• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Pedalsystem für leichten Ausstieg

Einsteiger

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ich habe mich jetzt fast zu dem R700 durchgerungen und hoffe, demnächst die Bestellung aufgeben zu können.
Da ich noch Pedale brauche, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
Wichtig ist mir dabei insbesonders, dass man in die Pedale leicht hinein und (vor allem!) sehr leicht wieder herauskommt und dass die Teile günstig sind.
 
Look Keo sind prima und erfüllen deine Bedingungen. Ich fahre eine der leichteren Varianten (Carbon), aber es gibt jetzt auch Look Keo Sprint, die bekommst du schon um 45 Euro.

Shimano SPD-SL sind wohl genauso gut, aber die kenne ich nicht.

Shimano SPD sind gut zum Ausstieg, nicht teuer und die Cleats passen auch unter MTB-Schuhe. Ich fahre an einem Rad die A-515, da ist das Reinkommen oft etwas fummelig.

Aber gibt es überhaupt noch Pedalsysteme, aus denen man nicht sehr leicht herauskommt? Das war doch nur mit den guten alten Pedalhaken ein Problem, wenn man die Riemen ordentlich festgezurrt hatte.
Enik_1989.jpg
 
Time RXE wäre auch noch ein Kandidat, ggf. auch noch ein Modell von Speedplay - da habe ich aber auf die Schnelle kein Angebot unter 113 € gefunden.

Hth,
E.:wq​
 
joerg, ich fahre auch die a515, stimmt schon, manchmal klappt das nicht, aber meistens ist man doch mit einem stupser der fußspitze und einem schnellen tritt direkt drin, meist schneller als die leute mit den look pedalen...
 
Speedplay zero ist top. Hab ich auch an meinem R700. Auch noch neu ;). Die haben nen suuuperleichten Einstieg, weil von beiden Seiten befahrbar. Da muss man wirklich nur den Fuß aufsetzen (ohne die Pedale in Position bringen zu müssen), Druck drauf und sie klicken ein. Ausklicken geht auch gut, aber ich vermute mal, das ist bei allen Pedalsystemen ähnlich. Als Anfänger muss man sich eben erst den Reflex angewöhnen, die Füße zu drehen, bevor sie sich lösen. Das geht aber recht schnell.
UVP für Speedplay Zero CroMo seit 2006: 99€, bei H+S Bikediscount für 89€ (Da hat sich die Preissenkung wohl noch nicht rumgesprochen.:rolleyes: )
 
Ich habe die TIME RXS-Carbon. Weil die auch zu den knieschonendsten gehören sollen. Ein- u. Ausstieg völlig problemlos! Wie mittlerweile bei fast allen gängigen u. führenden Marken. Reine Gewöhnungssache halt. Qualität u. Komfort ist viel wichtiger auf lange Sicht! Deine Knie werden´s Dir danken. Und ich weiß wovon ich sperche. Wenn Dir die RXS zu teuer sind, dann gibt´s auch noch die günstigeren RXE...kannst ja mal googeln, oder die Suchfunktion hier im Forum bemühen...
Auf die Schnelle hab` ich nur das hier zum Thema gefunden:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=11610&highlight=rxs

Hab` mal´n Foto gemacht von meinen Pedalen...
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/10551/cat/500/ppuser/5800
 
Ich kann dir nur die Look keo empfehlen. einfach super. gibt es (ich glaube) schon ab ca 40 Euro und nach oben keine grenzen. diese sind sehr leicht und vom preis auch sehr gut.
 
brulp schrieb:
joerg, ich fahre auch die a515, stimmt schon, manchmal klappt das nicht, aber meistens ist man doch mit einem stupser der fußspitze und einem schnellen tritt direkt drin, meist schneller als die leute mit den look pedalen...
Das liegt dann aber nicht an den Pedalen, sondern an den Leuten... ich bin ja immer der gleiche, und mit den Keos komme ich wirklich viiiiiiel besser zurecht als mit den A515.
 
Nuff schrieb:
Ich habe die TIME RXS-Carbon. Weil die auch zu den knieschonendsten gehören sollen. Ein- u. Ausstieg völlig problemlos! Wie mittlerweile bei fast allen gängigen u. führenden Marken. Reine Gewöhnungssache halt. Qualität u. Komfort ist viel wichtiger auf lange Sicht! Deine Knie werden´s Dir danken. Und ich weiß wovon ich sperche. Wenn Dir die RXS zu teuer sind, dann gibt´s auch noch die günstigeren RXE...kannst ja mal googeln, oder die Suchfunktion hier im Forum bemühen...

@ Nuff: Ich überlege mir auch neue Pedalen anzuschaffen und da ich momentan ziemliche Knieprobleme habe, hat mich dein Beitrag jetzt neugierig gemacht… :)
Gibt es dazu (also, dass die RXS-Pedalen besonders knieschonend sein sollen) irgendwelche Belege oder Testergebnisse? Das würde mich echt interessieren.
 
Friedolin schrieb:
...Als Anfänger muss man sich eben erst den Reflex angewöhnen, die Füße zu drehen, bevor sie sich lösen. Das geht aber recht schnell...

