• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches rad kaufen?

perseus

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin völlig neu im Forum und auch, was das Rennradfahren angeht. Bin ambitionierter Hobbysportler. Ich möchte bis 1500€ für mein neues Rad ausgeben. Ich war bei einigen (>7) Fachhändlern und wurde im besten Fall mäßig gut beraten, in den meisten Fällen schlicht belogen. Daher habe ich mich entschlossen mein Rad beim Versand (weil günstig) zu kaufen, mich aber auf jeden Fall bei deren Shops vermessen zu lassen.
Meine Frage:

Hat eines dieser Räder einen Vor- oder Nachteil, der mir als Laie vielleicht nicht auffällt?
-Canyon Roadmaster Pro
http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=12
-Red Bull Pro SL 3000
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1763&PRD_ID=22907&spr_id=1&MID=0&CID=175

Wahrscheinlich sind diese Räder im Wesentichen gleich gut. Als Unterschiede sind mir aber aufgefallen:
--Canyon verbaut meist teurere und leichtere Bauteile (Sattelstütze Thomson Elite, Gabel Smolik 295g, Vorbau Syntace F139, Sattel teurer, Kurbel FSA SL-K Mega Exo). Lediglich der Lenker und die Laufräder sind beim Rose leichter bzw. teurer.
--Die Rose Xtreme Light Wheels sind 250g (!) leichter und kosten etwa 100€ mehr als die Ksyrium Equipe des Canyon. Ich denke die Stabilität ist bei meinen 58kg nicht so wichtig.
--Das Canyon hat ein kegekförmiges Steuerrohr. Ist wahrscheinl. kein großer Nachteil, aber heißt das nicht, daß ich auch nur Canyon (bzw. Smolik) Gabeln verbauen kann?
--Beim Rose bekommt man durch das Punktesystem ca. einen ord. Tacho zum Kauf dazu. Es wird also ca. 100-150€ billiger sein als das Canyon.
--Service bei beiden wohl OK, Lieferzeit bei Canyon schätze 2 Monate.

Ich denke, daß für mich diese Unterschiede in der Praxis nichts ausmachen, allerdings habe ich auch keine Praxiserfahrung und bin deshalb für Tipps dankbar! Dbei kommt es mir nicht darauf an, welches Rad schöner aussieht (eindeutig das Canyon).

Danke für alle Antworten

habe mir letztes Jahr das Canyon Roadmaster Elite zugelegt und bin wirklich top zufrieden. Den Knackpunkt mit der kegelförmigen Gabel haste ja schon gefunden, allerdings ist die verbaute Smolik-Gabel sehr gut ! Zweiter Knackpunkt bei Canyon: Lieferzeiten, aus eigener Erfahrung: das kann dauern :aufreg:

Ansonsten, was Technik und Material (und Design :cool: ) angeht: eindeutig Canyon !!

Hi,

ich bin nicht wirklich Profi und habe noch kein Rennrad, aber lese hier schon ne Weile mit und geb einfach mal meinen Senf dazu.

Ein Bekannter von mir hat das Pro-SL 3000 vom letzten Jahr und ist hochzufrieden. Nachdem, was ich hier so gelesen habe, würde ich mir nun auch ein Red Bull kaufen, einfach weil die Lieferzeit deutlich kürzer und ist und auch zuverlässiger angegeben wird.

Falsch machen kann man da aber glaube ich nix, sind beides wohl gute und vernünftige Räder. Mein Budget für den Kauf im Mai oder so ist leider um 500Euro tiefer, weshalb ich mich nun ein wenig auf ein Stevens Stelvio eingeschossen habe... (Wg. Fachhändler in der Nähe) Vielleicht wird es aber auch ein Red Bull (Pro 3000).

Gruß,

Christian

Hallo Perseus

Ich habe vor 10 Monaten vor der gleichen Entscheidung gestanden , und mich dann für das Pro - SL 3000 entschieden , obwohl ich durch den äußerst negativen Test der Light Wheels in der Tour vollständig verunsichert war .
1. Ich wiege knapp über 80 kg und nach dem Test in der Tour sollten die Räder flattern . Vollkommener Quatsch ! Der Test in der Tour ist bezüglich der Rose Light Wheels reiner Blödsinn .
Ich bin jetzt seit September mit dem Rad etwas über 2000 km gefahren und kann nur sagen , `SUPER `` . Für relativ wenig Geld ein tolles Rad , und extrem leicht dazu . Beim Kauf kannst Du auch noch ein paar Extras heraushandeeln , z.B. gute Flaschenhalter , Flaschen , Tasche ....
Ohne Aufpreis bekommst Du die Ultegra Gruppe auch vorne 3 - fach , und wenn Du möchtest hinten auch 13-25 oder 13-27 iger Kränze drauf .
Beim Roseversand sind solche Sachen gratis . Als ich bei Canyon nachfragte , meinten sie , ein anderer Kranz hinten würde 45 Euro extra kosten .
Da die verschiedenen Kränze das gleiche Geld kosten , stellt sich mir die Frage warum 45 Euro extra . Wird das Canyon Rad in einem `` BILLIG `` Lohnland zusammengebaut ?
Aussehen : Ich fand das 2005 er Rad vom Design her auch langweilig und das Canyon besser , aber ich bekam im September 2005 schon einen Rahmen mit dem 2006 er Design , und das ist ähnlich dem Canyon .
Ich habe schon mehr als ein Rad in fast 20 Jahren beim Rose in Bocholt gekauft und kann Dir dazu bestätigen , da stimmt auch der Service hinterher .
Ich würde Dir nur raten , zum Kauf persönlich nach Bocholt zu fahren , da kann man besser noch ein paar kleine Extras heraushandeln und das Vermessen ist bestimmt auch besser .
Meiner Meinung nach bekommst Du derzeitig für 1450 Euro kein besseres Rad . Viele der wesentlich teureren Räder die man kaufen kann , sind wesentlich schlechter , eben nur teurer .
Ich hatte im Sommer übrigens eine Lieferzeit von 4 Wochen .

Das Pro - SL 3000 , das isses ! Da stimmt das Preis / Leistungsverhältnis

Das Pro - SL 4000 mit der Dura Ace Gruppe , 200g leichter , aber 540 Euro teurer , ist zum Beispiel für einen Hobbyradler versenktes Geld .

Viel Spass mit dem neuen Rad

Lapulapu

Zurück