• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches Tretlager für Rennrad mit 105er 3fach Kurbel?

Mountainrunner

Läufer auf Abwegen
Registriert
31 August 2008
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Herrenalb
Hallo.

Mein Tretlager macht jede Umdrehung ein tickendes Geräusch, Gesamtlaufleistung ca. 10.000km.

Ich fahre ein dreifach Kettenblatt der Shimano 105er Gruppe, bekomme ich ohne Demontagearbeit heraus welches Tretlager ich bestellen muss?

Das Fahrrad ist ein SOIL von Schauff, vielleicht hilft das weiter.
 
AW: welches Tretlager für Rennrad mit 105er 3fach Kurbel?

Hallo.

Mein Tretlager macht jede Umdrehung ein tickendes Geräusch, Gesamtlaufleistung ca. 10.000km.

Ich fahre ein dreifach Kettenblatt der Shimano 105er Gruppe, bekomme ich ohne Demontagearbeit heraus welches Tretlager ich bestellen muss?

Das Fahrrad ist ein SOIL von Schauff, vielleicht hilft das weiter.

Nach 10.000km sollte es noch nicht fertig sein. Kontrolliere mal die beiden kleinen Imbusschrauben, die die linke Kurbel klemmen. Die brauchen 15Nm Anzugsmoment. Das war bei meiner 105 die Ursache für das Knacken.
Wenn es das Innenlager ist, dann kannst du jedes HT II Innenlager nehmen. Empfehlung: Dura Ace, kostet nicht mehr als die anderen und ist am besten gedichtet.
http://www.bike-components.de/products/info/p21003_Dura-Ace-Lager-mit-Schalen-SM-BB7900-Hollowtech-II-re-li.html
 
AW: welches Tretlager für Rennrad mit 105er 3fach Kurbel?

Nach 10.000km sollte es noch nicht fertig sein. Kontrolliere mal die beiden kleinen Imbusschrauben, die die linke Kurbel klemmen. Die brauchen 15Nm Anzugsmoment. Das war bei meiner 105 die Ursache für das Knacken.
Wenn es das Innenlager ist, dann kannst du jedes HT II Innenlager nehmen. Empfehlung: Dura Ace, kostet nicht mehr als die anderen und ist am besten gedichtet.
http://www.bike-components.de/products/info/p21003_Dura-Ace-Lager-mit-Schalen-SM-BB7900-Hollowtech-II-re-li.html

Sind das jetzt 109.5mm oder 118mm Länge?

Macht das keinen Unterschied ob man 2fach oder 3fach Kurbeln fährt?
(Bzgl. Kettenlinie und Einstellung der Schaltung?)

Einen Drehmomentschlüssel besitze ich leider nicht, kann da etwas kaputt gehen wenn ich einen Imbusschlüssel (8mm?) reinstecke und aus dem Handgelenk "mit viel Kraft" drehe?

Das "Ticken" tritt übrigens nur in der Position 2 Uhr auf, d.h. wenn die rechte Kurbel oben steht und nach unten gedrückt wird.

Wenn ich mit den Klick-Pedalen "nach vorne ziehe" anstatt "nach unten trete" knackt nichts mehr.

-- Thomas
 
AW: welches Tretlager für Rennrad mit 105er 3fach Kurbel?

naja, mit viel kraft solltest du so kleine Schrauben nicht festziehen. Welche 105er hast du? 5500 oder 5600? bzw 9fach oder 10fach?
 
AW: welches Tretlager für Rennrad mit 105er 3fach Kurbel?

Wenn es das Innenlager ist, dann kannst du jedes HT II Innenlager nehmen.

Ähm, hast du eine Glaskugel oder woher weißt du, dass es eine HT II-Kurbel ist? :confused:

Ich tippe eher, dass es sich um ein Super Prestige 105 handelt, denn ein anderes "Prestige" mit 105 ist nicht zu finden.

Das "Super Prestige 105" hat aber eine Oktalink I-Kurbel, da würde HT II dann nicht passen, das Lager dazu ist das BB 5500, hier für 21,90 bei bike-discount.

Übrigens: Ich habe eines, nagelneu, weder gefahren noch eingebaut, war ein Teil eines Bundles zusammen mit einer Kurbel vom Stadler. Wenn du es willst schick mir eine PM, es könnte am Montag raus gehen:



Falls du was hochwertiges willst: BB 6500 (Ultegra) oder BB 7700 (DA), letzteres ist laut RPD das "das eventuell beste Innenlager, das bisher gebaut wurde".
 
AW: welches Tretlager für Rennrad mit 105er 3fach Kurbel?

ich gehe mal davon aus, dass du 10-fach, also die Kurbel FC5603 fährst.
Löse mal die beiden kleinen Inbusschrauben an der linken Kurbel und die "Sternschraube", ziehe die Kurbel etwas ab. Dazu mußt du vorher den Plastigbügel mit kleinen Zentrierstift, der in die Welle ragt, mit einem Kleinen Schraubendreher herausgeziehen. Anschließend den Plastigbügel wieder richtig einsetzen und dann die "Sternschraube" wieder fest drehen (damit stellst du das Spiel ein). Zum Schluß die beiden Inbusschrauben mit 15Nm, also etwas mehr als leicht handfest, anziehen. Wenn du Titanfett hast solltest du den Kurbelarm ganz abziehen und die Verzahnung leicht einfetten.
 
