• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rücklicht für Soloist?

cosmiccarbone

Neuer Benutzer
Servus!

Ich bin neu hier und habe ne Frage. Konnte in der Suche leider nichts konkretes finden.
Gerade in der eher dunklen Jahreszeit hätte ich beim Radfahren gerne als Backup ein Rücklicht dabei, falls es mal später wird. Jetzt hab ich leider das Problem, dass mein Rad (Cervelo Soloist) so ne blöde Aero-Sattelstütze hat, wo kein normales Rücklicht dranpasst (zumindest nicht mein Cuberider).
Die einzige Idee, die ich habe, ich kauf mit eine TOPPeak o.ä. Satteltasche mit Rücklichthalterung und fummel da ein passendes (welches?) Rücklicht dran.
Hat jemand noch ne andere Idee?

Danke und Viele Grüße,

Martin

AW: Welches Rücklicht für Soloist?

vllt bisn isolierband (das von den heizrohren das dicke) umme sattelstütze und mit kabelbindern fest machen iwie kanns dann bestimmt was ranbasteln, ich nehm so manchma ne pulsuhr an lenker

is aber keine gute lösung...

Ich hab so ne kleine Satteltasche von Vaude, die hat hinten ne Schlaufe für ein Rücklicht. Als Rücklicht finde ich die LED Lampe von Smart ideal. 3 LED´s und geringer Stromverbauch. Nicht zu groß. Da fällt mir ein, dass da auch immer ein kleinerer Halter mit dabei ist. Damit habe ich letztens das Rücklicht an der Sitzstrebe befestigt. Keine Ahnung ob das beim Soloist geht. Funktioniert bei dem Rad aber ganz gut.

Link Smart Lampe

Gruß

René

Hallo wie so nicht einfach an die Sitzstreben montieren??
Ist mit fast allen Lichtern möglich!

mfg.chris

Hallo wie so nicht einfach an die Sitzstreben montieren??
Ist mit fast allen Lichtern möglich!

mfg.chris

Meinst Du an den Streben am Sattel? Bei meinem Cuberrider geht das nicht, da man so ne runde Halterung hat die mit einem Gummi festgemacht wird. Irgendwie unglücklich gelöst...

Habe am Sattel hinten dran immer meine Satteltasche hängen wegen Pannenset. Die hat leider keine Lichthalterung, versperrt hinten allerdings den Sattel... Diese Aero-Sattelstütze ist Mist.

Erstmal danke für den Input,

Viele Grüße!

Martin

Knall die Lampe mit Sekundenkleber an/unter die Satteltasche. Hab ich auch
mangels Befestigungsmöglichkeit so gemacht. Halt schauen, daß man zum
Batteriewechsel noch an die Klappe kommt.

Servus!

Ich bin neu hier und habe ne Frage. Konnte in der Suche leider nichts konkretes finden.
Gerade in der eher dunklen Jahreszeit hätte ich beim Radfahren gerne als Backup ein Rücklicht dabei, falls es mal später wird. Jetzt hab ich leider das Problem, dass mein Rad (Cervelo Soloist) so ne blöde Aero-Sattelstütze hat, wo kein normales Rücklicht dranpasst (zumindest nicht mein Cuberider).
Die einzige Idee, die ich habe, ich kauf mit eine TOPPeak o.ä. Satteltasche mit Rücklichthalterung und fummel da ein passendes (welches?) Rücklicht dran.
Hat jemand noch ne andere Idee?

Danke und Viele Grüße,

Martin

Hab das selbe Problem. Das Ganze habe ich mich vor einiger Zeit auch gefragt. Spät abends heim - hm.. Rücklicht zwar mit, aber schei$$e wo dran mit dem Ding...hrmpf... also Rücklicht abgelassen - Bin dann aufm Fussweg heimgetuckert.

Hab die Funzel:
+catld120.jpg
und passendem Halter, leider nicht fürs Soloist gedacht.

