• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Zubehör muss mitfahren?

AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Satteltasche:
Schlauch
Airgun + Patrone
Multi-Tool

Trikot:
Geld
Handy
RMV Ticket
eventuell Riegel (je nach Länge der Tour)
eventuell Licht (je nach geplanter Rückkehr)
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Schlauch - ist klar
Satteltasche - auch
Reifenheber - notwendig
Flickzeug - sinnvoll
Pumpe - logisch

Was noch keiner gesagt hat, ein Adapter von SV auf Auto. So kann man an der Tankstelle noch richtig Druck auf den Reifen bringen. (LKW Säule oder an einer Landwirtschaftlichen Tanke)

Einen Kettennieter, wie beim MTB, nehm ich nicht mit.
Dafür immer Geld (für Bier)
und das Handy (für den Notfall)
Letzteres hab ich aber noch nie gebrauchen müssen.

Cu Danni
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Wenn die Chefin zu Hause ist und das Dickschiff in der Einfahrt steht: Nur das Telefon. Ich bastle wirklich gerne, aber nicht in freier Wildbahn...
In der Dunkelheit kommt Licht dazu, recht ordentliches Licht (Ixon IQ für das Nahfeld und die PowerLed black für Fern)
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Was noch keiner gesagt hat, ein Adapter von SV auf Auto. So kann man an der Tankstelle noch richtig Druck auf den Reifen bringen. (LKW Säule oder an einer Landwirtschaftlichen Tanke)
Hmmmmm...hatte ich mit dem Treckingrad immer dabei. Beim Rennrad nie. Die Autozapfer geben im allgemeinen nicht soviel her wie eine Wese. Sind die LKW-Säulen soviel besser?
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Mich holt niemand ab ....

Deshalb habe ich in meiner Rixen & Kaul Satteltasche:
- Schlauch, Reifenheber, selbstklebende Flicken, Ventiladapter
- Ein Satz Inbus, kl. Schraubenzieher, kl. Kettennieter + Kettenschloss, Messer, ein bißchen Schnur, Ausweis + Geld(schein)
- geht alles bequem rein ....

-Pumpe in Rahmen eingeklemmt, klassich groß, Trinkflasche(n) mit A-schorle, Schweißtuch und Hausschlüssel

alles zusammen erhöht das Radgewicht um mehr als 1 kg... aber ich habe alles schon gebraucht ... !
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Um nicht alles doppelt nennen zu müssen...
Ich hab an jedem Rad einen Streifen Tesa Gewebeband geklebt, zunächst mal völlig funktionslos, z.B. am Unterrohr, unterm Vorbau oder der Rückseite des Sattelrohrs. Reißt aber ne Speiche, kannst damit das Klimperding notdürftig fixieren (wenn man denn noch einigermaßen damit fahren kann ;)). Geht der Reifen kaputt, kann man damit das Loch notdürfig flicken und mit 4-5 bar nach Hause eiern. Muss man nicht schneiden, kann man einfach durch reißen ablängen.
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Ein passendes Ersatzkettenschloss habe ich immer dabei, nachdem mir in meiner "Laufbahn" ca. 8 bis 10 Ketten gerissen sind. Mit einem Kettentrenner und Ersatzschloss kann man dann immer weiterfahren.
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Erinnere mich, dass ich erst einmal innerhalb der letzten 30 Jahre unterwegs eine Kette neu nieten musste... und das war nicht mal meine :rolleyes:
Im Ernst: Einen Nagel am Straßenrand gesucht, entsprechende Steine als "Hammer" und "Amboss", und dann gib ihm :eek: das ging, was aber noch zu Zeiten von 5x-Sedis silber. Hingegen sind mir schon etliche Kettenschlösser in der Satteltasche schlicht verrostet...
Heißester Gag war mal eine Ersatzspeiche aus Kevlar - wäre sicher gegangen, durchdacht war das Teil schon .... aber: braucht man so was, wenn er nicht gerade durch den Kaukasus fährt??
Die hier ist mit Stahlseil (=schwer :eek:), aber vom Prinzip her gleich.

24020.jpg
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

... und eine spitze Nadel, um kleine Steinchen und Glassplitter aus dem Mantel zu pulen :wink2:
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Wenn ich alles mitnehmen will, was hier so genannt wird (und eigentlich war, bis auf VIELLEICHT die Ersatzspeiche bei kleineren Runden, nichts davon sinnlos), dann heißt die Konsequenz nur: Rucksack ;)
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Um eine gute Alternative zu Z2! Gewebeband zu nennen: Ich habe ich der Satteltasche nebst Multitool, Schlauch, Reifenheber und 2 Selbstklebende Flicken auch noch 3-4 gute Kabelbinder dabei. Wenn irgendwas größeres ist wird dir bestimmt nicht die Tür vor der Nase zugeschlagen wenn du freundlich um Hilfe bittest. So zumindest meine Erfahrung da ich nicht mit Rucksack trainieren möchte ;)
 
AW: Welches Zubehör muss mitfahren?

Das mit den Handschuhen ist eine gute Idee wird bald ergänzt:) (vlt. bleibt dann das nächste Lenkerband weiß:eek:

Ich habe noch zusätzlich eine Straßenkarte und bei geplanten Nachtfahrten noch ne kleine Stirnlampe (für reperaturen) dabei

ein wenig Isolierband ist auch vielfältig einsetzbar

gruß Emil
 
Zurück
Oben Unten