• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches neue Innenlager für Diamant-Rennrad?

teck1312

Mitglied
Registriert
7 Februar 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin momentan dabei mir ein altes Diamantrennrad aus den Achzigern neu aufzubauen. Dafür brauch' ich noch ein Tretlager, möchte jedoch ein neues einbauen, welches sich auch "wie neu" fährt. Bin mir aber eben nicht sicher ob die neuen Teile überhaupt in den alten Rahmen reinpassen. Was gibts da zu beachten? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Habt ihr Empfehlungen?

Wichtig ist noch, dass ich das originale Kettenblatt und die Kurbelarme weiterbenutzen möchte.

Vielen Dank schonmal im Voraus und noch nen schönen Sonntag! :D
 
AW: Welches neue Innenlager für Diamant-Rennrad?

Wichtig ist noch, dass ich das originale Kettenblatt und die Kurbelarme weiterbenutzen möchte.

Vielen Dank schonmal im Voraus und noch nen schönen Sonntag! :D

Dann müsstest du mal schreiben, was für Kurbelarme du hast. Denn das ist wichtig, um zu wissen, welches Innenlager passt.
 
AW: Welches neue Innenlager für Diamant-Rennrad?

Dann müsstest du mal schreiben, was für Kurbelarme du hast. Denn das ist wichtig, um zu wissen, welches Innenlager passt.

Was möchtest du denn genau wissen? Es sind die Dreipunkt-Kurbelarme, die in der DDR so gewöhnlich waren. :)

Sportradtretlager.JPG
 
AW: Welches neue Innenlager für Diamant-Rennrad?

moin,

ein neues Keillager? Das wird schwierig wenn nicht jemand noch Restbestände aus DDR Zeiten hat. Nimm das Lager doch erstmal auseinander, betrachte die Kugeln und vor allem die Kugellaufbahnen. Wenn letztere noch gut sind ( Kugeln gibts problemlos) säuberst Du alles, fettest neu und baust alles wieder mit dem richtigen Spiel zusammen, dann läuft es auch wie neu.

mfG

jkr

Ps besorg man auch gleich neue Kurbelkeile, sicher ist sicher
Pps: vielleicht http://cgi.ebay.de/Tretlager-Innenl...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item35b121c334
 
AW: Welches neue Innenlager für Diamant-Rennrad?

Das Bild oben mit der Kurbel ist ein Sportrad aus den 50/60ern (Luxussportrad um genau zu sein) Die Kurbel ist die alte Sportradkurbel.

Die Rennräder hatten dann in den 80ern die Aufnahme mit der 3. Schraube im Kurbelarm und 2fach Blatt.

Meist waren dann dort die Achsen und Lagerschalen abgenutzt und hatten tiefe Laufspuren, da reicht ein Tausch der Kugeln meist nicht.

Wie schon oben geschrieben kannst du aber auch erstmal alles zerlegen und dir die Welle und Laufbahnen mal anschauen (Welle mal messen)
Dann kannst du im Diamantfaden nochmal nach Teilen fragen oder du kommst zum Diamanttreffen im Juni und kaufst gleich alles neu....

Cu Danni


P.S. Hier der Link zu den Diamanten
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1972512#post1972512
 
AW: Welches neue Innenlager für Diamant-Rennrad?

Hallo ich habe das selbe Rad und will auch ein neues Tretlager verbauen. Ich wäre aber nicht böse wenn die Gusskurbeln verschwinden. Was brauche ich für ein Tretlager.
 
AW: Welches neue Innenlager für Diamant-Rennrad?

Na es kommt noch drauf an welche Kurbel du dann verwenden willst und welche Kettenlinie du brauchst.
Also die Achslänge wäre da noch entscheident.

Du kannst aber auchmal die 10.000en Beiträge im Diamantthema lesen.
Sicher findest du da Tipps und Anregungen.

Hier gehts lang...http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=97350&page=12

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten