• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches optimales Training für 16-jährigen???

Fritte

Mitglied
Hi,

ich bin 16, und nach meinen ersten 500km auf dem Rennrad (Stahlrennrad, 12Gänge), kann ich gar nicht mehr genung davon bekommen... Da ich vllt in den Ferien einen Ferienjob machen werde (2000€ Verdienst), will ich mir daher auch ein neues RR gönnen:o:D.
Ich bin bin bisher immer nur mit ziemlich hohen Durchschnittspuls gefahren (75-85 Prozent HFmax).
Nun will ich aber mal ein bisschen strukturierter an die ganze Sache rangehen:D und mir einen Trainingsplan erstellen.....stellt sich nur die Frage wie....:o:D

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....(SuFu schon benutzt, aber nix wirklich passendes dabei rausgekommen:()

Daher hoffe ich jetzt auf euch....:)

Meine Daten:
175cm
68kg
16Jahre
Training bisher : 500km 9Wochen 2mal die Woche

Schonmal vielen Dank,

Fritte

AW: Welches optimales Training für 16-jährigen???

Hi Fritte,
Was möchtest du denn mit dem Training erreichen?
175km mit nem 150er Schnitt ?:D

Höhere Leistung, also nicht gleich bei jedem Hügel keuchen zu müssen, also allgemein schneller und fitter zu werden.

Mein tipp an dich: lern erstmal grundsätzlich zu verstehen, was/ warum welche Prozesse in deinem Körper ablaufen. Wenn du dich damit auseinandersetzt wird sich die Frage nach dem angemessenen Training von selber beantworten. Hierbei geht es erstmal nicht darum, spezielles RR-Training anzusetzen (ab besten noch per Inet.. :eyes:), sondern darum, dass du aus den Erkenntnissen über deinen Körper bzw. dessen Funktionen dir dann selber einen Trainingsplan überlegen kannst, bei dem du auch selber (also nach deiner persönlichen Einschätzung (wie du dich dabei fühlst)) variieren kannst, wenn es dir zu viel/zu wenig wird.
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute hier nach Trainingsplänen fragen, ohne sich überhaupt bewusst darüber zu sein, was sie ihrem Körper damit antun....
Also mein konkreter Tip: geh zu deinem Sportlehrer und leih dir ein Theoriebuch (am besten für die Oberstufe) aus! Darin stehen schonmal wichtige Prozesse erklärt und auch sicherlich ein Großteil der Trainingslehre. Diese ist meistens auf den Laufsport ausgerichtet, kann dann aber recht einfach auf den Radsport übertragen werden.
Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, bzgl. Einheitenlänge/Intensität, ist das danach sicherlich besser zu fassen.

PS: Wenn du keine Lust auf Theoriebuch ausleihen hast, frag nochmal, dann schau ich ob ich irgendwo auf der Platte noch ein Ebook über RR training finde... (gabs mal irgendwo Gratis... )

PPS: Die Sachen, die du dann lernst bringen dir auch in der Oberstufe für Sport und Bio (so du das machst) etwas ;)

PPPS: Bin selber auch erst 19... und ich bin mit der "lernmethode" bisher sehr gut gelandet ;)

Lies dir einfach hier mal die Standard freds durch...Grundlagenausdauer z.B. ist sehr empfehlenswert :D
Wenn du noch Interesse hast und der englischen Sprache mächtig bist, hätt ich noch ein paar Sachen für dich. Sind allerdings größtenteils für Leistungsgesteuertes Training. Bei Interesse->PN
PS: Ich bin 20 und hab mir auch viel selbst erlesen und ertestet. Letztendlich musst du selbst herausfinden was dein Körper am besten verträgt.

oder suchst dir am besten einen Radverein mit guter Jugendarbeit in deiner Nähe. Wenn de uns sagst wo de herkommst, kommt hier bestimmt dann auch ein passender tipp

PS.: Bin 19 und trainiere nach Plan vom Trainer. Ist aber auch meine erste Wettkampforientierte Saison

@ Restloch: Fährste am We Rund ums Muldenthal?

Stimmt, das ist natürlich der wichtigste Schritt! Im Verein wirst du einfach am besten geleitet. Bekommst auch genügend Erfahrungen vermittelt, auch wenn trainingstechnisch nich immer alles richtig ist, aber das ist erstmal zweitrangig.

Ja ich fahr in Grimma...Die Runde dieses Jahr wird ja um einiges härter...keine Flachstücke mehr :heul:
Fährst du auch mit?

Hab Spaß und setz Dich nicht gleich am Anfang unter Druck. Ich hab zu viele Leute erlebt die schnell wieder aufgehört haben weil Sie sich unter Druck gesetzt haben und dann von sich entteuscht waren. Also erfreue Dich des Radfahrens und wenn Du weißt was Du erreichen willst, also ein Ziel (das Du auch definieren kannst und zeitlich festmachenkannst) dann fang an zu trainieren, wenn nötig nach Plan.

Grüßle und sauviel Spaß beim schönsten Hobby der Welt.

Chris

Ja ich fahr in Grimma...Die Runde dieses Jahr wird ja um einiges härter...keine Flachstücke mehr :heul:
Fährst du auch mit?

Sagen wir es so: ich starte aber ihr werdet mich schon früh genug abhängen. Merke aber langsam, dass ich besser werde aber an finishen is noch net zu denken. Allgem. Straßenrennen kann ich noch garkein Fuß fassen. BEim Punktefahren auf der Bahn geht das schon deutlich besser ...

und Muldental wird dein Aufstiegssieg?

paah...das wird mir etwas etwas zu schwer. Bei der normalen Runde...wäre vielleicht eine vordere Platzierung drin. So wär Top10 für mich schon super!
Ich fahr mit meinem Carbonrad...wennde mich siehst, kannst ja mal grüßen!

Hey , ich bin auch 16 ich trainiere nach Plan vom leistungsdiagnostiker, klappt gut.

Zurück