AW: welches Tretlager für Rennrad mit 105er 3fach Kurbel?

ok. gebe dir recht, dass meine Beschreibung bei den älteren Gruppen nicht gilt. Ich konnte nicht wissen, dass er in einem anderen Post schon Detailangaben zu seinem Rad gemacht hat...
Hab´s gerade mal gelesen: danach tippe ich darauf, dass sich die Lagerschalen gelöst haben. Er hat ja gerade neue bekommen. Fazit: nachziehen (lassen)! Dann ist wieder Ruhe.
 
AW: welches Tretlager für Rennrad mit 105er 3fach Kurbel?

ich gehe mal davon aus, dass du 10-fach, also die Kurbel FC5603 fährst.
Löse mal die beiden kleinen Inbusschrauben an der linken Kurbel und die "Sternschraube", ziehe die Kurbel etwas ab. Dazu mußt du vorher den Plastigbügel mit kleinen Zentrierstift, der in die Welle ragt, mit einem Kleinen Schraubendreher herausgeziehen. Anschließend den Plastigbügel wieder richtig einsetzen und dann die "Sternschraube" wieder fest drehen (damit stellst du das Spiel ein). Zum Schluß die beiden Inbusschrauben mit 15Nm, also etwas mehr als leicht handfest, anziehen. Wenn du Titanfett hast solltest du den Kurbelarm ganz abziehen und die Verzahnung leicht einfetten.

So ähnlich hab ichs auch gemacht. Statt Titanfett habe ich aber Schraubenkleber genommen. War absolut erfolgreich. :daumen:
 
AW: welches Tretlager für Rennrad mit 105er 3fach Kurbel?

ok. gebe dir recht, dass meine Beschreibung bei den älteren Gruppen nicht gilt. Ich konnte nicht wissen, dass er in einem anderen Post schon Detailangaben zu seinem Rad gemacht hat...
Hab´s gerade mal gelesen: danach tippe ich darauf, dass sich die Lagerschalen gelöst haben. Er hat ja gerade neue bekommen. Fazit: nachziehen (lassen)! Dann ist wieder Ruhe.

Ich habe keine neuen Lagerschalen bekommen, poste aber ab und zu meine Fragen bzgl. dem Rennrad meiner Freundin (mit Ultegra-Ausstattung und irgendeinem tschechischen Rahmen).

Ich selber fahre 3x9 Shimano 105, alles noch nie gewechselt, Modell 2005 oder so (Soil Prestige).

Bevor ich alles auseinandernehme wäre es gut zu wissen wie lang das Tretlager ist, die 5500 gibt's ja in 109.5 und 118mm, meine Hoffnung: Dies weiß man anhand der Kurbelgarnitur (3fach).

-- Thomas

P.S. Um die Verwirrung zu lösen:

Diana: 2x9 Ultegra, neues Tretlager 68-109.5 Hollowtec, neue Kurbel 2x (Shimano 105), SPD-Klick-System
Thomas: 3x9 Shimano 105, Tretlager und Kettenblätter 4 Jahre alt, Look-Klick-System
 
AW: welches Tretlager für Rennrad mit 105er 3fach Kurbel?

Ich tippe eher, dass es sich um ein Super Prestige 105 handelt, denn ein anderes "Prestige" mit 105 ist nicht zu finden.

Ganz richtig, habe das Fahrrad damals leider ohne Katalog bekommen.

Technische Spezifikation

Rahmen Smart-Tubeset 7020 T6
Grössen 50, 53, 56, 59, 62
Gabel Alu 1 1/8
Schaltung 105 3 x 9
Bremsen 105
Kurbel 105 Octalink
Reifen Stelvio FB 622-23
Optionen Mavic Cosmos
Farbe schwarz-matt
Innenlager: 105 Octalink

Steuersatz: NCC integrated Ahead 1"
Lenker: ITM 260

Sattel: Selle Italia
Sattelstütze: ITM

Artikelnummer 053700rh

Aber leider steht nicht dabei wie groß das Innenlager ist .... :mad:

-- Thomas
 
AW: welches Tretlager für Rennrad mit 105er 3fach Kurbel?

Aber leider steht nicht dabei wie groß das Innenlager ist .... :mad:
Siehe Shimano BB 5500:

Bei 3fach Oktalink wird das 118,5 mm-Lager verbaut (Kettenlinie 45 mm), bei 2fach das 109,5 mm (Kettenlinie 43,5 mm). Das das ich hier habe hat 118,5 mm.

Ob man das mit angebauter Kurbel messen kann weiß ich nicht, aber mit abgebauter Kurbel sollte es gehen.

Du müßtest also ursprünglich das 118er drin haben. Aber hast du nicht irgendwo geschrieben, du hättest auf 2fach umgebaut?
 
Zurück
Oben Unten