• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Navi brauche ich?

gangkal

Aktives Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
1.791
Reaktionspunkte
733
Ort
irgendwo im Vilstal
Hallo zusammen,
aufgrund meiner letzten, nicht so tollen Erfahrungen beim Radeln in Cesenatico (nachzulesen in Reisen, Routen und Reviere) habe ich mich entschlossen ein Radnavi anzuschaffen.
Mein Problem: Ich habe weder Ahnung von elektronik (besitze nicht mal ein Handy - und das bewusst) noch von den gängigen Navigationsgeräten. Ich hab versucht mich die letzten Tage ein bisschen einzulesen aber das Thema ist für mich - so als Trockenübung sozusagen - schwer zu verstehen.

Was brauche ich?
-Ich brauche ein Gerät mit dem ich bestehende Routen von den einschlägigen Seiten (Bikemaps, Gpsies.....) einfach runterladen und einfach nachfahren kann.
-Ich brauche ein Gerät das mich zum Ausgangsort zurückbringt wenn ich mich verfranst habe.
-Ich brauche ein Gerät das gefahrene Touren aufzeichnet um sie wieder mal ohne Probleme nachzufahren.

Alles andere interressiert mich nicht, denn was ich sonst brauche ist auf meinem Rox zu sehen!
Ich habe viel im WWW gesehen über verschieden Modelle der Hersteller Mio, Garmin, Xplova, Falk und anderen und habe absolut keinen Schimmer was für meine Zwecke ausreichend ist oder nicht.
Ich bin euch für alle Stellungnahmen und Tips dankbar.

Gruß
Alfred

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussionen wie z.B. "Campa vs. Shimano" wenn es denn bei RR-Navis sowas geben sollte! Solcher Markenfetischismus interressiert mich nicht und wird von mir nicht bei Kaufüberlegungen herangezogen.
 
Wieviel soll es kosten? Preiswert ist ein etrex30 oder Dakota20 oder ein Oregon 450 (Auslaufmodell)
Garmin hat den Vorteil, dass es viele kostenlose Karten dafür gibt. Die Karte ist das A und O, wenn du Routing benutzen möchtest.

Falk soll sehr einfach zu bedienen sein und mit igpx ist ein Abfahren von Strecken besonders einfach. Ich konnte es bisher nicht in echt testen, daher sollte diese Aussage von einem Falk-User bestätigt werden.

Die Sachen, die du erwartest können alle diese Geräte. Die Tücken liegen im Detail, wie du ja schon in den ganzen Beratungsthreads festgestellt hast.
 
es macht nicht wirklich Sinn einen ROX zu benutzen UND einen Trainingscomputer a la Garmin 800. Ein Gerät davon ist über und das wäre in jedem Fall der ROX.
Daher kommt für dich nur die "Billiglösung" Etrex oder Dakota in Frage, wenn du den REOX unbedingt behalten willst.
Wichtig sind wie gesagt die Karten die du nutzen willst. Da hast du bei Garmin alle Optionen, was bei anderen Herstellern nicht ganz so ist.
Letztendlich musst du dir ausrechnen, ob die Preisdifferenz Etrex/Dakota zum Edge800 es wert ist 2 Geräte am rad zu verwenden.
Alternativ bleibt dir als Gelegenheitsnavigierer auch ein Outdoorhandy a la Defy+ oder Xperia Active.
 
Erstmal danke an Speichennippel und Henrygun!
Ja, wenn ich denn nur wüsste was ich will dann wäre ich wahrscheinlich schon einen großen Schritt weiter. Für das heimische Terrain hat der ROX alles was ich brauche/will also wären solche "billigen" Versionen wie Etrex, Dakota usw. für Reisen wahrscheinlich ausreichend. Aber der Preisunterschied ist eben nicht sehr groß und ich bin mir nicht sicher ob ich hier vielleicht am falschen Platz spare. Wenn mir das fahren mit GPS-Gerät gefällt und es Vorteile im Training gibt kann es natürlich auch sein das auf einmal nur noch ein Computer am Rad hängt - da hat Henrygun schon Recht. Geld wäre in meinem Fall auch kein Ausschlußkriterium - aber ich bin halt mal ein knickeriger Mensch alter Schule, also ich kauf nur was ich brauche.
Bei meinen Nachforschungen im WWW hat sich rausgestellt, das der Edge 705 oft viel günstiger angeboten wird als der Edge 800! Ist der 705er noch Empfehlenswert oder ist dieser schon nicht mehr Stand der (Karten)-Technik? Oder gibt es andere Gründe warum man heute die Finger vom 705 lassen sollte?
Wie schaut es aus mit diesen "Xplova" Geräten? Ich hab noch nie eines in Original gesehen. Empfehlung oder lieber bei Garmin weitersuchen?
Bitte nicht lachen oder schimpfen:
Bei mir ist gerade heute Morgen der neue Prospekt von Aldi (Süd) eingetrudelt und da wird ein Medion Outdoornavi beworben https://www.aldi-sued.de/de/angebot...-gopal-s3867-762-cm3-outdoor-navigations-sys/
Was ist von diesen Medionteilen zu halten - hab noch nie was vom Aldi gekauft also keine Erfahrungen damit.
 
