• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Trikot?

biketogether schrieb:
siehe oben - wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :D :D

Nur können ist manchmal nicht genug. Hab mir nur das erste Posting durchgelesen und dann meins hingeschmiert.

Aber soweit ich gesehen habe, wude diese Frage noch nicht beantwortet:
Wo gibt es denn die Trikots von Primal zu kaufen?

Hi,

keine Frage das CCCP Trikot ist cool.

Aber wie seht Ihr das, Werbung wollen viele nicht tragen, aber ein Trikot eines vergangenen Staates, das unter anderem mit dem Stalinismus eine sehr "uncoole" Zeit hatte ist ok?

Klar Sport und Politik sollte man trennen, aber stellt euch (zurecht) den Aufruhr vor, wenn es ein deutsches Trikot aus ähnlichen "unrühmlichen" Zeiten gäbe.

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Also ich finde die Sowjets schon sehr kultig! Ein Nazi Trikot wäre natürlich nicht erlaubt, doch CCCP finde ich geht absolut in Ordnung.

Unter Stalin, Berijew und Chruchtschow war das Land mit Sicherheit kein Hort des wonniges Seelenbaumelns. Aber seit der Perestroika und Gorbatschow hat dieser Staat auch die Bewunderung vieler anderer zu Recht verdient, was ihn wohl von einem gewissen anderen Land unterscheidet.
Dumm nur, dass die Russen selbst dabei mit am schlechtesten davongekommen sind.
Ich denke mal, dass das der Grund für die Symphatien für die ehem. UdSSR ist.

@MaxMarc
Es gibt einige Länder die in der Vergangenheit eine "uncoole" Zeit hatten. Nicht nur Sowjetunion, sondern auch Deutschland hatte ja bekanntermassen unter einem größenwahnsinnigen Österreicher zu leiden, und da gibts noch Italien, wo auch mal ein größenwahnsinniger Menschen den Löwen zum Fraß vorwarf. Das ist alles Geschichte, und unsere (gesellschaftliche) Aufgabe besteht darin, aus diesen Fehlern zu lernen.

Ich denke, daß Speedfreak, den Grund für die Symphatien ziemlich präzise auf den Punkt gebracht hat. Möglicherweise hängen die Sympathien auch damit zusammen, daß unser Leben mittlerweise dermaßen "amerikanisiert" ist, daß man durch das Tragen solcher Kleidungsstücke für sich selbst eine Art Ausgleich schaffen will.
Ausserdem habe ich persönlich die UdSSR nie als Bedrohung empfunden, sondern eher als schwerfälligen russischen Waldbären, der eher brummt als beißt.
Und noch ein Wort zum Sport im CCCP-Trikot.
Eines meiner herausragendsten Erlebnisse war, als ich gesehen habe wie Herr Ekimov im CCCP-Trikot in einer nie vorher gesehenen Geschwindigkeit zum Weltmeistertitel in der 3000 m Einerverfolgung der Junioren fuhr. Dieses Bild hat sich bei mir so eingebrannt, daß ich seither Symphatisant für CCCP-Trikots als auch für Herrn Ekimov bin.

Gruß der vom Schreiben müde Frank

Speedfreak schrieb:
Unter Stalin, Berijew und Chruchtschow war das Land mit Sicherheit kein Hort des wonniges Seelenbaumelns. Aber seit der Perestroika und Gorbatschow hat dieser Staat auch die Bewunderung vieler anderer zu Recht verdient, was ihn wohl von einem gewissen anderen Land unterscheidet.
Dumm nur, dass die Russen selbst dabei mit am schlechtesten davongekommen sind.
Ich denke mal, dass das der Grund für die Symphatien für die ehem. UdSSR ist.

Ich kann die Argumente nachvollziehen. Ich möchte auch gar niemanden das Trikot mießmachen (finde es selber gut). Aber "dieser Staat" CCCP mit der Flagge existiert nicht mehr und die Bewunderung gilt dann ja umso mehr dem Nachfolgestaat Rußland. Und damit treffen die o.g. Verhältnisse auch auf Deutschland zu. :confused:

Letzlich hat diese Flagge wohl einfach Ihre Bedeutung geändert und ist damit nur noch ein Modesymbol. (siehe auch Kreuz, oder in den 80' Autosymbole wie VW)

Danke für Eure spannenden Antworten

Man sollte nicht ein Land mit seiner Politik gleichsetzen! (Wie bei den USA auch!)

Was ich in der SU 1987 und Usbekistan 2001 an Gastfreundschaft kennengelernt habe (trotz der Geschichte) - davon könnte sich die Deutschen aber ein großes Stück abschneiden...

Mal ganz abgesehen von dem, was die Natur zu bieten hat.

Finde, man kann sehr wohl ohne schlechtem Gewissen diesem Land seine Referenz erweisen, ohne damit unbedingt die Poltik zu billigen.

Gruß mess.

Ich finde, dass es beim CCCP-Trikot um das Trikot an sich geht und nicht damit zwangsläufig irgendeine politische Meinung verbunden ist bzw. sein muss (zumindest bei mir ist das so).

Ich finde das Trikot optisch halt schön und fertig. Bin in dem Zusammenhang ja mal gespannt, wie meine Umwelt auf das Trikot reagiert bei den ersten Ausfahrten damit nächste Woche (hoffentlich kommt kein "Wernaaa, die Russen kommen...) :D - werde berichten...

Das ganze ist auch etwas zu vergleichen mit der Ostalgie-Welle, nur weil man sich das im Fernsehen gerne anschaut, ist man ja noch lange kein Freund von Honecker, der Stasi und Co.

Westfälische Grüße

Zurück