Nachdem man es sich mindestens einmal an einer, meist gut besuchten, Ampel auf dem Boden bequem gemacht hat :) Ich glaube, dass ist JEDEM von uns schonmal passiert und..eigentlich hat man es danach kapiert ;)
Zu deiner Frage:
Ich glaube, ganz ehrlich, dass sich die Pedalsysteme alle vom komfort, was das Ein- und Aussteigen angeht, nicht wirklich viel tun! Es kommt halt immer darauf an, womit du am besten zurecht kommst! Ich selber fahr recht günstige Look Keo und bin sehr zufrieden damit! Nimm halt am besten welche, bei denen man die beweglichkeit des Fußes möglichst stufenlos einstellen kann..das ist der Punkt, der deinen Knien am meisten Entlastung bringt!
 
Denis-Oliver schrieb:
Nachdem man es sich mindestens einmal an einer, meist gut besuchten, Ampel auf dem Boden bequem gemacht hat :) Ich glaube, dass ist JEDEM von uns schonmal passiert und..eigentlich hat man es danach kapiert ;)
Zu deiner Frage:
Ich glaube, ganz ehrlich, dass sich die Pedalsysteme alle vom komfort, was das Ein- und Aussteigen angeht, nicht wirklich viel tun! Es kommt halt immer darauf an, womit du am besten zurecht kommst! Ich selber fahr recht günstige Look Keo und bin sehr zufrieden damit! Nimm halt am besten welche, bei denen man die beweglichkeit des Fußes möglichst stufenlos einstellen kann..das ist der Punkt, der deinen Knien am meisten Entlastung bringt!

haste absolut recht mit deiner aussage,
hab mich aber eben auch nur dieses eine mal hingelegt:D
fahre selbst die ultegra-spd-sl und komme damit sehr gut zurecht,
sehr leichter ausstieg find ich!
 
Denis-Oliver schrieb:
Nachdem man es sich mindestens einmal an einer, meist gut besuchten, Ampel auf dem Boden bequem gemacht hat :) Ich glaube, dass ist JEDEM von uns schonmal passiert und..eigentlich hat man es danach kapiert ;)

Jaja, hab ich auch. Hab dafür aber keine Ampel gewählt, sondern mein Wohnzimmer. War grad neu, die Kiste, und ich wollte halt mal das Klicken probieren, ...und dann im Stand das Gleichgewicht verloren... der Kopf wußte das mit dem Drehen auch, nur die Füße noch nicht. :)
 
Friedolin schrieb:
Jaja, hab ich auch. Hab dafür aber keine Ampel gewählt, sondern mein Wohnzimmer. War grad neu, die Kiste, und ich wollte halt mal das Klicken probieren, ...und dann im Stand das Gleichgewicht verloren... der Kopf wußte das mit dem Drehen auch, nur die Füße noch nicht. :)


bin bis jetzt ja quasi verschont geblieben, bis auf des beinahe umfallen anner ampel^^
 
Was genau ist denn das Problem mit dem Knie. Ist es schädlich, wenn der Fuß zu stark fixiert ist oder was genau zeichnet denn ein knieschonendes Pedal aus?
 
@ Einsteiger,
ich fahre die LOOK-PP 396.Diese Pedale haben eine recht große
Auftrittsfläche ( was ja auch nicht unwichtig ist ).
Zweitens hast Du dort Bewegungsfreiheit und Du kannst die Auslösehärte
einstellen.

Gruß

body ;)
 
Das mit der Aufstandsfläche ist heute doch völlig nebensächlich. Durch die extrem harten Sohlen ist dieser Punkt wirklich vernachlässigbar.
Das war früher ein Thema, als man noch mit Ledersohlen gefahren ist, ehe Duegi mit einer Holzsohle auf den Markt kam.

Gruß Frank
 
Naja, mit der Bewegungsfreiheit ist das so eine Sache. Der Fuß hat natürlich seine naturgewollte für jeden individuelle Idealstellung. Wenn man die Gefunden hat, kann mit dem Knie eigentlich nicht mehr soviel schief gehen. Steht das Pedal falsch, wird das Knie ungünstig belastet und kann schmerzen.

Wenn man die Bewegungsfreiheit richtig eingestellt hat, braucht man an sich auch nihct mehr unbedingt viel Bewegungsfreiheit, denke ich (dann eher Geschmackssache). Wenn man aber nicht so ganz genau weiß, wie´s am besten ist, ist Bewegungsfreiheit deshalb schon ein wichtiges Thema. dann kann der Fuß sich die Position nämlich selbst suchen.

Und da gibt´s dann bei den Pedalsystemen zum Teil sogar große Unetrschiede. Die Speedplays haben ziemlich freies Spiel. Man kann es bei den Zeros nach Belieben bis auf Null begrenzen. Innerhalb des Spiels dreht es sich aber wirklich völlig frei, auch unter Last. Da muß der Fuß die Richtung also selbst halten. Bei den Times stellt man durch das passende Anschrauben der Platen unterm Schuh die Idealposition ein. Der Fuß kannn dann auch nach links oder rechts ausweichen, aber nicht völlig frei sondern gegen eine Kraft, die den Fuß in die Nullposition zurückdrängt. Da ist also auch irgendwie etwas mehr Führung im Pedal. Was besser ist, weiß ich nicht.

Ich hab die Speedplay Zero. Ich find sie soweit ok. Mit den Times habe ich aber keine langen Ausfahrten gemacht. Das ist gleub ich wirklich Geschmackssache, so wie der eine lieber die einen, der andere lieber die anderen Joggingschuhe trägt.
 
Zurück
Oben Unten