Ich schreibe mal aus meiner Sicht. Ich habe ein Oregon 550, würde mir, wenn ich was Neues bräuchte, ein Oregon 650 kaufen. Sonst habe ich keine Geräte am Lenker, außer einer Klingel.
Das ganze Trainingsbrimborium ist überflüssig.
Wichtig ist ein großer Bildschirm mit guter Auflösung, damit wenigstens etwas Kartenübersicht da ist. Eine Streckenplanung mit dem Gerät sollte möglich sein. Das Gerät soll mehrere Karten verwalten können, also für MTB eine, fürs RR eine, fürs Autofahren eine usw.
Das wichtigste: Es muss Wechselakkus haben. Ein paar Ersatzakkus habe ich immer dabei. So stehe ich nie leer da. Geräte mit fest eingebauten Akkus sind Fehlkonstruktionen und gehören verboten. Außerdem wäre ich zu dämlich immer auf den Ladestand zu achten. Bei längeren Strecken habe ich mehrere AAs dabei. USB nachgelade ist Gefummel, das will ich nicht. USB ist außerdem nicht Outdoortauglich, nur was für Schönwetterfahrer.
Die Kamera finde ich ganz brauchbar, um Wegpunkte zu erstellen. Unterwegs was interessantes gesehen, Bild gemacht und das findet man immer wieder.
Alle 14 Tage hänge ich das Gerät mal an den PC und importiere alle gefahrenen Strecken nach Sporttracks und BaseCamp.
Touchscreen hat sich als super robust bewährt. Tastengeräte haben bei mir Probleme mit der Haltbarkeit. (Gummiknüppel beim 705er geht gar nicht)

Ich denke, ich habe jetzt genug einseitige Meinungen gepostet. Man kann das alles auch aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen. Muss jeder selbst entscheiden.

Noch ein praktischer Tipp:
BaseCamp runterladen und installieren.
Velomap, openfietsmap oder Freizeitkarte runterladen und installieren. (oder auch alle)
Die Sachen sind mit google leicht zu finden.
Dann hast du schon mal Karten auf dem PC. Mit BaseCamp einfach mal in bekannten Gebiet ein paar Routen zeigen lassen, dann siehst du, wie dich ein Garmin in freier Wildbahn führen würde.
 
Aber ich bitte doch ausdrücklich um "einseitige Meinungen", und zwar viele! Also nur her damit!
Mein Bild daraus setz ich mir dan selber zusammen.
Gruß und Dank
Alfred

PS:
Die Frage nach dem Aldi-Gerät hat sich an dieser Stelle erledigt. Habe gerade gesehen das dazu schon ein Thread besteht.
 
dann setze ich mal mein "Einseitiges" dagegen:
Wenn ich RR fahren will und auch an den Paramatern, die beim RR fahren und auch Trainieren nicht vorbei komme ist ein Oregon oder Dakota Quatsch, da er diese speziellen Parameter nicht anbietet. Ich wäre also nach wie vor auf einen zB ROX angewiesen. Nicht umsonst differenziert Garmin zwischen Wander/Trecking- und Sportgeräten!
Ich hatte selber lange genug einen Oregon am Cyclocross. Das ist nun mal ein kleiner Koffer, der nicht so richtig an ein RR passen will. (Bilder zum Vergleich in meinem Album).
Zum RR fahren und navigieren brauche ich nur einen Edge. Die Fähigkeiten des Oregons/Dakota liegen dabei in einem anderen Bereich.
Die Vorteile (wenn man sie als solche erachtet) liegen beim Oregon in der höheren Auflösung und damit grösserem Display (welches aber häufig sehr schlecht ablesbar ist) und den Batterien.
Ein grösseres Display wäre auch am Edge schön, aber dann wird er noch grösser, also lieber drauf verzichten.
Batterien? Wofür? Ob ich Batterien mit mir herum schleppe oder eine kleine Powerstation (mini Ladeakku), die den Edge über 2 Tage ununterbrochen betreiben kann macht für mich keinen Unterschied, ausser dass die Ersatzbatterien nicht so lange halten wie der Ladeakku. (Bilder davon auch in meinem Album). Ich kenne jedenfalls nur wenige RR-ler, die die Laufzeit des Edge800 von ca 12 Stunden ausnutzen!
Dass der Oregon den Sensor GSC10 nicht vollständig unterstützt sollte man auch wissen.
Der Edge ist zur Zeit nun mal das Maas aller Dinge im RR-Bereich. Die Konkurrenz bemüht sich aktuell zwar, aber man hinkt immer noch gewaltig hinterher.
Es gibt am Edge (für mich) nur einen Nachteil: es fehlt ein 3D-Kompass. Heisst man muss sich bewegen um eine eindeutige Richtungsanzeige zu bekommen.

