verbesserung.

1", das ist doch 25.4mm, oder, was ich bräuchte ist 22.2mm Innendurchmesser, ist das das gleiche?

Der Lenker ist ein Syntace 7075 mit 136mm Drop, das ist doch eigentlich im Rahmen. Den Lenker möchte ich egentlich nicht wechseln.

Ja, mit umgedrehter Vorbau meine ich einen ansteigenden. Meist sind das ja FlipFlop vorbauten, die man sowhl abfallend als auch ansteigend montieren kann.
Abfallend ist dabei für mich die Normalposition und umgedreht dann eben ansteigend.
Den -17° Vorbau solltest du natürlich nicht umdrehen! Ist übrigens auch nicht bei allen Vorbauten möglich. Es gibt auch Vorbauten, die man nur auf eine Art montieren kann/sollte. Eben keine FlipFlop Vorbauten...

Den Lenker willst du also nicht tauschen. OK, gut zu wissen.

vorbauten "umdrehen" macht sinn, wenn man mit der optik leben kann.

deinen lenker mit 136mm drop würd ich auch nicht wechseln.

mach doch einfach mal den ersten schritt mit dem 20mm spacer und guck wie's dir gefällt.

Den Lenker willst du also nicht tauschen. OK, gut zu wissen.

Nein, denn wenn ich einen anderen Vorbau nehme, dann habe ich ja mit dem Velo Orange, schon den perfekten gefunden, der mich in punkto Gewicht, Optik, sowie Klemmmaßen rundum zufrieden stellt. Die Lenker von VO sind allerdings viel zu schwer, nichts was mich reizen würde, nur weil sie Silberfarben sind. Die wenigen cm schwarz meine Syntace, die man neben dem Vorbau sieht, die stören absolut nicht.

Hier mal ein Foto meines Rades:
Kogavonrechts888.jpg
KogaSteuersatzgro888.jpg

Das sollen 11cm Überhühung sein? Bist du dir sicher? Sieht gar nicht so viel aus. Aber vielleicht täuscht auch die Perspektive ein bisschen...

Ich würde nach dem Foto auch eher auf 6-8 cm tippen...
Abgesehen davon, was ist mit dem Steuersatz ? Die beiden Muttern müssen doch gegeneinander gekontert werden; sieht hier so aus, als wär die obere Mutter gar nicht festgezogen.

wenn du Spacer verwenden willst bräuchtest du aber eine neue Gabel mit längerem Schaft, ist ja sonst kein Platz um Spacer drunterzulegen.
Ich fahre übrigens auch einen Stahlrahmen mit Ahead-Vorbau von Smica mit 6°+. Ist optisch absolut tragbar. Versuche später nochmal ein Bild zu posten.

wenn du Spacer verwenden willst bräuchtest du aber eine neue Gabel mit längerem Schaft, ist ja sonst kein Platz um Spacer drunterzulegen.
Ich fahre übrigens auch einen Stahlrahmen mit Ahead-Vorbau von Smica mit 6°+. Ist optisch absolut tragbar. Versuche später nochmal ein Bild zu posten.

Warum meinst du, dass er eine neue Gabel mit längerem Schaft braucht? Er hat doch eine Gewindegabel mit einem Adapter(einer Kerze, wie das auch manchmal genannt wird), den er noch 2cm herausziehen kann.
Da braucht er doch keine neue Gabel...

Wenn man die Ergos im Bogen etwas weiter unten montiert und den Lenker etwas nach oben dreht (so dass die Enden in Richtung HR-Bremse oder etwas darunter zeigen), dann hast Du schon 15 mm gewonnen bei etwa 5 mm mehr Grifflänge und zudem hat man dann eine waagerechte Linie aus Oberlenker und Ergo. Das Die Enden parallel stehen ist eigentlich unsinnige Tradition, für die Handgelenke ist dieser Winkel alles andere als bequem.

Schönes Rad übrigens.

Das sollen 11cm Überhühung sein? Bist du dir sicher? Sieht gar nicht so viel aus. Aber vielleicht täuscht auch die Perspektive ein bisschen...

Ich würde nach dem Foto auch eher auf 6-8 cm tippen...

Vielleicht hab' ich nicht die richtige Messweise verwendet, ich habe von der Horizontalen Satteloberfläche bis Mitte Vorbau gemessen, das sind gute 11 cm. Der Vorbau hat einen Durchmesser von 3.4 cm, wenn man also Satteloberkante - Vorbauoberkante misst, sind es 9.3 cm. Ist das die Richtige Messweise? Wie dem auch sei, es ist zuviel Überhöhung.

Abgesehen davon, was ist mit dem Steuersatz ? Die beiden Muttern müssen doch gegeneinander gekontert werden; sieht hier so aus, als wär die obere Mutter gar nicht festgezogen.

Das sieht so aus, in Wirklichkeit haben beide Muttern innen einen dünnen, etwas höheren Rand, und diese Ränder liegen aufeinander, der Steuersatz ist fest.

Warum meinst du, dass er eine neue Gabel mit längerem Schaft braucht? Er hat doch eine Gewindegabel mit einem Adapter(einer Kerze, wie das auch manchmal genannt wird), den er noch 2cm herausziehen kann.
Da braucht er doch keine neue Gabel...

Gewindegabel, der Adapter ist von ITM und lässt sich zwei cm herausziehen. Ich werd's mal ausprobieren, und wenn mir die Reduzierung genügt, und ihr meint, das sei mit Spacern ästhetisch tragbar, dann werd' ich das so machen.