An die Sitzstreben montieren, halt ich nicht viel von, könnte von Autofahrer zu spät oder gar nicht gesehen werden - da viel zu weit unten. Sattelstütze wär schon optimal. Aber das mit dem Cuberider sieht für die Aero-Sattelstütze durch die Befestigung mittels Gummi kompatibel aus.

also mit der cuberider 1 sollte es doch überhaupt keine probleme geben.

4941-_lrg.jpg

da sind mehrere o-ringe zur befestigung beigelegt. und selbst, wenn der größte o-ring noch zu kurz ist, dann besorgst du dir einen passenden. ist doch nicht so schwer... :)

Bis grad eben wusste ich nicht das es sowas mit Gummiringbefestigung gibt. Hm.. man lernt halt nie aus.:)

also mit der cuberider 1 sollte es doch überhaupt keine probleme geben.

4941-_lrg.jpg

da sind mehrere o-ringe zur befestigung beigelegt. und selbst, wenn der größte o-ring noch zu kurz ist, dann besorgst du dir einen passenden. ist doch nicht so schwer... :)

Das Problem ist, dass die Sattelstütze nach hinten spitz zuläuft. Das hält glaub ich nicht wirklich fest, zwei drei Erschütterungen und das Ding ist ab meinst Du nicht? Und für die längliche Sattelstütze hat auch einen sehr großen Umfang. Oder funzt es bei Dir? Wo bekomm ich so nen großen Ring her hab da gerade wenig Fantasie.

Thx und Gruß,

Martin

gruß

Knall die Lampe mit Sekundenkleber an/unter die Satteltasche. Hab ich auch
mangels Befestigungsmöglichkeit so gemacht. Halt schauen, daß man zum
Batteriewechsel noch an die Klappe kommt.

Und das hält? Nicht das mein Licht Flügel bekommt. Ich probiers mal, auf jeden Fall thx!

Gruß,

Martin

Das Problem ist, dass die Sattelstütze nach hinten spitz zuläuft. Das hält glaub ich nicht wirklich fest, zwei drei Erschütterungen und das Ding ist ab meinst Du nicht? Und für die längliche Sattelstütze hat auch einen sehr großen Umfang. Oder funzt es bei Dir? Wo bekomm ich so nen großen Ring her hab da gerade wenig Fantasie.

Thx und Gruß,

Martin

gruß

die halterung ist diesbezüglich sehr flexibel und passt sich gut an. wenn die sattelstütze tatsächlich so kantig sein sollte, dass da trotzdem noch luft dazwischen bleibt, dann würde ich etwas moosgummi (o.ä., z.b. diese gummis, die man unter die lenkerhalterungen für leuchten und compis tut) drunterpacken. der gleicht dann die unebenheiten ausreichend gut aus.

den passenden o-ring bekommst du entweder in der sanitärabteilung im baumarkt oder beim großhandel für gummiformartikel. wenn du gar keinen erfolg hast, dann hau mich noch mal an. ich hab da einen großhändler in der nachbarschaft. ich bräuchte dann allerdings den genauen umfang der stütze plus halterung.

Hallo,

einfach ein Stück Schaumstoff passend machen hinten um die Sattelstütze legen ein langer Gummi und fertig.

Gruß Sepp

denke auch. das passt. notfalls nimmt man sich ein stück schwarzes plastik und feilt da ne "aero-kerbe" rein. ;)

denke auch. das passt. notfalls nimmt man sich ein stück schwarzes plastik und feilt da ne "aero-kerbe" rein. ;)

Ich werds probieren und hier berichten, wäre auf jeden Fall die eleganteste Lösung, da ich den CUBERIDER ja schon habe und am Sattel die Tasche im Weg ist. Allerdings macht die Halterung vom Licht nicht den stabilsten Eindruck, irgendwie "lapprig"...

Danke und Grüße,

Martin

Zurück