Wer hier schreibt das Trainingsbrimborium ist überflüssig verkehrt da meiner Meinung nach definitiv im falschen Forum!!!

Egal welches Gerät du von Garmin dann benutzt, das Programm BASECAMP kannst du dir von Garmin runterladen und auch die kostenfreien OSM-karten problemlos auf deinem PC installieren und damit schon mal spielen.
 
.......
Wer hier schreibt das Trainingsbrimborium ist überflüssig verkehrt da meiner Meinung nach definitiv im falschen Forum!!!
........

Huhu, alles klar? Ich schrieb ausdrücklich, dass ICH das nicht brauche. Ich baue meine Form lieber ohne Technik auf. Was kann der TE daraus entnehmen? -> Wenn er das auch nicht braucht, liegt er mit dem Oregon goldrichtig. Wenn er die Trainings-Funktionen (welche sind das eigentlich) braucht, ist das Edge besser.
Du folgerst daraus, dass ich hier im Forum nichts verloren habe....? Dürfen hier nur Profis und Rennfahrer posten?
 
...Wer hier schreibt das Trainingsbrimborium ist überflüssig...
Und was bietet der ROX 9.1 gegenüber Etrex 30 oder Dakota 20 an zusätzlichem Brimborium? Ghost Race. Nett, braucht aber sicher nicht jeder. HF-Zonen-Alarm. Überflüssig. Wer nach HF-Zonen trainieren will, kann das genauso gut, wenn er auf die laufend angezeigten Werte schaut. Sonst fällt mir nichts ein, über so etwas wie die Pseudo-Wattanzeige müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. Insofern ist es sicher ein wenig überzogen, in Bausch und Bogen in Abrede zu stellen, dass ein Etrex 30 oder Dakota 20 + HF + GSC10 auch für sportlich orientierte Rennradfahrer allen Anforderungen genügen kann. Klar, wer leistungsorientiert und strukturiert trainieren will, greift zum Edge, aber das trifft auch hier nur auf die wenigsten zu. Und dass jemand wirklich Bedarf haben kann, zusätzlich zu einem Etrex 30 noch einen ROX mitzunehmen, das glaube ich nicht, denn dann greift man gleich zum Edge und hat dann das beste aus allen Welten.
 
Nochmals Dank an alle Antworter!
Ich konnte bisher mit allen etwas anfangen.
Aber bitte hier nicht über persönliche Vorlieben streiten - das wäre doch Käse und bringt mir und erst recht euch nullkommanix. Jeder muß/mußte für sein Navi sein eigenes Geld ausgeben und hat sich auch seine eigenen Gedanken über Für und Wider gemacht also wird es für den einzelnen Antworter schon passen. Ich wollte ja ausdrücklich eure "einseitigen", also subjektiven und persönlichen Erfahrungen erfragen aber beileibe keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören! Siehe mein PS im Eingangspost.
Also PEACE :bier:
 
Ich schreibe mal aus meiner Sicht. Ich habe ein Oregon 550, würde mir, wenn ich was Neues bräuchte, ein Oregon 650 kaufen. Sonst habe ich keine Geräte am Lenker, außer einer Klingel.
Das ganze Trainingsbrimborium ist überflüssig.
.......
Speichennippel: Das hast du geschrieben. Wirst doch noch wissen was du hier postest!
Zudem strotzt deine letzte Antwort vor Ignoranz: Lehnst den Edge ab, aber weisst noch nicht mal welche Trainingsfunktionen er hat.
Du baust dein "Training" ganz ohne Technik auf? Muss man nicht kommentieren.
Ich sagte doch, dass hier ist ein RENNRAD-Forum. Du bist bei den Trekkies sicher besser aufgehoben, samt Oregon!
Posten kannst du natürlich wo du willst, aber wenn du solche Beiträge lieferst musst du dich nicht wundern, das was passendes zurück kommt.
 