Trotzdem nochmal die Frage, um wieviel ließe sich die Überhöhung reduzieren mittels eines 6° Vorbaus, und wie lang müsste der sein (aktuell sind's 100mm)?

@ Dedacciai
ja, sorry, hab den Text bloß überflogen und auf das Bild eher geantwortet. Aber im Prinzip brauch er ja dann nicht mal Spacer - einfach den Aheadadapter weiter herausziehen und den Vorbau ordentlich festklemmen. Sieht war etwas bescheiden aus, aber zum ausprobieren reicht es erstmal. Evtl. reichen die 2cm ja noch gar nicht...

@ Dedacciai
ja, sorry, hab den Text bloß überflogen und auf das Bild eher geantwortet. Aber im Prinzip brauch er ja dann nicht mal Spacer - einfach den Aheadadapter weiter herausziehen und den Vorbau ordentlich festklemmen. Sieht war etwas bescheiden aus, aber zum ausprobieren reicht es erstmal. Evtl. reichen die 2cm ja noch gar nicht...

Stimmt, aber man kann sich auch einen 2cm Aluspacer gönnen, der kostet nicht viel, evtl. auch nur etwas in die Kaffeekasse beim guten Radhändler...

Es muss natürlich ein silberner Spacer sein, damit es gut aussieht, bitte kein Carbon... ;)

Zum Ausprobieren reicht es natürlich den Adapter 2cm raus zu ziehen...

Bei der Überhöhung messe ich immer vom Boden zur Satteloberkante und dann nochmal vom Boden zur Lenkeroberkante oder bis Lenkermitte und ziehe dann vom ersten Ergebnis das zweite ab...
Klingt umständlich, ist es aber nicht. Aber wahrscheinlich auch nicht besonders genau...

Wenn man die Ergos im Bogen etwas weiter unten montiert und den Lenker etwas nach oben dreht (so dass die Enden in Richtung HR-Bremse oder etwas darunter zeigen), dann hast Du schon 15 mm gewonnen bei etwa 5 mm mehr Grifflänge und zudem hat man dann eine waagerechte Linie aus Oberlenker und Ergo. Das Die Enden parallel stehen ist eigentlich unsinnige Tradition, für die Handgelenke ist dieser Winkel alles andere als bequem.

Schönes Rad übrigens.

Danke, irgendwann, wenn ich diese Vorbaufrage geklärt habe, das Rad geputzt und dann noch das Lenkerband erneuert ist, mach ich mal neue und bessere Fotos, die ich dann auch beim Verkleinern richtig nachschärfe und stell sie hier in den Selbstaufbau-thread.

So ganz verstehe ich deinen Tipp mit der Ergo- und lenkerstellung allerdings nicht, abgesehen davon, dass eigentlich jetzt schon die Unterkante der Lenkerenden auf den Bremssteg zeigt: Ergos leicht nach unten schieben und Lenker hochdrehen? das müsste ja, ein paar mm hin oder her, auf dieselbe Position rauslaufen. Und was meinst du mit "parallel stehen"?

@ Dedacciai
Evtl. reichen die 2cm ja noch gar nicht...

Stimmt, aber man kann sich auch einen 2cm Aluspacer gönnen, der kostet nicht viel, evtl. auch nur etwas in die Kaffeekasse beim guten Radhändler...

Es muss natürlich ein silberner Spacer sein, damit es gut aussieht, bitte kein Carbon... ;)

Zum Ausprobieren reicht es natürlich den Adapter 2cm raus zu ziehen...

Das werd' ich tun, wobei ich auf den Spacer wohl erstmal verzichten würde, der müsste nämlich innen am oberen Rand auch noch leicht angefräst werden, damit er die Verbreiterung des Adapters von 22.2 auf 25.4 abdeckt. Und natürlich silber.

Aber wie gesagt, vielleicht reichen die 2 cm auch nicht und brauche beides, Spacer und 6° Vorbau, oder reicht ein 6° Vorbau um mehr als 2 cm herauszuholen?

Bei der Überhöhung messe ich immer vom Boden zur Satteloberkante und dann nochmal vom Boden zur Lenkeroberkante oder bis Lenkermitte und ziehe dann vom ersten Ergebnis das zweite ab...
Klingt umständlich, ist es aber nicht. Aber wahrscheinlich auch nicht besonders genau...

Also Satttel-Lenker und nicht Vorbau? Das wäre dan ja wieder ein anderes Maß, den der Lenker ist dünner als der Vorbau. Und Oberkante oder Mitte?

pauschal über den Daumen gepeilt sollte ein 6° Vorbau 2cm Höhe bringen - um es genau herauszufinden, einfach ein Blatt papier nehmen, Winkelmesser (kann man auch über google-Bildersuche suchen und ausdrucken) - von einem festen punkt mit 6° bzw. 17° 100mm abmessen.

Nochmal: Lenker nach oben drehen und die Ergos etwas weiter unten im Bogen klemmen, das bringt beim Racelite 7075 gut 15 mm weniger Überhöhung da der Oberlenker dann nicht mehr abfällt bis zu den Ergos. Im Moment sind die Lenkerenden quasi waagerecht, nach meinem Tip wäre die Linie aus Oberlenker und Ergos quasi waagrecht und die Lenkerenden würde etwas stärker nach unten zeigen. AM besten ich zeig mal an meinem Rad (mit identischem Lenker) was gemeint ist:

Zurück