• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Octalink 109,5 Lager???

lelebebbel schrieb:
Es gibt Octalinklager nur von Shimano (Lizenzgründe, daher wurden ja von anderen Herstellern diese unsäglichen ISIS-Krücken erfunden)

Somit hast du unter den Octalink V1 Lagern nur die Wahl zwischen

- dem Dura Ace, ein sehr schönes, leichtes Teil das aber (ähnlich wie die Naben) eingestellt werden muss

- und dem Ultegra, das langlebig, wartungsfrei aber dafür etwas schwerer ist

- und dem XTR (BB-M952), das angeblich einen Hauch leichter als das Ultegra ist, aber nur in 112,5 und 116mm Länge existiert.


Guter Hinweis mit dem XTR Lager und den 112,5! Mein Ultegra gibt es ja nur in 109,5 und dann wieder in deutlich größer! 113,5 hätte ich gebraucht bei meinem Umbau. Da hake ich doch gleich mal nach!!! Fahre jetzt 109,5 + Unterlagscheibe!!!!! (Darf man keinem Schwein erzählen und das alles bei Shimanokompatiblen Teilen ...
 
Hans schrieb:
Wenn wir schon dabei sind, nach wieviel km steht bei Euch die Wartung an?
je nach wetter so alle 5tkm. die oft gehörte meinung, das es nach jeder regenfahrt absäuft, kann ich nicht bestätigen. die wartungsintervalle sind noch verlängerbar, da ich das auseinanderbauen nicht wegen problemen mit dem lager mache. mehr aus spass an der freud. hakenschlüssel sind mist. hab ich probiert. das sh werkzeug is zu teuer. hab mir park tool für 18€ gekauft. perfekte passform und somit kein abrutschen. ein wenig geduld beim einstellen muss aber sein. lieber nochmal lösen und von vorne. mach das aber gerne. das is wenigstens noch ein lager. haltbarkeit? keine ahnung. habs gebraucht gekauft und bisher so 20tkm draufgelegt. funktioniert noch einwandfrei. wer ein wenig technikgeil ist, is damit bestens bedient. na ja, die alten ford V6 maschienen fand ich auch besser als die heutigen elektronischen nähmaschienen.
 
kiko schrieb:
je nach wetter so alle 5tkm. die oft gehörte meinung, das es nach jeder regenfahrt absäuft, kann ich nicht bestätigen.

Danke für diesen ersten Schuss. Bin seither Ultegra Lager gefahren, da hat sich diese Frage nie gestellt :) .

Zum kann ich nur sagen: Easy! Jeder mit dem entsprechenden Werkzeug und einer rechten und linken Hand kann dies. Die Shimano Anleitung ist auch nicht schlecht. Bitte nur einen Hackenschlüssel mit mehreren "Hacken" verwenden. Selbst der kann abrutschen.

Wenn wir schon dabei sind. Was für ein Lagerfett verwendet Ihr für das DA Lager. Ich habe mein Lager neu gekauft und es war gut gefettet. Die Lagerschalen habe ich mit Galli Lagerfett gegenüber dem Rahmen abgedichtet.

Aber was soll ich bei der ersten Wartung an Fett nehmen?
 
Zurück
Oben Unten