Henry
ich will mich eigentlich nicht mit dir streiten. Wir können gerne Argumente tauschen.
Weißt du, ich fahre eigentlich recht ambitioniert Rennrad. Keine Rennen, außer hin und wieder mal ein 24h Rennen. Bei Rad am Ring habe ich 20 Runden geschafft. Bisher habe ich auch alle Brevets, bei denen ich gestartet bin, durchgestanden. Die letzten 2 Jahre waren das mehrere 400er und 300er. Auch mal ein 600er. Nebenher habe ich noch Familie und Job (oder ist das Rennrad nebenher ;)).
Die reine Trainnigslehre ist so organisatorisch kaum auf die Kette zu bekommen. Ich schaue, das da eine grobe Struktur reinkommt, das wars. Auf pulsgesteuertes Training verzichte ich völlig, bringe aber trotzdem Abwechslung rein, aber nur nach Gefühl. Unterm Strich klappt das sehr gut. Mag sein, dass ein technisch, wissenschaftlich fundiertes Training bei RaR die 21 oder 22 Runde bringt, aber wozu? Mir ists egal, ob ich da 50er oder 48er werde, mir gehts um den Spaß an der Sache.

Noch was zum Thema:
das Oregon unterstützt die 1:1 Routenübernahme aus BC. Das mache ich sehr gerne, da man dann mittels Route fahren kann. Dabei scrollt die Karte automatisch in den richtigen zoom-Bereich, zeigt die Entfernung zur nächsten Abbiegeaktion und blendet die Straßennamen ein. Ich finde diese Art zu navigieren komfortabler, als einfach nur der Trackspur zu folgen.
Der Edge kann sowas automatisch, funktioniert aber wohl nicht, wenn die Karte die Wege der beabsichtigten Strecke nicht im Routing hat. Hierzu könnte Henry was ergänzendes sinvolles schreiben, statt zu meckern, wenn er mag ;).
 
Kann ich: Der Oregon funktioniert mit Abbiegehinweisen, Scrollen und automatischem Zoomen etc genauso wie der der Edge. Es gibt KEINEN Unterschied, wenn man Routen benutzt. Auch der Oregon kann nicht routen, wenn die entsprechenden Strassen nicht hinterlegt sind. Auch hier gibt's keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten. Es fehlt dem Edge lediglich der 3D-Kompass aus dem oben beschriebenen Grund.
Die Übernahme von geplanten Routen aus BC funktioniert für alle Geräte gleich, egal ob für Etrex, Oregon oder Edge. Wichtig ist nur sowohl am PC als auch Garmin die gleiche Karte zu haben und gleiche Routingoptionen zu verwenden.
Der GSC10 wird nur vom Edge vollständig unterstützt. Alle Powermeter können nur mit einem Edge verwendet werden.
 
Nö, der Oregon übernimmt die Routen von BC 1:1 OHNE selbst neu zu berechnen. Man kann irgendwelche Routingoptionen einstellen, das hat keine Auswirkungen. Nur Luftlinie darf man nicht nehmen.
So kann das Oregon auch sehr lange Routen anzeigen, die es selbst gar nicht berechnen könnte
Diese Funktion ist bei den x50 Geräten mit dem Active Routing eingeführt worden. So richtig "rund" ist das nicht programmiert, wenn man alles richtig einstellt, klappt es wunderbar.
Früher war es so, dass das Gerät die Strecke selbst noch einmal berechnet hat. Dabei kam es oft zu Abweichungen zur Original-Strecke in BC trotz gleicher Routingoptionen.

Der Anwendungsfall dazu: Man läd eine Strecke aus einem Onlineportal. Diese liegt meist als Track vor. Mit BC lässt sich das in eine Route verwandeln. Per Hand muss man den Verlauf noch etwas korrigieren und schon hat man eine Route für das Gerät. Leider kommt es bei Neuberechnung oft zu Abweichungen. Das hat sich mit der 1:1 Übernahme erledigt, die Strecke wird 100% so angezeigt, wie in BC.
Was noch fehlt ist die Sache mit den fehlenden Wegen in der Karte. Da wird es mit der nächsten BC Version eine Verbesserung geben. Man kann dann gemischte Routen machen, also ein Teil Rennrad, ein Teil Luftlinie und wieder ein Teil Rennrad.

Wie man sieht, ist das mit etwas Aufwand verbunden. Daher benutzen die meisten Anwender einfach den Track und folgen der Trackspur. Das ist simpel und funktioniert sogar mit einem Edge 500, der gar keine Kartenansicht hat. Ohne Karte ist allerdings die Anforderung des TE "bei verfransen zurückführen" nicht gegeben, daher kommen für ihn nur Geräte mit Karte (=Routing) in Frage.
 
:D
Jetzt sind wir doch bei den verwirrenden Details angekommen.
1:1 ist ein nettes, aber entbehrliches Feature ;) Man kommt auch anders ans Ziel.
 
...Ohne Karte ist allerdings die Anforderung des TE "bei verfransen zurückführen" nicht gegeben, daher kommen für ihn nur Geräte mit Karte (=Routing) in Frage.
Doch, gerade die kartenlosen Geräte von Garmin beherrschen das ganz wunderbar. Sowohl beim Forerunner 305 als auch beim Edge 500 schätze ich diese Funktion sogar sehr. Mit dem Rennrad ist das für mich zwar nicht wichtig, wo es Straßen gibt, finde ich auch ohne Hilfe wieder nach Hause. Aber für Querfeldfeldein-Fahrer und für mich beim Laufen eine wirklich hilfreiche Funktion. Es ist eine feine Sache, in unbekanntem Terrain, z. B. im Urlaub, einfach eine Weile drauflos laufen zu können und dann das Gerät anzuweisen, einen wieder zurück zum Ausgangspunkt zu führen.
 
Doch, gerade die kartenlosen Geräte von Garmin beherrschen das ganz wunderbar. Sowohl beim Forerunner 305 als auch beim Edge 500 schätze ich diese Funktion sogar sehr. Mit dem Rennrad ist das für mich zwar nicht wichtig, wo es Straßen gibt, finde ich auch ohne Hilfe wieder nach Hause. Aber für Querfeldfeldein-Fahrer und für mich beim Laufen eine wirklich hilfreiche Funktion. Es ist eine feine Sache, in unbekanntem Terrain, z. B. im Urlaub, einfach eine Weile drauflos laufen zu können und dann das Gerät anzuweisen, einen wieder zurück zum Ausgangspunkt zu führen.

Du meinst, einen Richtungspfeil der zum Zielpunkt zeigt? OK, das geht natürlich mit allen Geräten.
Ich meinte richtiges Routing, wie man das vom Autonavi kennt. "Demnächst rechts in Pusemuckelweg" usw.
 
moin,
ich benutze seit einigen Jahren ein Oregon300 mit CityNavigator und Topo Deutschland/TransAlpin + Mapsource.
Im Auto, auf dem Trekkingrad, beim Wandern, auf dem Motorrad und AUCH mit dem Rennrad.
Kaufgrund war (und ist): unabhängig durch auswechselbare Batterien, gutes Display, robust.
Antikaufgrund Edge war (ist?) Display zu klein, fester Akku.
Der CityNavigator hat sich beim RR Fahren in Deutschland, Frankreich, Italien und Austria bewährt, kann auch auf's Edge gespielt werden.
Zum Kaufzeitpunkt gab es keine nennenswerten Mitbewerber mit Vectorkarten. Das hat die Diskussion damals verkürzt.
Ob am Vorbau jetzt ein Oregon oder ein etwas kleineres Edge hängt wäre mir persönlich komplett egal, es muß praktikabel sein. Die Stylingpolizei hätte wohl gegen beide Lösunge Einwände, so what? :bier:
Für Garmin spricht für mich ausserdem das es weltweit Vectorkarten zum kaufen gibt, die meisten neueren Geräte ausserdem OSM Karten verarbeiten können.
Man hat die Wahl - immer gut.

Gruß Kai

PS: "richtiges" Routing wie ein Autonavi machen die Geräte mit dem Programm CityNavigator, funzt einwandfrei.
 
hi
ich hab den 305er am renner und den 705er am mtb bzw am urlaubsrad oder tourenrad.

ich kauf mir immer von der entsprechenden urlaubsregion ein buch mit den touren als gpx datei.
vor dem urlaub lade ich dann alle strecken auf den 705er und fahre die strecken nach.
als karte hab ich den citynavigator von garmin.

bei mir funktioniert das immer sehr gut.

anm: Hab den 705er gegen einen 800er getauscht(wegen günstigem angebot).
ansonsten bleibt alles beim alten.

lg harry
 
Zurück
Oben Unten